CDI repariert --> wie testen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Hugo,

    nein, brauche ich nicht wieder.


    Um auf deine PM zurück zukommen:

    Ausleihen kostet nichts, Porto Auslagen kanns Du bei Rücksendung mit ins Paket legen.

    Ich werde aber wohl erst am Montag zur Post kommen! ?(


    Falls deine CDI defekt sein sollte, hier ein Link von ebay

    CDI Angebote bei ebay


    Wenn Dir die ebay Angebote, "ab 499,95 € plus 5,95 € Versand", zu teuer sind, kannst Du meine für 200 € inklusive Porto haben.



    Hoffentlich ist`s ein billigerer Fehler :/


    Wünsche Dir ein schönes Wochenende 8)


    Grüße aussem Bergischen Land

    Rainer :hi:

  • Hallo Rainer,

    sehr großzügiges Angebot angesichts der aufgerufenen Preise.

    Allerdings müssen wir sicher sein, dass die Material Nummer passt.

    Ich brauche 21119-1348 Mitsubishi, Ab 1993 ist es glaube ich N 1612.....

    Ich habe keine Ahnung, ob das etwas ausmacht, vermute aber doch ....

    --> weiß da jemand mehr?

    Ich werde selber auch noch mal suchen gehen.

    Gruß und nochmals vielen Dank!

    Gruß,

    Markus

    Wenn nichts mehr geht obwohl alles funktioniert .... einfach mal das Diesel durch Benzin ersetzen!!! :patsch:

    Geschehen anno 2022 im Mai .... auf dass ihr es besser macht!

    Gruß aus dem Saarland

  • Kein Problem Markus,


    Es gibt eine Ausführung für die Schweizer Modelle ( mit 54 kw ) mit der Nummer 21119-1359 und die Deutsche Version ( mit 68 kw ) hat die Nummer 21119-1348.


    Der Unterschied liegt beim Zündzeitpunkt:

    Schweiz: 2,5° v. OT bei 1100 1/min

    Deutschland: 2,5° v. OT bei 1000 1/min


    Ich habe eine Auswahl an CDI`s, da wird die richtige schon dabei sein.



    Grüße aussem Bergischen Land

    Rainer :hi:

  • Hi Rainer,


    Danke für die Klärung. Soweit bin ich in die Materie gar nicht vorgedrungen.

    Eingeschweißte Elektronik überlasse ich den Profis !

    Vilen Dank für deine Bemühungen und das mit der Post ist egal.

    Wann immer du Zeit findest.

    Habe noch genug damit zu tun, die Hinweise und Empfehlungen der anderen "Zephyrler" abzuarbeiten....

    Der Teufel steckt im Detail und alles nur auf Durchgang prüfen ohne Spannung ist halt nur die halbe Miete. ;)

    Bin dann mal ;gassighen;

    Gruß, Hugo

    Wenn nichts mehr geht obwohl alles funktioniert .... einfach mal das Diesel durch Benzin ersetzen!!! :patsch:

    Geschehen anno 2022 im Mai .... auf dass ihr es besser macht!

    Gruß aus dem Saarland

  • Hallo Rainer,

    Toll, vielen Dank!!

    Ich werde sofort Bericht erstatten!

    Melde mich auch noch mal per PM.

    Gruß, Hugo

    Wenn nichts mehr geht obwohl alles funktioniert .... einfach mal das Diesel durch Benzin ersetzen!!! :patsch:

    Geschehen anno 2022 im Mai .... auf dass ihr es besser macht!

    Gruß aus dem Saarland

  • Hallo zusammen,

    hier ein Update.

    Erst mal vielen Dank an alle und insbesondere Daniel, Rainer und Bernd für die Unterstützung!

    Aktueller Status: sie zündet immer noch nicht, auch nicht mit der CDI von Rainer.

    Gut daran --> meine CDI ist evtl doch in Ordnung.

    Schlecht daran --> abgesehen davon, dass ich nicht fahren kann --> dem interessierten Laien gehen die Möglichkeiten aus. X/

    Den Anlasserstromkreis kann ich ausschließen (auch wenn am Sicherungskasten ein Wiederstand nicht dem entspricht, was in der Prüftabelle steht), da der Anlasser arbeitet und die Kurbelwelle sich dreht.

    Bleibt der Zündkreislauf, in dessen Verlauf ich alle Schalter / "Verbraucher" gemäß Vorgabe getestet habe.

    Wenn die Zündung auf ON steh, habe ich Strom (> 12 V) an den Zündspulen, am Impulsgeber (~ 6,4 V) und allen anderen Schaltern.

    Wenn ich das richtig sehe, bleibt mir jetzt nur noch das Zündschloss (die berüchtigte graue Leitung vom Schloss zur CDI)

    Es sei denn es hat noch jemand eine Idee oder einen Hinweis, was ich falsch gemacht haben könnte (meine größte Hoffnung) ^^;)

    Bis dann auf diesem Kanal, Hugo

    Wenn nichts mehr geht obwohl alles funktioniert .... einfach mal das Diesel durch Benzin ersetzen!!! :patsch:

    Geschehen anno 2022 im Mai .... auf dass ihr es besser macht!

    Gruß aus dem Saarland

  • Zünschloss, alle Verbindungen ziehen und reinigen, Masse kontrollieren.


    Aber ich glaube das ist eher Killschalter oder Kupplungs- und oder Seitenständerschalter

    Bild

  • Genau. Joe hat es geschrieben.

    Schalter und Zündschloss sind sich bewegende Kontakte und damit Verschleißteile.

    Sicherungskasten und Steckverbinder: Irgendwas verschmolzen oder verschmort?

    Was ist mit der ominösen Diode?

  • Hi Joe, hi Bernd,


    Sicherungskasten:

    keine Schmorstellen, Sicherungen wie frisch gekauft.

    Sicherungskasten durchgemessen gemäß WHB --> einzige Abweichung eine Klemme im Anlasserstromkreis --> der tut aber


    Kein verschmorten Stecker oder andere Verbindungen --> Kupferpaste und Poll fett aller Orten.


    Die berühmte Diode ist eil des Anlasserstromkreises und tut ihren Job.

    Diode drin --> Anlasser startet.

    Diode raus --> Anlasser rührt sich nicht.

    Hat aber nach meinem Verständnis nichts mit dem Zündkreislauf zu tun.


    Die Stecker zum Schloss sind gereinigt.

    Daniel hat mir auch die Messergebnisse für den Widerstand gegeben. --> passte auch.

    Nur kommen bei Zündung auf ON ebenfalls > 12 V auf dem grauen Kabel an der CDI an.

    Das ist nach meinem Verständnis zu viel --> umgekehrt weiß ich aber auch nicht, was ankommen sollte.

    Danie hat mal die Vermutung geäußert, dass evt etwas im Schloss kurzgeschlossen ist... Mal schauen schadet sicher nicht.


    Was nun die anderen Aspiranten angeht:


    Killschalter

    Tut was er soll. Wenn auf "OFF" steht, kann ich bei Zündung auf "ON" den Motor nicht starten.

    Sobald ich umschalte, tut zumindest der Anlasser seinen Job.


    Kupplungsschalter :

    tut auch seinen Job. Mopped auf Hauptständer, Seitenständer eingeklappt, Erster Gang drin, gezündet --> nichts passiert. Kupplung gezogen --> Starter tut seinen Job, Motor dreht. Am Kupplungsschalter kommen aber 3 Kabel an. Masse (schwarz/gelb), schwarz und schwarz/rot. Die beiden laufen in den Sicherungskasten wobei gemäß Schaltplan das schwarz/rote Kabel "hellgrün" wird, wenn es am Sicherungskasten ankommt... !?!

    Schwarzes Kabel geht zum Relais für den Anlasserstromkreis --> tut wohl seinen Job, da sonst der Anlasser nicht starten würde.

    Das hellgrüne Kabel läuft wie das schwarze Kabel ebenfalls auf die Katoden der im Sicherungskasten verbauten Dioden. Die Seite der Anode wird über Klemme 14 (grün/schwarzes Kabel) mit der CDI verbunden.... mien Verständnis des Schaltplans.


    Seitenständerschalter

    Auch gemäß WHB gemessen, da er aber auch im normalen Betrieb nur das Zünden verhindert, nicht aber das durchdrehen des Motors, weiß ich nicht, wie ich ihn zuverlässig testen kann (wie gesagt...bin kein Experte)


    Das oben schildert, was ich getan habe und was ich bemerkt / verstanden habe.

    Solltet ihr / jemand Fehler erkennen oder auch nur vermuten --> bitte sofort Bescheid sagen.

    Bin für jeden Impuls dankbar!


    Gruß, Markus

    Wenn nichts mehr geht obwohl alles funktioniert .... einfach mal das Diesel durch Benzin ersetzen!!! :patsch:

    Geschehen anno 2022 im Mai .... auf dass ihr es besser macht!

    Gruß aus dem Saarland

  • Menno !!


    Ein paar Gedanken:

    1. Versautes Zündschloß mit Kontaktabrieb. Sicher selten, aber nicht unmöglich.

    2. Schalter können mehrere Kontakte haben, also die Primärfunktion läuft und andere nicht.

    3. Schalter schalten entweder 12V durch oder auf Masse. Beides kann man bei eingeschalteter Zündung messen. Mach's Licht aus, dann ist die Batterie länger frisch.


    Nochmal zur Nachfrage: Es kommt kein Zündfunke, richtig ?

    Was ist, wenn eine Kerze oder eine Zündspule einen Kurzschluß macht?

    Macht es Sinn, 4 Kerzen mal abzuhängen ?

    Zucken sollte sie dann schon.

  • Hallo zusammen,


    habe lange überlegt aber es ist nur fair, wenn ich meine Peinlichkeit öffentlich mache --> womöglich hilft es dem ein oder anderen oder aber es trägt zur allgeminen Belustigung bei und vertreibt die aktuellen Wolken für einen Moment:


    Zunächst mal: Sie läuft wieder. Noch nit toll aber sie läuft.

    Danke hier nochmal an Daniel, Bernd-Hamburg und Rainer R. (melde mich noch wegen der CDI).

    Ohne eure und ihre Hilfe im Speziellen wäre ich nicht so weit gekommen!


    Nun zum amüsanten Teil...

    Vorrausschicken will ich nur, dass ich alleine auf diese Peinlichkeit gekommen bin, die meines Erachtens Seltenheitswert in der Motorradszene hat.


    Ich habe DIESEL getankt!


    Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte.... 40 Jahr KFZ aller Art und noch nie ein Fehler dieser Art!


    Aber das erklärte alles, führte aber zu vielerlei Fehldiagnosen meinerseits, die ich aber mit Hilfe von euch korrigieren konnte.


    Bevor ich also das nächste Mal um Hilfe bitte, könnt ihr versichert sein, dass ich den Sprit vorher getestet habe!


    Hugo

    Wenn nichts mehr geht obwohl alles funktioniert .... einfach mal das Diesel durch Benzin ersetzen!!! :patsch:

    Geschehen anno 2022 im Mai .... auf dass ihr es besser macht!

    Gruß aus dem Saarland

  • Als Dieseltreiber habe ich da auch immer einer Argusauge drauf, welche Saftspritze ich in die Hand nehme.


    Irgendwann kommt bestimmt auch bei mir mal der Tag, wo ich aus geistiger Umnachtung daneben greife ?

  • Ende gut, alles gut!


    Ist deine CDI denn doch okay?

    War's nur der Sprit?

    Hallo Bernd,


    mit meiner "reparierten" CDI bekam ich keine Zündung mehr.#

    Die Reparatur hat irgendwie den 100 Ohm Widerstand vom Lenkradschloss umgangen, sodass ich anstatt annähernd die Hälfte der Batteriespannung 100% der Batteriespannung auf dem grauen Kabel hatte.

    Sobald ich meine CDI durch die "unverbastelte" von Rainer ersetzt hatte, hatte ich wieder einen Zündfunken.

    Ich hatte sie rausgenommen nach dem ersten Fehlversuch, um sie bei weiteren Experimenten nicht zu gefährden .... hat sich am Ende als Fehler herausgestellt.

    Wer weiß, wofür es gut war.

    Sobald sie wieder rund läuft, werde ich einfach mal die CDI tauschen.... dann wissen wir es genau.


    Bis dahin auf diesem Kanal, Hugo

    Wenn nichts mehr geht obwohl alles funktioniert .... einfach mal das Diesel durch Benzin ersetzen!!! :patsch:

    Geschehen anno 2022 im Mai .... auf dass ihr es besser macht!

    Gruß aus dem Saarland

  • Überleg doch mal in die Richtung:


    Diesel-Motorrad Sommer 516 im Test | ADAC

    Ich kenne das nur mit dem Verbau eines Rüttelplatten Motors in eine selbst gebautes Motorrad.

    Wusste nicht, dass es sie tatsächlich gibt.

    Na hoffentlich tanken die nicht mal us Versehen Benzin.... :patsch:

    Gruß, Hugo

    Wenn nichts mehr geht obwohl alles funktioniert .... einfach mal das Diesel durch Benzin ersetzen!!! :patsch:

    Geschehen anno 2022 im Mai .... auf dass ihr es besser macht!

    Gruß aus dem Saarland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!