-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich hab ne Blende vorm Ölkühler,

    und lange auch noch zwei große Hupen davor.

    Bei der Dolomiten-Pässetour mit Gattin und 3 Koffern

    wurde die auch nicht wärmer als ein Motor eben sein soll,

    90° oder so, Protokoll hab ich nicht geführt.

    Ölkühler steht halt für hohe Leistung, fette Optik.


    Meine Meinung, nicht Wissen.


    Wenn ich mit dem ganzen anderen Zeug fertig bin, wenn,

    dann teste ich das mal..................

  • 1. Find ich den Ökü einfach hässlich.

    2. Ich bin nach wie vor überzeugt, daß der Ölkühler einer Luftgekühlten schlicht dort falsch platziert ist.

    Schon beim Käfer stand der 3. Zylinder im Windschatten des Ökü und kollabierte regelmäßig.


    Der entstehende Windschatten für die inneren Zylinder/Z-Kopf ist also Unsinn.

    Das die Schläuche dann auch noch an den Krümmern liegen...vollkommener Blödsinn.


    Keine Rennmaschine der Ära Luftkühlung hatte den dort installiert, sondern über dem Cockpit, oder im/auf Heck.

    Übrigens eine Erfindung von Kawasaki-Racing-USA. Populär dann durch die EgliMRD1.

    Die Schlauchschleife nutze ich, weil die Anschlüsse sowieso da sind. Die Schleife führt dann einmal durchs kühle Heck.

    Dadurch wird das Ölvolumen ca. 1 Ltr. erhöht. Dann könnte man auf Ölminimum/Schauglas fahren,

    was die Panschverluste der Kurbewelle reduziert...

    Fritz W. Egli bot dafür eine vergrößerte Ölwanne mit Schwallblechen an - also für die Z1-Motoren - im Rennsport!


    im Übrigen wird der gesamte Wärmehaushalt einer Zephyr schon dadurch entlastet, daß bei der Optimierung der Vergaserabstimmung/Auspuff eine längere Übersetzung möglich ist. Das reduziert das Drehzahlniveau und führt zu mehr Dremoment da wo es gebraucht wird - 3.0-6,5

    Die Verringerung des Verbrauchs von min. 1 Liter/100 bedeutet schlicht auch 1 Liter weniger Wärmeeintrag. Logisch.

    Man fährt einfach öfter in Teillast, statt das Ding zu quälen. 11er Fahrer kennen das ja gar nicht anders. Huuuubraum...


    Die Zephyre wurden für einen endenden Welt-Markt der lärmenden Luftgekühlten gebaut - und mies abgestimmt.

    Natürlich fand ich die Features klasse: Aluschwinge/Excenter, Große Bremsen, dicke Gabel, Alurasten/Hebel, und Ölkühler!!! wow...KAWASAKI!!!

    Aber der schlappe Motor, schlappe Gabel, schlappe Schlappen - Trotzdem Danke KHI für die tolle Basis!


    Die 11er braucht wohl den Öl-Kühler, sie hat ja sogar eine zweite Ölpumpe extra dafür. Nur die Position bleibt trotzdem falsch.

    Gleiche Aerodynamik/Windschatten bei höherer Leistung und Gewicht. Siehe Verbrauch...

    Siehe kollabierende Prüfstandsläufe, wo man sehr peinlich darauf achten muss, Luft direkt auf den Z-Kopf zu bekommen (Daniel berichtete das!)


    Sobald ich das mal gebaut habe schicke ich Fotos. Klar.

    Und falls die Schleuder doch kollabiert am Ballon d´Alsace werde ich auch davon berichten. Klar.

  • Keine Sorge...Bitte um Verständnis, möchte da kein Geheimnis draus machen. Aber...

    Bin mittendrin und kein Freund von eigenen "Werkbank-Berichten" oder "Baustellen-Fotos". . .

    Erst das Ergebnis zählt. Wenn es dann komplett ist und tatsächlich fährt.


    Das kommt aus meinem Beruf

    In meiner Branche heissen Vorabinfos "Schulterblick" - - - das führt zu reichlich "Kommentaren" - und unnötigem Zeitdruck.

    Da habe ich viel Lehrgeld bezahlt - auf Baustellen.


    Hier in der IG bekomme ich tolle Tipps auf Nachfrage (RH-Lack/Motor usw.), oder so nebenbei Anregungen und Lösungen durch andere Themen.

    Siehe das Design - und daß es überhaupt eine zweite 550er gibt - sowie einen Ersatzmotor, der in aller Muße leicht, stark und schwarz wird.

    Herzlichen Dank nochmals bisher an die Gemeinde!


    Im Moment sind die 750er und die 550Z1RS beim Lackierer. Glanzschwarz, Goldfolien-Dekor.

    Die 550Z1R candy Stardust silver - ohne Dekor. Die Verkleidung macht hier Probleme, respektive die Scheibe.

    Meine "Schweissübungen" für die Schwinge behalte ich mal lieber für mich. Bin bei Alu leider aus der Übung.

    Und da muss die Raupe/Finish ja auf Anbieb passen. Ohne Geflexe.


    Neues zum Thema Ölkühler: Ich montiere nun eine Ölwanne von der Z500. Also ohne die Anschlüsse für einen ÖK.

    Schon die Schlauchschleife ist mir zuviel Gebimsel, Fehlerquelle...an der Kleinen...

    Für die Anwendung "Hausstrecke" -ohne Stadt- passt das auch so perfekt.


    Wenn ich die Z1RS noch aus der "TüvPflicht" entbinde, bekommt die dann doch ein Zentralfederbein (Cantilever/Yamaha/Vincent).

    Und "offene" Trichter, weil ich dann den Platz brauche8)

  • Die 11er braucht wohl den Öl-Kühler, sie hat ja sogar eine zweite Ölpumpe extra dafür. Nur die Position bleibt trotzdem falsch.

    Von den Öltemperaturen her eher nicht. Vielleicht in heißen Regionen ohne viel Fahrtwind. Ich habe, damit sie etwas schneller auf knapp über 60° kommt, noch einen Thermostaten eingebaut. Der Kühler wird fast nie warm, höchstens mal im Sommer vor ner Ampel.
    Habe nur einmal beim Stop- and go in Stockholm mal über 120° gehabt. Was aber ruck zuck wieder runter war als ich 1 KM auf einer Zubringerstraße war.

    Bild

  • Trotzdem wären Bilder und Baufortschritte ganz nett! Denn dann können andere ggf. auch von deinen Erfahrungen oder Fehlern profitieren - so wie du es hier ja auch von unseren Erfahrungen tust! ;)

    und Ausgelacht wird hier niemand wenn mal was schief geht oder nicht so ganz gut hinhaut - höchstens kommt mal ein Wink wie mans besser hinbekommt!8)

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Joe

    Tja...das entspricht ja auch meinen Erfahrungen. Klar, Barcelona, August, StopnGo, da macht man sich schon Sorgen . . .

    Nur: Das war die Z650 ohne Ökü...auch ohne Probleme. Öltemperatur nicht über 100°.

    Ich fahre ja immer brav Warm-up und Cool-down - insbesondere vorm Tankstop,

    und wechsele Öl/Filter vor und nach der Saison, das günstige LiquiMoly 10W-40.


    Ölkühler: Aber es ist möglicherweise so wie bei dem Witz von Otto:

    "Seit ich eine Christopherus-Plakette an meiner Orgel habe, bin ich noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen"


    750R

    Sehr richtig Dein Hinweis zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Und in die Richtung geht ja auch mein Dank an die Gemeinde.

    Wertvolle Tipps zur Vermeidung von Fehlern. Z.B. Sodastrahlen und lackieren...etc. Und Gedankenschubser, Anregungen, Ideen, Fragen...

    Und ich meine, hier schon eniges beigetragen zu haben, auch mit sehr schöner Resonanz.

    Und deshalb bin und bleibe ich in der geschätzten IGZephyr.


    Was aber den gebotenen Respekt in solcher Offenheit des Tuns betrifft, so ist hier doch einiges im argen.

    Allzuoft wird ein realer Beitrag schnell mit Spott und Häme überzogen. "Holzpuzzel"?

    Ich wüßte z.B. jetzt nicht, in wessen Werkstatt keine Kanthölzer zum Einsatz kommen.

    Das der Adressat das freundschaftlich und mit Humor nimmt, ehrt ihn. Nicht aber den Absender.

    Es bleibt ein großer Unterschied zwischen augenzwinkerndem Lächeln und purer Lächerlichkeit.

    Krass finde ich z.B, wenn ein Neuling aus der Schweiz hier nach seiner Farbnummer sucht

    und es genau eine Reaktion darauf gibt: Meine. .... Merkwürdig.


    Weil das hier gut her passt, noch den Blog, wegen dem ich 2022 überhaupt auf die Idee kam,

    doch mal wieder ein Motorrad, also die 550Z1R aufzubauen. Spaßeshalber.

    Allerdings ganz im Gegenteil zu diesem Blog . . .

    Ich bleibe der Meinung, wer etwas in die Internet-Öffentlichkeit posaunt, sollte auch mit Reaktionen leben können...in allem Respekt.

    Auf ein Foto klicken und sich dann die Fotostrecke seperat anschauen...Die Texte sind schon unerträglich.

    Ich kann es nicht mehr hören...CaféRacer, Used-Look, Neulich beim Tüv, LowBudget...---- oh-no, LowKnow...


    Feldweg-Streuner........................ May the torque be with you.: Zephyr 550 wird zum F-104 Roadster


    #1 ist noch das beste Foto -

    Deshalb mach ich das genau nicht...

    Ich werde niemanden langweilen mit geschliffenen und gesprühten Tauchrohren oder den x-ten zerlegten Vergasern...

    Devise: Entwurf, Plan, Fragen, Antworten, Kritik - Ergebnis. Ob man das in Murr oder Wirsberg sehen wird? Schaun mer mal...:saint:


    Hier doch ein Foto der neuen Ölwanne für die kleine Drehorgel mit ohne Anschlüsse Ökü von der Z500,

    da bin ich am Wochenende erst drauf gekommen...so simpel...gleich bestellt.


    xxx


    Der kleine Unterschied...

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Bild gelöscht - Gruß Mac

  • Bernd-Hamburg

    Da hast Du recht, ich habe das alles sehr sorfältig geprüft... und ja es ist alles perfekt.

    Dazu muss man wissen, daß die verschiedenen 500/550 Derivate ab Werk je nach Exportland mit Ökü ausgestattet wurden - oder nicht.

    Und genauso simpel lässt sich eine Maschine auch hochrüsten...

  • Zeferl

    Moin Arthur, das habe ich auch überlegt, Blindeckel, Verschweißen, Kurzschließen (kleine Schleife) oder gleich die Schlauchschleife durchs Heck.

    Aber muss ich dafür die Original-Fittinge killen, umarbeiten (aufbördeln), DASH-Fittinge besorgen?

    Und schon frage ich mich, was das alles soll?

    Nur weil ich den ÖKü für so hässlich wie überflüssig halte - für meine Bedürfnisse?


    Das ist aber ein gutes Beipiel für den Gedankenaustausch hier: 550er UT-Nocken, ZR7 Krümmer, kompletter Motor GPZ 550 in die Zephyr--- usw.

    kurz: Der Baukasten KAWASAKI eben. Da kommt man ins Grübeln. Und googelt. Z500/Z550/Zephyr ...Z650/Zephyr750


    Die Z550 wurde z.B. in den USA ohne Ölkühler verkauft. Dort rüstet man simpel hoch - eben mit der anderen Ölwanne und den originalen Schläuchen/Ökü.

    So simpel, daß man es zuerst kaum glauben möchte.

    Selbst das Rückschlagventil ist in der Ölwanne, damit die Steigleitungen zum Z-Kopf nicht jedesmal leerlaufen -

    und eben auch nicht jedesmal der Ölkühler.


    20,- Euro plus Versand sind dann eine preiswerte Lösung, finde ich. Man hat ja immer Besseres zu tun.

    Übrigens funktioniert das bei 650 zu 750, also umgekehrt genauso simpel.

    Bei den Z1/1000ern wird´s ein wenig komplizierter, 11er habe ich noch nicht gecheckt...8)


    Hier ein schönes Beispiel für den K-Baukasten

    (abgesehen von den typischen Basteleien, man beachte die Motorhalter - ohne Gummibuchsen damals...;) ...nächstes Thema)

    1982 Kawasaki KZ1000R S1 Tribute – Iconic Motorbike Auctions

  • Deshalb fahren wir immer mit der Z1000ST.

    Das Foto stammt von einem "Wegelagerer" der die

    Bilder anschließend verkauft - Coco Photo. Hab's mal

    bestellt.

  • :pclachen:Richtich.... Und ganz sicher fuhr Eddie mit drei Hupen...zwei von Kawa und eine von Kerker

    Aber es geht ja um den "Baukasten-Gedanken" ...

    wobei überhaupt ein Detail besonders auffällt . . . da könnte man ein Rätsel draus machen?

  • Deshalb fahren wir immer mit der Z1000ST.

    Das Foto stammt von einem "Wegelagerer" der die

    Bilder anschließend verkauft - Coco Photo. Hab's mal

    bestellt.

    Wirklich ein schönes Foto 8) aber...

    Ich würde mich in Belgien nicht trauen so Bekleidet zu fahren denn es gilt:

    Motorradfahrer und - Fahrerinnen sowie deren Beifahrer und Beifahrerinnen müssen neben dem obligatorischen Schutzhelm auch Handschuhe, eine langärmlige Jacke, eine lange Hose oder einen Overall tragen. Ebenfalls vorgeschrieben sind Stiefel oder Stiefeletten, die über die Knöchel reichen. :whistling:

    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :watoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!