Reifenfreigabe Zephyr 1100 auf WiWo Speichenrädern

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo und guten Tag,


    ich fahre eine 30 Jahre alte Zephyr 1100 mit WiWo Speichenräder 3,0x18 und 5,5 x 17 Zoll. Dafür gab es damals ein Gutachten für den Metzeler ME 1.

    Katastrophe. Dann habe ich mit etwas später den Michelin Macadam X 90 eintragen lassen. Gibt es seit Jahren nicht mehr. Ich habe jetzt das Problem das mir niemand Reifen einträgt.

    Kennt jemand einen Prüfer der möglicherweise die Reifenbindung austrägt oder ein modernes Reifenpaar einträgt.

    Größe 110/80 ZR 18 und 180/55 ZR 17.

    Vielleicht kann mir ja auch jemand eine Kopie oder ein Foto einer entsprechenden Eintragung zukommen lassen.

    Über tTps würde ich mich freuen.


    Viele Grüße vom Niederrhein

  • Hallo Martin,


    ich weiß ja nicht wie weit Du bereit bist etwas Wegstrecke in Kauf zu nehmen ... die meisten wollen alles in unmittelbarer Nähe um die Ecke haben.

    Es wäre vielleicht einen Versuch hier wert:


    Cycle Point West | Motorradwerkstatt mit Herz und Verstand


    Nicht von den Choppern abschrecken lassen, ist ne Markenunabhängige Werkstatt.

    Ich hab´ da letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit der Eintragung einer Deget-Felge auf meiner 11er gemacht, völlig unkompliziert die Jungs :ok:


    Am besten rufst Du vorher mal da an und schilderst dein Problem.

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

  • Hallo Alle,

    nunmehr im 32. Jahr fahre ich meine 1100! Alles noch original.

    Weil ich beim Bremsen auf Asphalt rutschte wie auf Ski, habe ich mich entschlossen, neue Socken drauf tun zu lassen, aber nicht mehr die eingetragenen Betonroller, denn die Technik geht doch weiter, auch bei Reifen! Habe mich von der Werkstatt zu Roadmaster 4 überreden lassen. Natürlich die Marke, die keine ABE anzubieten hatte. Also zum TüV! Als letzter Kunde an diesem Tag freuten sich die Herren, da sie sich je 3 - 4 Mal im Fahrzeugschein wiederfanden!

    Als "Belohnung" für diese Treue habe ich eine Eintragung - also generelle Freigabe, für alle zulässigen Fabrikate erhalten. Beide Reifen müssen demnach nur vom gleichen Hersteller stammen. Dann zum KVA. Brief und Schein neu.

    Ich hoffe, mein Beitrag trägt dazu bei, das Alle die gewünschten Reifen erhalten können.


    Passt schön auf eure 1100-ter auf, denn es gibt schon viele Ersatzteile nicht mehr, wie z.B. die Antihoppingfedern! Diese ist bei mir zerbrochen und hat dann die gesamte Kupplung geschrottet.


    Viel Güße,

    der Andreas :-))

  • Das mit Reifenfreigaben erledigt sich aufgrund von EU-Recht ohnehin bald.

    Deutschlands Sonderweg ist final angezählt und dann gilt das gleiche wie beim Auto.


    Länge Breite Höhe Traglast Geschwindigkeit und ab dafür.

    Ist auch Wurscht ob du hinten Brückenstein und vorne Marshmellow fährst.


    Habe ich erst neulich mit dem Prüfer meines Misstrauens drüber gesprochen.

  • Passt schön auf eure 1100-ter auf, denn es gibt schon viele Ersatzteile nicht mehr, wie z.B. die Antihoppingfedern! Diese ist bei mir zerbrochen und hat dann die gesamte Kupplung geschrottet.


    Viel Güße,

    der Andreas :-))

    laut KFM gibt es die Hopping-Feder noch, siehe hier


    Feder ZRT 10 A

    Feder ZRT 10 B



    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • stimmt - die ei teilige Feder von MJ 92/93 wurde aufgrund der Brüche ersetzt!

    Die neue Feder ist 2-teilig und bedarf deswegen auch einer anderen kupplunfsnabenmutter!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Hallo Andy,

    bin mal gespannt wie Du mit dem Dunlop zufrieden bist, fahre ihn seit letztem Jahr, werde aber irgendwie nicht so richtig warm mit ihm, obwohl er sich bis jetzt keine Schnitzer geleistet hat.

    Bin wahrscheinlich zu lange Conto RA 2 gefahren, der war der Hammer.

    Übrigens, klasse, daß Du Deine 11er schon so lange hast :nummer1_1:

    Ich habe meine auch seit 32 Jahren und fahre im 31 Jahr.

    Antihoppingfeder hat es bei mir auch schon zerlegt, aber besser die, als der zweite Gang.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin harry,

    Habe die relativ neuen Dunlop nach diversen kleinen Rutschern, allerdings unter 15 Grad Aussen Temperatur, bei 60 % Profilrest von meiner 900SE runtergeschmissen und durch dem M9RR ersetzt. WELTEN Unterschied. Auf der Zephyr den sehr guten Z8

  • Hallo in die Runde, danke für Eure Beiträge. Ich werde mir mal die neueste Generation draufziehen lassen. Bin gespannt wie der nette Prüfer reagiert. Schönes langes Wochenende und bleibt gesund. V

    G.

  • Moin Jan,

    Z8 bin ich nach Jahren Z4 gefahren, war allerdings die erste Generation, am Anfang super zufrieden, dann ab ca. 4000 km Laufleistung in Kurven das Gefühl mir schmiert das Vorderrad weg.

    Zum Dunlop nochmal, bis jetzt überhaupt keine Probleme, nur irgendwas in mir wird kein Freund mit ihm, ich denke es ist das Profil.

    Hört sich komisch an, aber ich achte auch hier auf die Optik und der Conti RA 2 hatte ein geiles Profil und der Dunlop nicht.


    So, jetzt haut auf mich ein ;undwech;

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ahso ... Du bewegst den Reifen also am Limit ?

    Na dann .... her mit der Racing Mischung.


    Außer mit dem Bridgestone habe ich noch nie einen unangenehmen Reifen gefahren.

    Der Z4 war ein wenig unterdämpft, aber alle anderen waren tutti.


    Aber keine Angst, ich kaufe auch nach Marke und Profil. Jeder neue Reifen kann heute eh mehr Schräglage als ich jemals fahren werde.

  • Ich fahre seit Jahren Bridgestone und bin eigentlich zufrieden bis auf die eigendämpfung.

    Will im Winter den T31 draufmachen.


    Welche Probleme habt ihr mit Bridgestone?

    Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!