Auspuffkompatibilität Zephyr 550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo ihr Wissenden,


    ich habe eine 92er Zephyr (B3), deren Auspuff ziemlich fertig ist. Es gab über alle Baujahre von 91-99 drei verschiedene Anlagen, wobei ich nicht weiß, ob diese Nummern nur bei uns oder weltweit gültig sind:

    anfangs die 18001-1866,

    danach die 18001-1885,

    und ab 1996 bis zum Ende die 18001-1919

    Vermutlich Je neuer desto leiser.


    Jetzt meine Frage: passen die alle jeweils mechanisch an den verschiedenen Baujahren? Mmn hat sich an den Krümmern und dem Befestigungspunkt hinten vermutlich nie was geändert....daher würde ich JA vermuten... aber wer weiss es genau? Ggf. müßte man vll. die Vergaserabstimmung anpassen, wenn der Töff mehr oder weniger Gegendruck liefert als der, welcher Original dran war/ist?


    Danke und Grüße

    Stefan

    When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

    Craig Vetter

  • Ich kenne nur zwei verschiedene Versionen der Tüten, die kurze (72ps) und die lange (76ps). Natürlich korreliert der Auspuff mit der Vergaserabstimmung.


    Und ja, die lange ist wohl ein wenig leiser.

  • Zylinderabstände & Haltepunkt sind gleich geblieben. Die auspuffanlagen sollten also passen .... Fahrzeug-ABE wird aber nur abwärtskompatibel sein- sprich bei frühen darfst alle, bei späten nur die letzte

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Zylinderabstände & Haltepunkt sind gleich geblieben. Die auspuffanlagen sollten also passen .... Fahrzeug-ABE wird aber nur abwärtskompatibel sein- sprich bei frühen darfst alle, bei späten nur die letzte

    Danke! Das klingt gut. Ich habe mit der 92er (B3) ja die zweit-Älteste Variante, da geht also defecto alles dran.


    Grüße Stefan

    When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

    Craig Vetter

  • Das müsste man anhandxder nummern rausfinden.


    1.4.94 kam die E kennzeichnungspflicht

    Mitte 95 eine Reduzierung der Geräuschwerte!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Biaggi1976

    Willkommen in der IG!


    Bin selbst an einem 550er-Projekt (Z1R-Replica)


    Auspuff original natürlich bei Ebay-KA kein Problem. Die Original-Anlage ist schon optisch vom Feinsten! Richtig.

    Ich möchte auch keine zersägen für Sound oder Race-Look.


    Falls Du Interesse hast, ich hab das hier schon mal platziert, die beste Seite zum Thema Kawa-Z, ausser natürlich leider die Zephyrs:

    KB Style - motos de collection - KB Style : we are classic, but...

    Hier unter Spéciales, Japan Racers

    Und die Szene in Nippon ist nun kaum zu überbieten:

  • k.v. - Die Anlagen ohne E Nummer bekommst nimmer ohne weiteres durch den Zoll! "Verbot des in Verkehr bringens". Krümmer abgreifen und Topf verschrotten is da angesagt :avatar70195:

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ja klar, Hast recht soweit... Hab aber schon ganz andere Sachen durch den Zoll gebracht! FRÜHER!!!!

    Und ein Paket von Italien nach D wird nun sicher nicht gecheckt.

    Suche ja gebraucht, privat...

  • Zur abschließenden Info:
    der gebrauchte 98er Auspuff hat problemlos an die 92er gepaßt, angemacht habe ich sie noch nicht (wg. Soundvergleich), habe das passende Drehmoment für die Krümmermuttern noch nicht. Falls jemand den alten Auspuff zum Basteln haben möchte, möge er sich per PN melden. Dieser ist ohne den Vorschalldämpfer, der wurde schon vor 20 Jahren entfernt. Der Zustand ist nur mäßig....ich mache ggf. mal ein Foto hier rein oder in die Biete-Ecke.


    Grüße Stefan

    When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

    Craig Vetter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!