Infothema ZR7-Krümmer /-komplettanlage an der 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,

    ich habe auch wie HD mit dem ZR7 Originalkrümmer plus ZR7 ESD angefangen;
    groß, mächtig, Fußrastenplatten umschweißen, Halter für ESD anfertigen usw.
    Hat mir noch einiger Zeit nicht mehr gefallen.
    Also Krümmer abgeschnitten, Eagle Mach 7 für ZR7 bestellt, Zwischenrohr angefertigt.
    Dann musste eine ZRX 1100 Schwinge verbaut werden und schwupps, schon wieder passt nichts mehr.
    In den Bildern seht Ihr die aktuelle Konstellation an meinem DD, Eagle Mach7 (alte Version) auf bolt on

    umgebaut und neues Verbindungsrohr ZR7 Krümmer - ESD angefertigt.


    K1600_P1160174.JPGK1600_P1160176.JPGK1600_P1160179.JPGK1600_P1160440.JPGK1600_P1160444.JPGK1600_P1170141.JPGK1600_P1170142.JPGK1600_P1170143.JPGK1600_P1170150.JPG


    Gruß

    Rudi


    Nachtrag: für eine vernünftige Abstimmung könnte man die Airbox ändern, Dynojet Stage 2 und GPZ Nockenwellen verbauen;)

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Mindert das Risiko...Genau.


    Hab das oben alles in Ruhe gelesen. Nach meinem dezenten Hinweis, daß alle Anlagen der Z650 (einwandig/simpel) auf die Zephyr750 passen,

    möchte ich aber unbedingt Zeferls Einstellung respektieren, etwas nach genau den eigenen Vorstellungen

    "herzustellen".

    Auch mich störte an der Sebring nur, daß der ESD so tief liegt, aber eben unter der original Sozia-Raste - was bei mir Zweck des Fahrens ist,

    also immer mit Sozia, einigermassen bequem.

    (Zeferl: Ich vergass hier, daß ich mit hohem Aufwand die Guiliari habe polstern lassen, ohne daß man es sieht, die aber nicht mehr nach 50Km durchgessen ist,

    weil ich halte nur zum Tanken, 200Km. Mehr dazu im Tread Tacho.)


    Grundsätzlich ist hier alles gesagt (750R):

    Strasse:

    Es immer um einen Kompromiss Leistung/Drehmoment und deren Verläufe, plus Sound, innerhalb der db-Regeln,

    deshalb die Sammler und Interferenzrohre.

    Sport:

    Die Krümmer sollten möglichst, dick, lange einzeln, bei gleicher Länge für jeden Zylinder geführt sein.

    Eben keine Interferenzen und Venturieffekte.

    Das führt idR zu einem Querschnitt/Krümmerbündel vor dem einzelnen Sammelrohr "88" auf "O") mittig unter Motor/Getriebe in weichem Radius raus,

    möglichst lang, nix Schalldämpfer (Stichwort: Brooklands)


    Strasse: Jetzt fängt der Spaß an, einen konformen ESD zu finden...Dann auf die Rolle und "noch an Vergaser bei".

    Noch nie haben sich die Graukittel bei mir für die Krümmer interessiert. Aber meine letzte Massnahme ist ja auch schon 20 Jahre vorbei.


    Eine gewisse Firma "Skorpion" hat hier Pionier-Arbeit geleistet. Musste sich umbenennen (Stichwort Urheberrecht).

    Heisst "Akrapovic"

  • Rudi

    Neben den vielen Faktoren...äh...Schräglagenfreiheit???


    Weil wenn schon die "Angstnippel" an den Rasten fehlen...ich meine ja nur?

    Ich hatte die kurz mal ab, sind für mich aber unbedingte Indikatoren, also wieder dran.

    Wenn die deutlich kratzen wird es langsam Zeit für die Sebring...und die ist ja starr...puhhhhh...


    (Weiter im Tread Tacho)

  • Neben den vielen Faktoren...äh...Schräglagenfreiheit???

    Hallo z_97479,
    das hast Du richtig gesehen bzw. ist das schon von mir eingetütet.
    Schräglagenfreiheit rechts ist suboptimal. Deshalb wird die Führung des
    Verbindungsrohres nochmal geändert und dann geht der 180er wieder bis auf Kante.


    PS: die "Angstnippel" sind ab und liegen in dem Karton für die Galvanik.

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Moment- auch im renntrimm gilt beim krümmerquerschnitt nicht bigger is better!

    Der Querschnitt muss so gewählt sein dass die Gasgeschwindigkeit passt.....deswegen hat ne 750er auch 35-38mm und ne 11er 38-41mm 8)


    is der krümmer zu dick: das abgasvolumen kann stark expandieren und wird dadurch langsamer.

    dadurch verlangsamt sich auch die gassäule im Einlass und der füllgrad is schlecht

    Is der krümmer zu dünn: das gasvolumen kann zwar nicht stark expandieren ...kommt aber auch nicht schnell genug weg... selber effekt wie oben.

    auch die richtige größe kommts also an!


    und auch das thema 4-1 oder 4-2-1 und dabei noch die zusammenführung und deren platzierung sind relevant. Weil sie eben füllgrad beeinflussen


    Und ich hab definitiv viel ausprobiert.... die reinen 4-1 zusammenführungen lassen bei der 750er im unteren Bereich irgendwo zu wünschen übrig . Gute 4-1 sammler sehen zwar so aus 88-O sind aber eigentlich 8I8-O auf kurzem Raum



    Und dann geht's in die ansauglängen und den umkehrpunkt der gassäule :evil:

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ja klar, auch wieder absolut richtig.

    Ich aber gehe hier davon aus, wir reden über eine Zephyr750, die von Renntrimm soweit entfernt ist,

    wie DorisDay von der Reeperbahn.

    Da passt doch gar nix dickes drauf, also auf die ZK-Stutzen.


    Nochmal ich:

    Doppelwandige Krümmer wurden meines Wissens nach "erfunden", damit die Krümmer hübsch bleiben.

    Der weitere "Grund", nähmlich die Strahlhitze auf die Ölkühlerleitungen, Motor und Ölwanne zu vermeiden könnte ...äh... vielleicht

    sinnvoll sein???

    Oder bin ich wieder im falschen Tread, von wegen Rätsel über Rätsel...


    (Weiter im Tread Tacho)

  • dann solltest du mal die Erkenntnisse von Dr.M - du bist unvergessen!!!!- studieren.....

    Wiseco 810, professionelle Kopfbearbeitung, UT-Nocken, ne offene Eagle mit ZR-7 Krümmer und schicke 35er FCR haben gute 95 Pferdchen am Gummi ergeben. Freakige Japaner kommen an die 120 PS ran .


    Fakt ist: Die rohrdimensionierung des Krümmer ist von Alltag bis Hochleistung passend :thumbup:

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Bitte nicht falsch verstehen: Nur ich bin weg vom dem Thema.

    Ich bin jedenfalls schon neidisch, wenn die Fraktion JP-performance die Rechner aufklappt, solange tippselt, bis der Nissan die längsten Flammen der Welt schlägt, alles wieder getrost zurücktippselt und die mit dem Koffer seelenruhig zu den Graukitteln fahren. Weil "Klappen-Auspuff".


    Voller Respekt vor den analogen Brüdern (RIP).

    Und wie HS: "Isch fordere mehr! Mehr für alle! Schätzelein..."

  • Die Abgase kann man in etwa mit pulsierenden Gaspaketen vergleichen, die sich insgesamt hin zum Ende bewegen.

    Auf dem Weg dahin können sie expandieren, abkühlen, werden reflektiert und abgelenkt, vorwärts gesaugt und zurückgestoßen,

    auch durch die schwingenden oder/und dämpfenden Wandungen, an denen sie abgebremst werden.

    Da gibt es -zig Wechselwirkungen schon bei einem bestimmten Betriebszustand und noch viel mehr Möglichkeiten

    bei anderen Geschwindigkeiten und wechselnden Drücken, dazu noch die Gaszusammensetzung mit Restsauerstoff oder auch Treibstoff,

    oder auch beidem, die dann auf dem Weg auch noch reagieren.

    Also unheimlich viele Faktoren.

    Eine Optimierung geht für einen bestimmten Betriebszustand, darüber und darunter wird es wieder schlechter.

    Was will man, Leistung oben oder unten oder lieber gleichmäsig oder......

    Im Ansaug- Gemischbildungstrackt ist es noch komplexer.


    Ein größerer Krümmerdurchmesser gibt in der Regel mehr Leistung bei hohen Drehzahlen, ein kleinerer bei niedrigen.

    Eine kleine Veränderung irgendwo kann Schwingungen total verändern, ob verbessern oder auch verschlechtern.


    Ein Querhinweis: Raue Haifischhaut vermindert die Reibung im Wasser. Unter Haibedingungen!


    Ich meine unter meinen Vorbedingungen - Optimierungen bringt der ZR-7 Krümmer Leistung.

    Wissen tu ich das erst auf dem Prüfstand.

    Nur als Hinweis was es alles gibt: UT-Nocken kosten mir zwischen 2 und 4 PS. Derzeit.


    Und die ZR-7, mit DEM Krümmer, hat auch nur 76 (angegebene) PS, also auch nicht mehr als die späten Zephyr,

    die aber mit DEM krümmer mehr leisten sollen. Warum????

  • Mehleistung wirds nicht werden deswegen - aber die Drehmomentdelle in der mitte wird abgeschwächt .

    Schau dein Diagramm zw 4-7000 RPM an - irgendwo hängt die drehmomentkurve durch- für so ca 1500-2000 Umdrehungen länge

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Die Doppelwandigkeit hilft vielleicht auch Abgaswerte zu erfüllen (Nachreaktionen sind stärker bei erhaltener Temperatur),

    aber ganz sicher helfen sie bei der Geräuschreduzierung.

    Insbesondere wenn sie, wie im ZR-7 Krümmer, mit Lochblech + Dämmung innen ausgestattet sind.

    Das Krümmerendrohr (nennt man das so?) ist glatt doppelwandig, innen mißt es 48mm,

    am Ende ist es geweitet auf 55mm.

    Ob im ca. 2x3mm Zwischenraum Dämmung steckt? Wir werden sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeferl ()

  • Ob langsamer oder schneller, gerade oder ums Eck ist erst mal sekundär.

    Auch in gewissem Rahmen der Durchmesser.

    Wichtiger sind die Reflexionen - Schwingungen.


    Die Verbesserung einer Drehmomentdelle verstehe ich als Leistungsverbesserung, ich hätte nicht Leistungssteigerung schreiben sollen.

    Die Delle habe ich noch.

    Dellen sind negativ, ich kann Dellen nicht leiden, nirgends, auch keine kleinen, nicht im Tank, nicht mal Orangenhaut ;)

  • Wenn er denn sein muss - der Schnitt.


    Auch ich suche immer noch die optimale, die problemloseste Stelle.

    Es wird sie nicht geben.

    Im Bereich unterm Schutzblech, wo man schön eine Naht verstecken kann

    (darum ist das Blech ja dran), wird`s schwierig, das ist der zusammengepresste Lochblechbereich.

    Kurz danach, der Übergang, ist auch nicht einfach, weil das Endrohr da aufgeweitet ist.

    Nach dem Blech, nach der Aufweitung, scheint mir eine gute Stelle zu sein.

    Die sehe ich mir von innen noch genauer an.RIMG0001.JPG

    RIMG0002.JPGRIMG0004.JPG

  • Schau mal bei Rudi - der hats schon gelöst 8)

    Schnippschnapp nach dem sammler und vor dem Absorber- blende entsprechend gekürzt

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Der Endtopf - ich hab da keine Erfahrungen -


    der originale ZR-7 Topf wäre eintragungsmäßig am einfachsten.

    Auch ist er schön. Und vorhanden.

    Aber schwer, lang und dick.

    Der große Durchmesser macht bei mir Probleme beim Vorbeigang an der Fußrastenplatte,

    am Federbein und natürlich auch bei der Schräglage.


    Der Eagle Mach-7 ist viel leichter, kürzer und geringer im Durchmesser.

    Schön ist er auch, wenn auch aus empfindlichen Alu.

    Der Sound soll auch passen.

    Aber. Es gibt viele verschiedene Mach 7 (?).

    Mein TÜV`ler will nur einen mit einer e-Nummer, egal welcher.

    Gut, denn ZR-7 Mach-7 sind rar.

    Ich hab zwei Mach-7 da liegen, einer von ner ZRX-1100 (?)

    einer ohne e-Nummer, das ist auch der mit Prallblech innen,

    der von der ZRX hat freien Durchblick, das gefällt mir.

    Provisorischer Anbau im Stand zeigte akzeptable Geräuschentwicklung.


    Mit oder ohne Flansch (der liese sich passend machen) - ich werde sehen....

  • Wenn ne "e4 0121" draufsteht ( was soweit ich weiß jeder mach 7 mit eater hat ....) passts - weil das lt.wisch die nummer für die zephyr ist.

    Nur die alten kamnerdämpfer mit 63er mittelrohr hatten individuelle Nummern

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Natürlich hat meiner eine andere Nummer :( Ist eine Frage von Kosten und Verfügbarkeit.

    e 13 (Luxemburg) 10072.

    Meinem TÜV`ler ist egal welche, sagt er, weil er sowieso db und PS gemessen haben will.

    Ob der Topf für die ZRX mehr Durchsatz bringt? TÜV`ler meint ja, kommt ihm entgegen, weil dann leiser, sagt er.


    Oder ich geb dem ohne Nummer einfach die Richtige? Ist aber rechtlich ein haariges Geschäft....

    Und auch nicht so einfach sauber zu machen. Also nicht.


    Das Abschneiden vorm Absorber möchte /mache ich eher nicht,

    Das sieht mir zu komplex aus. Ausser Rudi sagt das ist gut so.

    Wo ist ein Bild?

    Ich hab ne ganze Bildersammlung solcher Töpfe, aber ohne Bildrechte oder Erstellernamen.


    ICH muß ja nur drehen. Der Anschlaggummi dreht sich mit...

  • Ganz weg, alles? Dann wird`s aber laut ;)


    Gewicht ZR-7 Krümmer 7,9kg, also 8kg mit Monden.


    Original ZR-7 Endtopf ohne ohne Flansch 4,7kg, also 8kg.


    Mein Mach-7 kurz, 43cm: 2,9kg, ohne e-Nummer ;)


    Mach-7 lang 48cm (dünner) 2,6kg incl. e-Nummer


    Ich - bei der Gelegenheit auch gleich gewogen: 80,2kg.....................

    Einmal editiert, zuletzt von Zeferl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!