Es werde Licht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hey,

    nachdem Bernd im Rätseltread mich auf die Idee gebracht hat und ich den Rätseltread nicht unnötig belasten will, hier mal meine Erfahrung mit der neuen Birne Philips Crystalvision Utra Moto H4.


    Watt‘n Name :patsch:


    Heute eingebaut und mal Bilder gemacht:


    Alte Philips:


    2C5E58EE-4F43-4D9C-A6D1-AAA1C545CCAF.webp


    Neue Philips:


    99FC5622-F695-4522-BDAF-B667900A56A6.webp


    Das war mit Garagentor zu.


    Jetzt mit Tageslicht, zuerst wieder alt:


    72FEF865-4FFB-4D6C-AECC-576AAC0ABD08.webp


    Und jetzt neu:


    5CF962D3-F84D-4A7B-9FFA-0F011DA986F2.webp


    Man sieht nur einen leichten Unterschied, muss aber zur Ehrenrettung der neuen Birne sagen, die Alte war auch schon stärker als eine herkömmliche H4.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Aha, ja....schön aufgräumt, hätte man ja nicht gedacht, nach dem Zinnober darum, ordentlich. Gut, Gut.

    Reife ist, wenn man etwas tut, obwohl es die sogenannten "Freunde" empfohlen haben. Der Junge hat`s dann doch noch geschnallt.

    Formale Ordnung bringt auch geistige Ordnung. Selbst die Bier-Kisten sind weg. Oder nur zur Seite. Immerhin.

    Sonst muss man sich ja schämen wenner mit diesem .... Feuerstuhl .... die Garage verlässt...

    Das der Junge ja nu schon son gefährliches Hobby haben muss aber die Finger nicht von der Flasche...jajajaja herrje....

    Aber geraucht wird da nicht, das sieht man...

    Abwarten die Tat nicht vor dem Amen loben...












    Das Licht? Ja ganz schön. Mach so.


    :)

  • Sonst muss man sich ja schämen wenner mit diesem .... Feuerstuhl .... die Garage verlässt.

    Also meine Nachbarn sind ganz anderes von mir gewöhnt.

    Wenn ich gearbeitet habe und die Mühle läuft wieder und ich habe Zeit, dann wird nicht aufgeräumt, sondern Testfahrt gemacht. Und bis dann aufgeräumt wird, kann schon mal ne Woche vergehen, oder wenn Zeit ist mache ich es auch gleich, aber entscheidend ist, es wird gemacht, hasse Unordnung wie die Pest.

    Nur ist meine Zeit wie die Euere auch begrenzt und verreissen kann und will ich mich nicht, dann bleibt´s halt liegen, bis ich Zeit habe, basta.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Die neue Lampe in der Mopped-Leuchte ist zumindest kaum noch gelblich.

    Da wohl kaum jemand ein Lumen-Meter hat, bleibt leider nur der subjektive Eindruck.


    Gefällt mir gut.


    Noch was: Es gibt kein Leuchtobst :)

  • Ich weiß, ich hab ja gerade mit denen telefoniert...

    Du warst das, wollte die vorwarnen, daß gleich der z_97479 anruft, aber bin nicht durchgekommen, war die ganze Zeit belegt :happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Bin heute an drei Streifenwagen vorbei mit meiner LED, hat keinen interessiert...


    Im übrigen tut ein kleiner Streifen Panzerband am Klarvisier gut gegen tief stehende Sonne helfen.

  • Spaß beiseite, Ernst komm rein...


    Also Deine Nachbarn, wir habe per WA-Video telefoniert. Die Dame stand die ganze Zeit an der Gardine, ganz abgenutzt sieht die schon aus, also die Gardine da...also ich hab nix gesagt, also wegen illegaler Basteleien...jaja, die Lampen und die Birnen heutzutage, die sind schon grell...Ich hab nur erzählt, was ich so weiß...deutsche Hausfrauen unter sich...Ja, genau, wenn man von der Reise kommt, erstma alles durchwaschen - ob das den Koffer verlassen hatte oder nicht...Und dann die Miele etc.pp. Irgendwann schenkt er sich n Klaren ein, also zwei, ach ne Sie können ja nicht, aber Prost...

  • Eine ältere Dame wird von der Polizei angehalten.

    "Gnädige Frau, ihre Birne vorne rechts ist defekt. Das macht 150,- Euro"


    "Och, das ist aber günstig! In der Werkstatt wollten die 500!"

  • Die neue Lampe in der Mopped-Leuchte ist zumindest kaum noch gelblich.

    Gelblich?

    Muss ich an früher denken. Ist schon ewig her. bwm

    Da hatten Autos bestimmter Länder, war das Frankreich:/, Holland:/ GELBE Lichter.


    Bei uns gab es, glaube ich, bin mir aber nicht sicher, Zusatznebelscheinwerfer mit gelbem Licht.


    Hat man anscheinend abgeschafft. Ich weiß nicht, welchen Sinn das hatte.


    Jürgen

  • Das kann ich erklären.

    Das Auge kann bei gelbem Licht im Dunklen mehr Details erkennen als in einem anderen Farbspektrum. Zwar ist die Farbsichtigkeit deutlich reduziert, dafür aber der Kontrast erhöht.


    Vielleicht kennst du die gelben Beleuchtungen an den Fußgängerübergängen. Das sind Natriumdampflampen in diesem Spektrum. Es kommt darauf an, einen Fußgänger schnell zu erfassen und nicht die Farbe dessen Mütze.

  • Moin, da hat B-HH vollkommen recht, auch die Franzosen hatten das gelbe Licht eben deswegen. Kontrast.

    (Das gleich gilt für die LED: Farbwiedergabe wurscht, Hauptsache man erkennt das Reh früher).

    Lustig ist es alte Filme zu sehen: In Städten, Paris, war es Vorschrift mit Standlicht zu fahren. Deshalb hatten die französischen Autos lange noch die seperaten Standleuchten "Positionslichter", oft kombiniert mit den Blinkern - R5 etc.


    Die Pest war übrigens, das ab den späten 80ern ständig über Land mit Nebelschlussleuchte gefahren wurde - bei jedem Wetter nachts.


    Fortschritt: Früher war es üblich, etwas vermeintlich veraltetes zu diffamieren "Det iss ja wie Gaslicht" also von vorgestern.

    Da muss ich immer lächeln...


    Heute ist es sehr große Mode - nicht nur in Frankreich, an die Klassiker wieder gelbe Lampen zu schrauben. Wegen die alten Looks.

    Das finde ich toll. Muss mal den TÜV fragen, ob das zulässig wäre...

    Wir Südwestler erinnern uns noch gut an die Auffälligkeit der gelben Lichter - aha, Franzmann...alles klar.

  • Den abgeklebten Scheinwerfer finde ich toll...wie früher die Renner. Das müsste doch legal sein, als Tagfahrlicht?

    Na aber nich so.
    Das wurde (musste) auf der Rennstrecke abgeklebt werden. Damit die Scherben nicht verteilt werden.

    Aber das "negative" Abkleben was die auf dem Bild gemacht haben ist ja nicht nur hässlich sondern vollkommen unsinnig... :D

    Bild

  • Unsinnig ist eigentlich alles was wir hier machen.


    Zur Fortbewegung würde ein alter gebrauchter Datschia völlig ausreichen,

    alles darüber ist unsinniger Luxus pur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!