Drehmoment Krümmermuttern 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Guten Morgen,

    ich habe gestern den neuen (gebrauchten) Auspuff an der 550er montiert, mit neuen Dichtungen, neuen Halbminden und schicken neuen Krümmermuttern. Leider wollte mir mein Haynes-Manual, so gut ich das auch finde, kein passendes Drehmoment für die M6-Krümmermuttern liefern. :/ Ich habe sie erstmal schön gleichmäßig mit 10Nm angezogen, da geht noch nix kaputt. Die waren beim abmachen auch nicht besonders fest, eher ziemlich locker.
    Hätte da bitte jemand mal den passenden korrekten Wert zur Hand? Die SuFu hat mir hier auch nur veraltete inaktive Links (2007) bzw. Werte für die größeren Motoren geliefert, dort sind aber M8-Muttern verbaut, das wäre dann etwas zu viel.


    Danke und Grüße, Stefan

    When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

    Craig Vetter

  • Moin, Dirty hat recht: Die neuen Dichtringe sind weich und auch die Halteringe verspannen.

    (So ähnlich wie neue Zündkerzen) "Drehmoment" ist sogar heikel. Also nur handfest anziehen, damit sich der erhitzende Krümmer entspannen und sich setzen kann -

    und nach 100 Km nachziehen - wieder handfest. Kleinste Ratsche, die locker in einer Hand geführt wird.

    Ich verwende in beiden Fällen Kupferpaste. Die Dichtringe werden damit "eingeklebt", die Halbschalen mit Maler-Band fixiert. Die Gewinde leicht gefettet.

    Das qualmt dann alles ein bisschen auf den ersten Kilometern.


    (Den alten Auspuff nehme ich gerne, melde mich!)

  • Das ist alles schon zusammen, habe ich aber ähnlich gemacht, wie beschrieben, hat auch allein gut geklappt. Es geht nur noch darum, wie fest ich die Krümmermuttern am Ende ziehe. 10Nm ist ja nicht allzu viel. GGf. mache ich dann nach den 100km nur noch 8Nm oder handfest.....aber (theoretisch) sollte es doch einen Wert dafür geben, oder?


    Grüße

    When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

    Craig Vetter

  • Nein, eben nicht! Praktisch drückst Du erstmal die Dichtringe platt...

    Also drehe ich mit Gefühl aus der Hand. Und ziehe nach...ganz zart.

    Sorry, wenn sich hier einer auf den Schlips getreten fühlt:

    Niemals hatte ich einen abgerissen Stehbolzen oder kaputtes Gewinde!


    Weil ich drei DM-Schlüssel am Start habe, nur nicht bei Krümmer und Zündkerzen?

  • Gut, dann ist 'handfest' doch auch eine Aussage! Bekomme ich hin....
    Hätte ja auch sein können, das es da ein Drehmoment gibt, wo genau die Dichtung leicht geplättet und der Kram fest genug wird....
    Danke!

    When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

    Craig Vetter

  • Du merkst beim ziehen wenn die dichtung verdichtet ist. Dann einfach handfest drauf und gut. Dann wie o.g.nach a paar km nachziehen

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Klar, es gibt für alles Angaben. Zum Beispiel diese dreieckigen Schilder "Achtung kurvenreiche Strecke"

    Die sollten für uns rund und grün umrandet sein! Darunter ein rechteckiges Schild: "Na endlich"

    Moment ich mal mir das mal...

    :pclachen:

  • Wow! Vielen Dank! Sehr hilfreiche Daten Plus, übersichtlich gelistet! Danke an Dieter Kramer!


    GottseiDank fehlt das AMoment für die Krümmer-Muttern...da kann ich also weiter beruhigt meiner Hand vertrauen!

    Handfest bleibt meine Empfehlung, warmfahren und nachziehen ebenfalls.

    Die 14NM für die Kerzen kann man so annehmen, muss man aber nicht. Die mache ich weiter nach Gefühl - fest. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!