-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • :pclachen:


    Zeferl :hi:Ganz herzlichen Dank für den dezenten Schubser in die richtige Richtung, im Ernst:


    "Du fragst mich, was soll ich tun? Und ch sage Dir, lebe wild und gefährlich, Arthur!" Also z_97479...


    Zeferl

    Ob die überhaupt und wie und wann läuft ist ja Zweck der Übung. Aber wenn Du mal eine original Mini gefahren bist, dann weißt Du doch, welches Potential zur günstigen Verbesserung allen Zephyrs innewohnt.

    Die heutigen Moppeds sind so gnadenlos perfekt, oder nur mit enormen Aufwand zu "verbessern".

    Die 750 war original schlicht nicht fahrbar - für meinen Zweck. Und das lag nicht nur an den Holzreifen.

    Die kleinen "unnötigen" Spielereien habe ich mir an der verkniffen. Nach sinnvollen, nötigen Veränderungen nur fahren, fahren, fahren...


    Ich verstoße mit der 550Z1R bewusst gegen meine Prinzipien.

    Rechnerisch bin ich jetzt bei 185kg, vollgetankt.

    Ob sie dann besser fährt? Bestimmt!


    Aber Du gibst mir gerade zu denken...Bin durch das Gezeichne auf den Look konzentriert...Danke für den Schubser! :thank_you_1:

    Im Ernst, ich werde jetzt erstmal die Technik ab/aufbauen, also zuerst die "Konstruktion" machen - und das Ergebnis fahren.

    Dann erst die Optik und Spielereien...

    Tatsächlich habe ich am WE gestöbert nach Teilen für die Mini...unfassbar, wie billig gerade alles ist.

    Deshalb auch der Entschluss zum zweiten Motor, den kann ich dann in Ruhe revidieren, lackieren und abspecken...

    Eine zweite komplette "Schlachtplatte" mache ich nicht. Das bringe ich nicht übers Herz. Da sind sie dann doch - meine Prinzipien.


    PS

    Durch das Almanach hier bin ich ja dauernd bei den alten Z.

    Warum habe ich den Ölkühler an der Z650 nicht vermisst?

    Wo der doch DAS Fetisch der Jugend war, spätestens nach der MRD1 von Fritz...?

    War lächerlich teuer und schlicht unnötig. An einer "Serien-Kawa".

    Und niemand wäre auf die Idee gekommen, das Ding ausgerechnet über die heissen Krümmer zu hängen,

    wo dann auch noch der Z-Kopf im Windschatten liegt. Rennfolklore? Über-Vorsicht? Vermutlich.

    Ich glaube die Kawa-Leute haben ihrem Retro-Konzept selbst nicht so ganz getraut.

    An der 11er ist der wohl wichtig. Aber hat das schon mal jemand versucht? Geprüft? So ohne ÖK?

    Ohne Thermostat...Ach....upps...das gibt´s ja gar nicht original...


    Das ist so ein wenig, wie die Frage: Wie konnten wir überhaupt überleben ohne Handys...


    Ich bin sicher, es genügt schon ein zwei Meter langer Schlauch vor zurück durchs Mopped,

    ergibt einen Liter mehr Motoröl im System und gibt Kühlung da wo das eben KÜHL ist! und mindert das Risiko von Leckagen.

    Ist ja auch schlau, die Leitungen unter dem Motor abzugreifen - damit was?

    Der Motor schön sauber bleibt, wenn das HR schon glänzt?

    Die Öldrucklampe darf dann später den Sanitären den Weg weisen.


    Dann habe ich mal in der KAWA-Online geschaut, was es für meine Zephyrs noch an E-Teilen gibt...

    Kurz: Der originale Olkühler kostet komplett 1.100,- deutsche Euro...gebraucht 40,-

    Ich habe mindestens einen übrig...gebraucht, 20,-Euro.

  • Wenn du 550er zeug zum aufbereiten suchst ... a bisserl was hab ich. War mal wo im Konvolut dabei .. sind halt nicht die klassischen sturzteile sondern überbleibsel

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ich mach mal ne Wunschliste, ganz herzlichen Dank im Voraus!

    Recycling ist genau mein Ding!


    Und wirklich, ich bin begeistert, wieviel Tipps und positive Kritik hier kommt.

    Den Schubser von Zeferl oder eben Deine Hinweise: :thank_you_1:


    Hier hat gerade der Garten Priorität...ich bete um Regen, dann darf ich mich in die Werkstatt verdrücken...:l_diver_1:

  • Bin fast fertig im Garten.


    Soeben den Reserve- Kopf einer 750er weiter bearbeitet,

    Kanäle geschliffen,

    Kühlkanäle geöffnet, die beim Gussputzen nicht geöffnet wurden,

    sie waren voller Grate und teils sogar zu, mit 0,5 - 1mm Wänden.


    Dann ab zum Ventile fräsen, Kopf planen,

    evtl. bissl Sauberkeitsstrahlen.


    Ob ich die Ventilrundungen nacharbeiten soll/muß?


    Das versteh ich unter Tuning, sogar bißchen optisches Tuning!


    550er: Nie gefahren, wäre verlockend als billiges günstiges Alltags-Wintermoped!

  • Lieber Artur,

    danke nochmals, das habe ich 20 Jahre gemacht, was Du oben beschreibst. Respekt!

    Nur, da bin ICH weg davon.


    Ich fange auch immer vorne am Gaul (550) an: Gewicht/Gedöns, Reifen, Fahrwerk, Bremsen, Sattel, (Lenker), Auspuff, Vergaser, Abstimmung.

    Und 25 Kilo weniger plus 10PS (Kupplung) und schöne DM-Kurve plus 6-Gang---

    210:46= 4,6

    185:56= 3,3

    Kosten/Aufwand und Zeit: Überschaubar.

    Mir genügt das vollkommen.

    Wenn ich dann mal grüble, setze ich mich eine Runde auf die "Patrizia".

    200:125=1,6

    Leider --- muss ich hier gar nicht über die 52 Kilo von Mademoiselle nachdenken. Das Ding ist einfach nicht Sozia-tauglich.

    Dann fahren wir eben:

    200:82=2,4

    und fahren und fahren und fahren...Nur eben nicht heute...;)

  • Artur, hab gerade Deinen Tread "Leistung 750er" überflogen.

    Genau das wollte ich ausdrücken heute mittag. Irgendwann wollte ich einfach nur noch fahren.

    Und wie Du in Deinem profil schreibst, Hobbys...ich nenne das die Erholung im Wechsel der Beschäftigung.

    Und glaub mal nicht, daß mich das Thema Tuning hier nicht doch wieder dauernd anfixt...

    Aber ich muss "trocken" bleiben. Wie ein Junkie nach Entzug.

    Deshalb eisern:

    - Nix wird mehr an der 750er geschraubt. Nicht mal Batterie etc. Die hat da zu stehen und zu fahren.

    - Die MV750 "Patrizia" Blöd, daß ich nicht die 910er habe - ein komplett anderes Mopped. Aber meine war deshalb auch irre billig. Bleibt so.

    - 550Z1R...Ja eine "Sandkiste" mit Möglichkeiten ohne Ende...Die Finger zucken: "Kaufen Kaufen Kaufen..." Ein Paar 750er Räder für 40,-!!!! Euro....

    Abwarten. Was mein Therapeut dazu sagt... :fie:

  • 40€? Das ist ja das Gefühl "Haben" schon wert.


    Die 750er kriegt den reklamierten Reifen neu,

    die Salz-Speichenfelge ist innen entrostet und lackiert,

    Ich warte auf den Neureifen.


    Die SR 250 SE ist noch im Überwinterungssack,

    sie bekommt noch ne neue Vergasermembrane.

    Aber erst muss ich die Ölheizung reparieren....


    Die 1000er saugt ihre Batterie leer,

    blos weil ich 2x mit dem Hochdruckreiniger--- gründlich.......

    Das schieb ich vor mir her.

    Sicherungskasten, Mäusekino, Lima usww.. checken.


    Aber erst mal mußte die Solaranlage repariert werden,

    die Rollokästen, die Backofentüre, Enkels Kettcar, der Garten,

    Tantchens Walnußbaum, Cousinchens Bügelstation

    usw......


    Und dann noch der 750er Reservekopf,

    nachmittags Beerdigung,

    ganz normales Leben halt......

  • Die Idee mit den gelben Lampen finden wir super... Plus "Kreuz/negativ" abkleben, als Tagfahrlicht,

    besser noch, sonne Art Kappe zum Draufstecken, falls man die Lampe doch mal braucht....:



    oder gleich so...der arme Hund...

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Anhang/Datei gelöscht - Gruß Mac

  • Nee, kann mich nicht erinnern :happ2:

    ...ich habe beruflich nur soviel mit dem Thema Licht, Beleuchtung und dem Gelaber dazu usw. zu tun...der absolute Irrsinn...die letzten 20 Jahre...

    Daher meine ausführlichen Kritiken zum Geblitze und Geblinke. Ich selbst fahre H4 original. Fertich.;)

    Die Malereien oben sind "Fingerübungen"...8)

  • Zeferl

    für die Akten bitteschön:

    Der "Irrsinn" ist doch nicht, daß ich hier mit "Möglichkeiten" spiele und male, sondern was die Leute tatsächlich tun - nur um aufzufallen...

    Das soll lustig sein?:


    Klar könnte ich ein neues Thema "Unfug" aufmachen, nur liegt das nicht in meiner Natur, andere zu verurteilen...

    - ausser sie gehen mir und andere dauerhaft auf die Nerven (Gesundheit/KTMs) oder

    - gefährden mich und andere (Gesundheit/Nichtblinker) dauernd mit ihrem sinnlosen Tun.


    Ob ICH zu heiss gebadet wurde? Welche Drogen ich wohl ganz sicher nehme? Womit ich mein zuviel an Zeit verdaddel?

    Drei Fragen, drei Antworten: Nein, Keine, Spaß.

    Sorry, wenn und weil ich dabei auch über die Stränge schlage! Schweigen ist Gold. Da werde ich mal dran arbeiten!

    Um nicht weiter aufzufallen, :thank_you_1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Bild gelöscht - Gruß Mac

  • Mach weiter so,

    mir tut das gut!


    In manchen Foren wird man schon angepöbelt, wenn man nur eine fachlich ausserthematische Frage stellt,

    von Gefühlen, Emotionen ganz zu schweigen.

    Ich versuche mit meinen 65 Jahren auf allen Gebieten jung zu bleiben,

    da gehören Fantasien, Emotionen, Spass und Gaudi, ja sogar das Kind sein, dazu.


    Und wem das hier im Faden nicht gefällt, der kanns ja bleiben lassen.


    Mit den Blinkern hab ich meine eigene Wertewelt.

    Aufgewachsen bin ich mit Winkern am Auto und Handzeichen beim Motorrad.

    Jetzt wird versucht, die Blinker so klein als möglich zu machen, am Besten so wie das Gewindeloch in der Befestigungsschraube.

    Zwölfkolben-Bremsanlagen bauen sie rein, wegen der Sicherheit, aber beim Abbiegen sieht man sie nicht,

    die Zwergblinker in ihren asphaltfarbenen Klamotten.


    Und die Nummernschilcher erst, so klein als möglich. Warum? Luftwiderstand minimieren?

    Und wie passen dann die seitlichen dazu? Deren Sinn erschließt sich mir gar nicht.

    Existenzsicherung für den TÜV? Schön? Pfff.... Anders? Ja!


    Auch ich träume viel, was noch zu tun wäre an den Motorrädern.

    Egal ob sie nun je verwirklicht werden oder nicht. Ohne Träume, gerne auch utopisch, könnte ich nicht sein.

    Vielleicht finde ich ja in dem/deinem Geschreibsel neue Ideen?


    Bisher noch offen: Lesitungsoptimierung an der 750er, nicht unbedigt Leistungssteigerung.

    Mit der Optik bleib ich zurückhaltend, seriennah, da wäre halt eine vier in zwei mit größerem Krümmer ideal.

    Defizite hab ich im Fahrwerk, eigentlich nichts verbessert. sicher ein Mangel.


    Die ZL 1000 ist ganz was anderes, Leistung passt, mehr packt se nicht,

    Fahrwerk bleibt mangelhaft, Verbesserungen führen allenfalls zur Note 4, auch nicht der Brüller.

    OK, die kriegt noch Nebenscheinwerfer, einfach so.


    Und die SR 250 SE: Die sieht gut aus, so lange man rechts fährt geht es auch......


    Da wäre dann noch die Z 900 RS als Traum, der nicht utopisch ist.

    Offener LuFi, Zard-Anlage, dann zum Steuergerät programmieren.

    Der Kopf der Z 900 ginge auch drauf....

    Bleibt somit optisch Serie, geht schöner, und hat so Seniorenhelferlein wie ABS,

    welches ich manchmal auf sanigen Mittellinien vermisse.

    Und bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen hinter der Kurve ohne Licht spät abends.....


    Fazit: Die Lampe klebe ich nicht ab,

    bestenfalls baue ich den LED-Scheinwerfereinsatz vom Jeep hinein, mittels Flex und Zweikomponentenkleber.

    Er liegt schon da, immer wieder hab ich den in der Hand.

    Und Blinker hab ich doch nicht Serie, sonder welche mit kurzem Gummi, und flacher Rückseite von den EÖL`s und anderen.

    Was das bringt? Nichts bis wenig, aber die Koffer gehen schöner dran!


    Irgendeine Ausrede läßt sich finden, und wenn sie für mich selber gedacht ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!