Frage zu Umbau Schwinge

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Ralf,


    hab mir die Bilder angeguckt, also ich kenne das Mopped nicht ( bzw. den Vorbesitzer ).

    Verstehe deine Frage aber nicht so ganz. Du willst wissen, warum die Schwinge umgebaut wurde, oder wie ?!


    Nun ja, einfachste Antwort: Weil man´s kann oder will, ne ?!

    Gibt mehrere Zephyren mit umgebauten Schwingen, sei´s die Deget - Variante mit nachträglich eingeschweißtem Unterzug, Original Unterzugschwingen der ZRX 1100 oder auch 1200, oder auch GSX Schwingen.


    In erster Linie ist es wohl eine Sache der Optik. Das Fahrverhalten verändert sich auch zum positiven, wobei ich persönlich den Unterschied eher gering finde. Das muss halt jeder für sich selber entscheiden. Ich gebe zu, für mich war es eine optische Entscheidung.

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

  • Hi Andree,


    die Frage bezieht sich auf das "wieso eine gsxr Schwinge". Optisch gibt es besser passende Sachen wie ich finde.

    Nur das die Bremse unten ist, kann ich mir nicht vorstellen.. Die originale Kastenschwinge war doch nicht so schlecht?

    Die Anlenkung der Dämpfer ist jetzt auch viel steiler als original.. Vermutlich ist der einige Grund der 200er Hinterreifen gewesen diese Schwinge zu nehmen.

    Aber ich bin neu in dem Thema, deshalb die Frage ob diese Schwinge denn öfters mal hergenommen wird.

  • Moin Ralf,


    Ach so, warum ausgerechnet die Gixxerschwinge wolltest Du wissen ... tja, ist ne gute Frage :hmm:.

    Mir persönlich gefällt die auch nicht, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

    Captain Laser hier aus´m Forum hat in seiner neuesten Kreation eines 11er Umbaus eine GSX 1400 Schwinge verbaut. Da ist natürlich Platz für eine mächtige Walze.


    Die gängigsten Schwingenumbauten in die 75er oder auch 11er sind eigentlich die der ZRX 1100.

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

  • Ok danke schonmal.. Nun dann hoffe ich mal, dass die Kiste sich einigermaßen fährt und ich nicht vor dem ersten Schnee ne neue Schwinge einbauen muss :)

    Gibts ne Chance die Marvin eingetragen zu bekommen?

    Optisch finde ich die gut, aber ich hab mal früher ne Eagle Mach 7 4/1/2 gebaut, war auch schön..

  • Also wenn´s meiner 75er wäre, würde die Schwinge rausfliegen ;undwech;


    Ich mag Oberzugschwingen überhaupt nicht, ist ja aber Geschmackssache.

    Optisch passt die ZRX 1100 Schwinge sehr gut zur 75er, ich selber habe die Deget _ Unterzugvariante in meiner mit 170er Reifen auf 5,5" und das fährt sich sehr gut ( für mein Empfinden ).

    Zum Fahrverhalten mit ´nem 200 Reifen kann ich nix sagen.


    Zur Marving: Da wird sich hier sicherlich noch Daniel zu Wort melden, der ist quasi der "King of Exhaust Systems" :laugh1:

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

  • Cool danke.. ja ZRX hätte ich jetzt auch im Kopf. Ode rne Ducati Monster Einarm :) Ach ja, ich wollte eigentlich was das fährt.. Zum Schrauben hab ich die Werkstatt schon voll :)

  • Vor 1.4.94 kannst du die marving mit vieeeel Glück & Aufwand per eibzelabnahmr eintragen - sprich leistungsnachweis, abgasnachweis & geräuschwerte. Teuer und mittlerweile is wohl auch irgendein QM-wisch nötig ....

    Danach anach is der Ofen aus -, E-kennzeichnungsoflicht.


    Zur schwinge . Hab das Moped schon 2x zum Verkauf gesehen. Warum genau diese schwinge? Kein plan - ist eher ein untypisch Umbau!

    Ich hab ne 11er ZRX drinne

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Und nebenbei - kann es sein dass sich statt der serienmäßigen luftfiltergummis schicke Ansaugtrichter im Kasten verbergen ?


    Und deine federbeinaufnahmen sind auch nach hinten versetzt ! Die originalen sind wohl "kastriert"

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Hi Daniel,


    ja diese Regelung kenne ich und die Kiste ist 01/94. Also im grünen Bereich..

    Ich kenne nur wenige Marvin Anlagen aber die waren alles nicht legal Tüvbar. Nun ja ich muss mal dann sehen am Sonntag was Sache ist..

    Viel kann ich noch nicht dazu sagen, kenne das Moped nur von ein paar Bildern. Der jetzige Besitzer, hat die aus der Erbmasse seines Schwagers und hat selbst kein Faible für Motorräder.

    Also falls nicht alles schief läuft, werde ich ab kommender Woche mehr dazu berichten können. Hätte ja sein können, dass jemand das Moped kennt.

    Und ja das mit der Schwinge/Federbein hatte ich auch gesehen, steht jetzt steiler.. Bin gespannt wie sich das fährt ;)

  • achte darauf dass das versetzen der oberen federbeinaufnahme eingetragen ist!!! Weil sonst is das ganze ziemlich für den A ..... - sprich der Rahmen hat schrottwert & die schwinge wird vom federbeineinkel nich an den originalen passen.


    Bzgl. Der marving: die waren i.d. R. Schon in den 70ern zu laut! Wenn du die leise bekommst ... keine Ahnung wie - und die restlichen Auflagen auch erfüllst....frag doch einfach mal den Prüfer des Vertrauens!

    Ansonsten den Eagle pott von nem chopper nehmen - der dürfte die gleiche Nummer haben wie der von der zephyr . Ist schlank und wahrscheinlich genauso laut.... aber eben mit "ABE" :happ2:

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Die Marving muß dran bleiben. sieht klasse aus, schade daß es den alten Sammler unter dem Motor nicht mehr gibt, der hat noch besser ( Racingmäßig ) ausgesehen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Und deine federbeinaufnahmen sind auch nach hinten versetzt ! Die originalen sind wohl "kastriert"


    Hab die ganze Zeit beim betrachten des Moppeds gedacht, irgendwas is anders :hmm:

    Ja, Federbeinwinkel zu steil ... aber an der Schwinge allein kann´s doch nicht liegen.

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

  • Also die Marving finde ich optisch auch ganz geil! Sound kenne ich noch nicht.. Muss ich bis Sonntag warten.

    An sich gefällt mir der Style der Kiste ganz gut.. Ist halt ein Umbau.. Wie gut, oder schlecht dieser ist, wird sich zeigen.

  • Schwierig zu erkennen auf dem Bild, könnte aber sein. Sieht aus als wäre da nur ne Gummitülle o.ä. über der Original Aufnahme.

    Wenn die allerdings abgeflext sein sollten, würde ich persönlich die Finger davon lassen.

    Da dann nochmal eine andere Schwinge reinbekommen dürfte sehr schwierig werden, bei dem Winkel.

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

  • Mhhh. Kann man so nicht sagen ... Rahmen kosten fast nix - und die Felgen sehen verdächtig nach wiwo aus 8)

    Anschauen, abwägen - handeln

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!