Infothema ZR7-Krümmer /-komplettanlage an der 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Heute Leistungsmessung.

    Anreise eilte, also 150-175 km/h, mehr geht mit dem langen Endgang kaum.

    Das Öl war dann rel. warm, 111°, grad richtig (ohne Kühler).

    Mehrere Läufe, jeweils wiederholt zur Sicherheit: Niederlast, Teillast, Volllast, mal mit, mal ohne db-Killer.

    Danach Öltemp.: schlappe 113.


    Im Vorlauf: Wegen Patschen im Schubbetrieb hab ich auf Magerpatschen geschlossen, was ein Irrtum war, untenrum zu fett, ich hatte die LLGS 1x mehr rausgedreht.

    Heimwärts also wieder rein.

    Im Mittelfeld passt das AFR sehr gut.

    Obenrum nur im Vollastbetrieb klar zu fett, was ganz klar einzig und allein die zu große Hauptdüse verursacht. Also kleiner!

    Bei Gelegenheit LLD kleiner, jetzt 41, dann 38?


    Nun zum Eigentlichen, dem Auspuff:

    Drehmomentdelle ist raus, über 6Td noch eine ganz kleine Mulde, die mit kleinerer Hauptdüse zu glätten ist. Bei Gas nicht auf einmal ganz aufreissen, dann wär sie nicht aufgetreten.

    Das ist auch meinem jetzigen Kurzhubgasgriff geschuldet, man vergisst, dass der Gleichdruckvergaser langsamer öffnet als man gerne mal das Gas schnell aufreisst.

    Jetzt 78 PS am Hinterrad, 84 an der Kurbel. Hoffentlich rechnet der TÜV günstig. Sonst muss ich was zustopfen und nochmal antanzen.

    Gut, dass der optimierte Kopf noch nicht drauf ist, dann werdens 86 Pferdchen an der Welle....


    Der db-Eater macht 3 PS kaputt, wenn ich Glück habe, kriege ich die Maschine ohne ihn durch die Geräuschmessung.


    Fazit: Alles richtig gemacht.


    Das Personal war seehr freundlich incl. Chef.

    Alle Fragen geduldig beantwortet, wie:

    Bringt es etwas den Serientopf mit einem größeren Eater hinten zu bestücken? Ja.

    Soll ich das Zwischenrohr kürzen? Nein, Vergasermaschinen diesen Typs bekommen Leistung auch durch Länge und Volumen.


    Kurven folgen.

  • Die Leistungsrechnung:


    Im Brief 56 KW bei 9500U, von Höchstleistung steht nix da.....

    Sind 76,14 PS. Plus 5% max. Toleranz nach oben = 79,95 PS.


    Prüfstand, das maximale Ergebnis

    ohne db-Eater: 78,02 PS (am Hinterrad) bei 10TdU (meine ginge höher, aber das reicht, die Kurve bricht mit Anstieg ab).

    mit: 75,23, die 2,8PS Unterschied sind ab 5 TdU gleichbleibend.


    Bei den im Brief genannten 9500U wäre die Leistung etwas niedriger, 74 und 76 PS.


    Wie das der TÜV wohl mit den U sieht-rechnet? Ich werde sehen........


    Wenn er noch bis zur Kupplung rechnet, muß ich nochmal auf den Prüfstand,

    dann mit den Arbeitshandschuhen unterm Sitz anders verstaut..............

  • Ist alles auf dem aktuellen Stand dokumentiert.

    Basis Dr. M.


    Aaaber:

    In der fb-Gruppe haben das schon ein paar angefordert - ich denk das wird nix.

    Denn größerer Vergaser und offen Filter oder so - das ist es nicht.

    Mein Text ist umfassend, grundlegend, detailliert, reichlich.

    Und wer meint er könnte das "Allgemeine" überfliegen, hat schon verloren.

    Ich hatte/habe viele Berater, auch hier.

    Einfach irgendwas glauben vom Hörensagen geht bei mir nicht, und wenn es Einer ist, der schon 57 Jahre dran schraubt.


    Ich hab jetzt ne Rabattkarte vom Prüfstandsbetreiber: 10 Durchläufe = einer umsonst! Ohne Prüfstand? Vergiss es gleich.


    Wenn jemand Lust hat das zuerst Probe zu lesen,

    denn als Autor verliert man den Blick auf publikumstauglich.


    Und die bisherige Teilnahme oder gar Kommentar: Drei Finger...

    Ist aber kein Grund, denn ich schreibe mit für mich und wenn`s noch Einer wissen will, warum nicht.

    Geheimnisse gibt es bei mir nicht.

    Schwierig ist es für mich Passagen, die ich irgendwo übernommen habe, mit Autor zu kennzeichnen.

    Aber es ist eh verändert, ausser große Teile von Dr. M., aber Markus hat nix dagegen ;)

  • Klassischer RTFM Fehler. Gut, dass Du es noch gefunden hast.


    Ich hab noch mal bei meinen Wilbers Feder nachgesehen (nach der Ölleerung):

    Beide Federn müssen draußen sein (Gabel ist zusammengesackt)

    Neues Öl einfüllen und mit einem Bandmaß rechts/links die Luftkammer auf das angegebenes Maß (steht auf der Verpackung) auffüllen.

    15-20 Hübe entlüften das System. Ölstand auf beiden Seiten noch einmal nachmessen und ggf. korrigieren.

    Front anheben und Gabelfeder (+Hüse, wenn erforderlich) einsetzen und Holm verschließen.

    2. Gabelfeder ebenso einsetzen.

    Alle Schrauben festziehen und abschließend kontrollieren.


    Ausgefedert ist die Luftkammer also wesentlich größer als 135/140mm.

    Ansonsten bricht man sich beim Fahren auch die Arme oder legt sich bei Unebenheiten auf die Nase.

  • Heute war Semi-Weihnachten.

    Modifizierter ZR-7 Krümmer mit Mach-7 Endtopf (ZRX 1100) ist eingetragen.

    Innerhalb der Leistungsgrenze, innerhalb der Lärmgrenze, sagt der TÜV.

    Leider nur mit db-Eater.

    Auf eine Messung des Fahrgeräusches konnte verzichtet werden (250€).

    Problemlos.

    Eingetragen ohne Termin in der Zulassungsstelle, incl. Austragung der Reifenbindung, für 16€.


    Laut Aussage TÜV nicht ausgeschlossen:

    ZR-7 Krümmer auf 4 in 2, mit 11er Endtöpfen.

    Schau mer mal.....

    Man muss Träume haben!

  • Der Fußabstreifer muss sein, meine Gattin hat oft so dreckige Latschen!

    Ausserdem unterstreicht er die Innovation, die Einmaligkeit, ja die Grenzenlosigkeit meiner Ideen,

    ohne hat schon jemand..........

  • Arthur,

    ohne jetzt zu motzen, aber als Hitzeschutz wird das wenig taugen, da zu sehr integriert.

    Wenn dann muß ds mit etwas Abstand zum Dämpfer verbaut werden, damit der Fahrtwind zwischen Dämpfer und Hitzeschutz durck kann.

    Siehe auch Honda CB 750 four K1-K6.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!