Infothema ZR7-Krümmer /-komplettanlage an der 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

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  • stichwort Spülverluste beim Zweitakter ;) Aufwärtslaufender Kolben und Überströmendes Gemisch drücken das Abgas raus. Dabei strömt aber auch ein Teil vom frischen Gemisch mit aus.... und das möchte man minimieren! Deswegen macht die gut berechnete Resonanzbirne einen Gegenpuls der das möglichst effektiv verhindert und somit eine höhere effizienz & Leistung erzielt!


    Der Zweitakter ist doch letztendlich den Schadstofftod durch zu viel unverbrannte Kohlenwasserstoffe gestorben .... warum wohl ? :)

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Yep! Zweitakter...deswegen sind die ja so sensibel...


    Wie Pops Yoshimura es sagte: "Einen Zweitakter zu tunen, ist wie mit einer Hand gleichzeitig zwei Tauben zu fangen!"

  • stichwort Spülverluste beim Zweitakter ;) Aufwärtslaufender Kolben und Überströmendes Gemisch drücken das Abgas raus. Dabei strömt aber auch ein Teil vom frischen Gemisch mit aus.... und das möchte man minimieren! Deswegen macht die gut berechnete Resonanzbirne einen Gegenpuls der das möglichst effektiv verhindert und somit eine höhere effizienz & Leistung erzielt!


    Der Zweitakter ist doch letztendlich den Schadstofftod durch zu viel unverbrannte Kohlenwasserstoffe gestorben .... warum wohl ? :)

    Dann schau Dir das kleine Video von Joe an, dort ist es anders.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hat jemand einen 750er (739er) Brennraum schon mal ausgelitert, bzw. die Messdaten bekommen?

    Rechnerisch müßten es 21,8ml sein.....


    Ich möchte diese Aussage prüfen /einordnen:

    …… plant man den Kopf um 0,1mm ergibt sich bei ca. 500³ Hubraum eine neue Verdichtung, die hinterm Komma den Wert um Eins erhöht.

    Die Zephyr hat (?) 185 ml pro Zylinder bei 66 Bohrung und 54 Hub,

    Aber ob das Stimmt? Würde mich wundern.....

    Das wäre hinterm Komma eine Stelle Verdichtung mehr bei 0,3mm Abtrag. ?


    Ob nicht unterschiedliche Dichtungen mehr ausmachen, speziell am Fuß soll es Unterschiede geben?

  • Das ist was für die Inschineure...


    Aber wenn Du die Fußdichtung dicker machst (geht ja eigentlich nur durch Aufdopplung oder selber eine schnitzen), hast Du eine Brennraumvergrößerung, also weniger Verdichtung.

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  • Dann schau Dir das kleine Video von Joe an, dort ist es anders.

    Ja aber dieses Ideal hat man bei guter Berechnung NUR bei einer Abgastemperatur und einem bestimmten Drehzahlbereich.

    Für breitere Spreizung des Effektes muss man Unmengen an Kompromissen eingehen.

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  • Hubraum und Brennraum haben nichts miteinander zu tun. Ausser in ihrem Verhältnis, also gelichbleibender Hubraum zu quasi Restraum.

    Werden der Kopf/Zylinder geplant verkleinert sich der Brennraum und erhöht sich die Verdichtung.

    Das Unterlegen einer zweiten Z-Fussdichtung funktioniert sehr gut, um die Verdichtung zu regulieren.

    Das Auslitern der Brennräume haben wir gemacht, um Gleichheit der Brennräume, also der Verdichtung zu perfektionieren,

    Eine vollkommen unsinnige Arbeit - ausserhalb der Formel 1/MotoGP.

    Es bringt uns fast nichts und muss äusserst präzise gemacht werden...Temperaturen, Messtoleranzen usw.


    Wenn deutlich größere Kolben verwendet wurden und die Brennräume entsprechend nachgefräst werden, ok.

    Aber schon die Fräsung ist relativ symmetrisch.

    Die Arbeit investiere man lieber in das Auswiegen und Angleichen der Pleuel, Kolben und dem Feinst-Wuchten der Kurbelwelle...

    Dann verlässt man aber ganz schnell den Bereich der sinnvollen und preiswerten Variablen (siehe oben) der luftgekühlten Zephyre.


    In der Vergaser- und Auspuff-Abstimmung liegt sehr viel Potenzial.

    Wenn das nicht reicht, dann 4x15ccm mehr, leichte Schmiedekolben und schon ist Teufel los...positiv wie negativ.


    Pops Yoshimura: "Einen Viertakter zu tunen, ist wie Zwei Tauben mit zwei zu Händen fangen"


    Nachtrag zu Dirtys Bemerkung: Ja, der Kolben drückt und saugt, über und unter dem Kolben.

    Die Grafik von Joe ist vollkommen richtig. Insbesondere der Hinweis zu Drehzahlen, Temperaturen und Last ...

  • Wer redet von dicker??? Dünner!!!


    Wozu hab ich ne Hobelmaschine ?? ;) ? !


    Von wem war das wohl:

    Spaltmaß bei OT. Also zwischen Kolben und dem Kopf an der engsten Stelle.


    ".....Vorgang: 1,5 mm Lötzinn im Einlass und Auslassbereich auf den Kolben legen. Dann die Kurbelwelle einmal durchdrehen über den OT. Das Lötzinn entnehmen und mit der Schieblehre die Pressung messen. Dabei darf das Spaltmaß nicht unter 1,1mm kommen, da der Motor bei Volllast eine Längung von ca. 1mm hat. Nach meinen langjährigen Erfahrungen ist das Spaltmaß sehr unterschiedlich.

    Es gibt Zylinderköpfe die hatten in der Ecke nur 0,9mm, wiederum andere 1,35mm da diese Köpfe nicht nachgearbeitet werden ist auch die Leistung bei jedem Motor unterschiedlich....."


    Ginge m.E. auch durchs Zündkerzenloch, wenn der Kopf schon montiert ist.

  • Schön Dass du Sie zurückkaufst - habe mich damals schon gefragt warum du das Moped hergegeben hast ;)


    Der Topf ist ein Zed-Bike oder? Wie steht der Leistungstechnisch bzw Lautstärketechnisch da ?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Leistung konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    Lautstärke ist zivil.

    Kann aber mal messen, wenn die Blaue wieder hier auf der Insel ist.

    Der Topf ist Zed

    Bike, richtig.

    Nur den in dem richtigen Winkel-parallel zur Rahmenstrebe- hinzukriegen, war aufwendig.

    DLzG Jan

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