Infothema ZR7-Krümmer /-komplettanlage an der 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Theoretisch ja,

    aber die Schalldämpfer-Aussenhaut bleibt rel. kühl, so dass nichts daran schmilzt.

    Ursprünglich hatte ich das mit Abstandsleisten vor.

    Aber Absätze würden dennoch Scheuerspuren hinterlassen,

    deshalb das Alu-Gitter, das ein spontaner OBI-Kauf für wenig Geld war.

    Zugeschnitten mit der Schere, die Länge passte eh genau,

    hinten und vorne eingeschoben - fertig.

    Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

    Und ja, mir gefällts zudem auch noch!

  • Hallo Rudi

    Wie hast du das mit dem Zwischenrohr gemacht.

    Ist das aus dem Rest des ZR7 Krümmer und wie hast du das am Anschluß zum Sammler aufgeweitet.

    Gruß Jörg

  • Hallo Rudi

    Wie hast du das mit dem Zwischenrohr gemacht.

    Ist das aus dem Rest des ZR7 Krümmer und wie hast du das am Anschluß zum Sammler aufgeweitet.

    Gruß Jörg

    Hallo Jörg,
    das habe ich in einem Fachbetrieb machen lassen die auf sowas spezialisiert sind,
    Ein Teil bei MAB Power in Itzehohe, später in einem kleinen Betrieb in NRW.
    Das Zwischenrohr wurde komplett neu angefertigt.
    Gruß
    Rudi

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Ja, das ist nicht soo einfach,

    meines ist "nur" nach dem Sammler gedreht und jetzt Slip-On,

    einmal nen Radius 90% (damit die innere Wand stehen bleibt), einen Keil rausgesägt, gebogen

    und wieder verschweißt.

    Also eher improvisiert.

    Zum Testen hatte ich ausm Forum ein Probestück bekommen, das jetzt eingebaut ist,

    das Original liegt noch, wollte ich mal als Kurzv ersion bauen, aber ob das noch wird, bzw. Leistung kostet?

  • Nur mal so dahingedacht, bin noch bei der Wissensfindung:


    ZR-7 Krümmer umschweissen auf 4 in 2.


    Einfacher wäre 1 und 2 zusammenfassen, die zünden hintereinander, die Abgasströme folgen direkt hintereinander.

    So ist die Zusammenfassung des ZR-7 Krümmers.

    Oder ist 1-4 und 2-3 sinnvoller? Also Gasströme mit etwas Abstand.

    So sind die Interferenzrohre des ZR-7 Krümmers (hat aber nix mit der Zusammenführung zu tun...)

    Y-Stücke Zusammenführung gleicher Durchmesser!? Oder 1/5 größer?

    Zylinder 1-2-3-4 von links nach rechts in Fahrtrichtung, Zündfolge 1-2-4-3.

    (Z 1 und 4 haben die gleiche Hubzapfenstellung, auch 2 und 3, aber um 90° versetzt zu 1-4) ?


    Ist so eine sich manifestierende Idee..

  • Und wenn ich nu blöd reingrätsche .... der ZR7 zieht unterhalb des Motors nach rechts.... egal wie du gabeln willst - das sieht kacke aus!


    Wenn dann müsstest du vor dem Motor im senkrechten Teil neu ansetzen!


    Und die sammlergeometrie macht einiges aus - letztendlich isses ein 4-2-1 welcher 1&4 sowie 2&3 etwas früher zusammenführt

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Danke für`s reingrätschen, sonst wird nix kommen.


    "...Wenn dann müsstest du vor dem Motor im senkrechten Teil neu ansetzen!..."


    Genau!

    Hauptproblem ist die Doppelwandigkeit, die aufrecht zu erhalten.

    Jedesmal aussen einen Ring schneiden, innen heften, Ring wieder drauf......

    Und 11er Krümmer sind rar, die Rohre da reinmetzgern?

    Passt dann an der Wanne nicht mehr, usw...



    Ich glaub ich mach was anderes........


    Z.B. Mikuni BS 32, was meinst du dazu?

  • Also soweit ich sehe is der ZR7 im krümmerbereich einwandig und erst im sammler bzw.danach mit lochrohr ausgekleidet. Schneiden also möglich!


    11er krümmer passt überhaupt nicht ... anderes Modell!


    Wenn du 4-2 willst: Black widow und da dran interferenzrohre nachrüsten



    BS32: nix .. is wie Serie ein Gleichdruckgaser mit 32mm. Was erwartest du dir davon ?

    Wenn Gleichdruck: BS34 von der GPZ oder gleich Schiebergaser! VM29SS von der gixxer adaptieren oder Geld ausgeben!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • "... is der ZR7 im krümmerbereich einwandig ......."

    Eben nicht, hier beim Wegfeilen der Schweißnaht

    28mm.webp


    "......11er krümmer passt überhaupt nicht ....."

    Das wäre nicht das Problem.


    ".....4-2 willst: Black widow und da dran interferenzrohre nachrüsten..."

    Hab keine gefunden, BW angeschrieben: Produktion eingestellt.


    "....BS32: nix ........ oder Geld ausgeben!..."

    Also lass ich das, Geld ausgeben ist nicht so mein Ding.....

  • Eigentor Arthur ! Auf deinem Foto is kein ZR7- Krümmer zu sehen sondern ein Speedpro ;)

    diese sind aus 35x1,5er Rohr und haben oben den gebördelten Einsteck-Flansch aus 32x1,5 .... abzüglich schief gehaltener Messschieber macht dad 28mm innen :P


    Was hat der ZR7 innen ? Du hast bestimmt gemessen? Bei meinem hätte ich vom anschauen her gesagt " einwandig"

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Verdammt, du hast Recht.

    Ist nicht mein Foto.

    Ich hab hunderte Bilder gemacht, aber davon?

    Ich hab viel notiert, aber dazu nur:

    Mein ZR-7 Eingang nach Feilen 29,5mm.

    Also war er zu eng, was meiner Erinnerungnach die Schweißnhat der Doppelwand war,

    wie bei Serie auch.

    Hier das Bild dazu gefunden, nach dem Schleifen. (das andere Bild bitte löschen).

    Sun Sep 18 16-26-16.webp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!