CDI repariert --> wie testen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,


    ich habe leider keine Beiträge gefunden, bei denen ich sinnvoller Weise hätte aufspringen können.

    Hintergrund:

    Meine 1100er (1992) startet nicht mehr.

    Vergaser, Sprit, gesamter Zündkreislauf, Schalter, Spulen etc. sind ok / gemessen.

    Nur die CDI zeigte nicht an, was laut Werkstatthandbuch sein sollte.

    Ich habe die CDI eingeschickt (Firma Carmo in den Niederlanden).

    Nach deren Test ok, lediglich die Komponenten, die die Wegfahrspeere aktivieren, mussten bearbeitet werden.

    280,- Euro (Fixpreis für Prüfung und Reparatur, inkl. Versand) bezahlt und gestern bekommen.

    Motorrad springt nicht an und die Widerstände sehen noch komischer aus als vorher.

    Carmo meint, dass neue Komponente die Werte verändern. Das kann gut sein, aber ich bezweifele, dass sie es in diesem Maße tun respektive ganz wegfallen.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass am Moped alles gut ist und ich nur zu blöd zum Messen bin.

    Bevor ich nun bei Carmo ein Fass aufmache, hätte ich gerne einen "Beweis"...


    Darum die Frage:

    Lebt eine / einer von euch in meiner Nähe (Lebach im Saarland) und fährt ein Schätzchen gleichen Baujahrs, damit man es einfach mal am lebenden Objekt testen könnte?

    Ich kann natürlich auch einen Kawasaki Händler fragen, befürchte aber fast, dass der auch nur Widerstände misst und dann sagt ..."Pech"! X/


    Würde mich über Feedback freuen.


    Gruß, Hugo

    Wenn nichts mehr geht obwohl alles funktioniert .... einfach mal das Diesel durch Benzin ersetzen!!! :patsch:

    Geschehen anno 2022 im Mai .... auf dass ihr es besser macht!

    Gruß aus dem Saarland

  • Kleiner Nachtrag:


    Darum die Frage:

    Lebt eine / einer von euch in meiner Nähe (Lebach im Saarland) und fährt ein Schätzchen gleichen Baujahrs, damit man es einfach mal am lebenden Objekt testen könnte?



    Natürlich würde ich auch vorbeikommen, es muss keine / keiner zu mir kommen :patsch:

    Wenn nichts mehr geht obwohl alles funktioniert .... einfach mal das Diesel durch Benzin ersetzen!!! :patsch:

    Geschehen anno 2022 im Mai .... auf dass ihr es besser macht!

    Gruß aus dem Saarland

  • Was für eine Wegfahrsperre ??


    Die haben das Ding an ihren Prüfplatz gehängt und die Software hat kaputte Wegfahrsperre ausgespuckt, weil keine drin ist.

    Teste möglichst mit einer intakten CDI.

    Du hast keine geänderten Spulen drin oder sonstige Modifikationen am Kabelbaum gemacht, richtig ?

    Kommt Spannung an der Box an ?

    Die Signale des Hallgebers auch ?

  • Hallo Bernd,


    Danke für die Hinweise.


    Baand sei Dank (ich hatte mal davon gehört, aber nicht verstanden) hier eine Beschreibung einer (möglichen) Fehlerquelle im Zephyr 1100 (Baujahr...zumindest 1992) Zündkreislauf, teil einer anderen Kommunikation


    Zitat aus Baands Antwort (auch von ihm zitiert)....


    "...

    "Die Zephyr hat eine (ich nenn das mal) "Wegfahrsperre für Arme"

    Die graue Leitung wird dazu benutzt das es nicht ausreicht das Zündschloss im Falle eines Diebstahls einfach zu Brücken. Die CDI wertet auf der grauen Leitung welche in den 4-Pol Stecker des Pickups geht aus ob das Zündschloss wirklich auf ein steht. Dazu wird der 100 Ohm Vorwiderstand benutzt der direkt im Zündschloss verbaut ist. Damit entsteht durch den Innenwiderstand der CDI am Pin für das graue Kabel ein Spannungsteiler. Wenn das Zündschloss auf On steht sollte dann hier ca 8 Volt anliegen.

    Der Widerstand ist nur nirgends vermerkt auf den Seiten und auch nicht in der Rep Anleitung. Sonst wäre mir das schneller klar geworden.

    Anbei das Schaltbild zum Zündschloss.

    Ich habe dazu die Gabelbruecke abgenommen. Dann kann man mit einen kleinen Vielzahn oder Torx (weis nicht mehr genau) die Kontaktplatte abnehmen ohne das Schloss selbst zerlegen zu müssen.

    Einer der Kontakte in der Platte war oxidiert . Das Kupfer war sichtlich grün. Damit wurde der Widerstand so hoch das die CDI gestreikt hat.

    Warum das dazu führt das immer nur ein Zündfunke kam ????????.

    Evt hilft das jemand mal weiter. Ich könnte mir auch Vorstellen das je nach oxidation des Kontaktes es Grenzwertig sein kann und das evt einen sauberen Motorlauf verhindert."


    ..."


    Ich arbeite mich jetzt durch die Feinheiten. ;)


    Zu deinen Fragen:

    - keine Modifikation am Kabelbaum / der Elektrik meinerseits. Möglicherweise haben aber die Vorbesitzer dran rumgespielt.
    Ich war gerade erst beim TÜV... die waren begeistert, weil sie so gut lief. Keine Beanstandungen.
    Auch habe ich beim durchtesten aller Leitungen und Schalte, Relais und Widerstände nichts gefunden, was nicht laut WHB drin sein sollte.

    - Spannung an der Box werde ich jetzt testen. Habe bis dato alles spannungslos getestet...womöglich der Hauptfehler :patsch:

    - Hallgeber --> Spule und Leitung gemäß WHB getestet --> waren gut


    Gruß, Hugo

    Wenn nichts mehr geht obwohl alles funktioniert .... einfach mal das Diesel durch Benzin ersetzen!!! :patsch:

    Geschehen anno 2022 im Mai .... auf dass ihr es besser macht!

    Gruß aus dem Saarland

  • die 11er hat im Kabelbaum eine Diode gesteckt, wenn diese defekt ist so ist deine Zündung tot .... nun kommt die Frage, wo sitzt die denn ........... die Diode ist zu sehen wenn man den Tank abbaut und von oben auf den Vergaser schaut, dann sieht man ein Kabel wo eine Art Blindstecker, ich glaube mit einem weißen Gehäuse, drauf steckt und dies ist die Diode, sollte diese defekt sein einfach eine neue besorgen und einstecken und wenn sie es war läuft die Fuhre wieder......leider kenne ich nicht die Ersatzteilnummer aber da wird sich schon einer finden:/



    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • ja aber selten genau wie die zweite Gang-Problematik, ich habe bis jetzt erst einmal einen zweiten Gang repariert.



    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi,


    vielen Dank für das feedback!


    Duke

    Diode gefunden, getestet und wieder mit Kupferfett zurückgesteckt.

    Prüfe aber selbige nochmal.


    @ Bernd

    Ja, die Kameraden habe ich alle gemäß WHB getestet und die zugehörigen Kabel auf Durchgang getestet.


    Da ich nicht viel über CDIs in diesem Forum gefunden habe, gehe ich eher mal davon aus, dass CDIs trotz starker Belastung sehr zuverlässig sind und sehr alt werden können. Ich habe noch eine Adresse gefunden für gebrauchte CDIs, wollte aber 1 Jahr Garantie und habe mich daher erst mal für Carmo entschieden.

    Aber ich habe keinen Ahnung, wie das ausgeht... so ein bisschen Katze, die sich in den eigenen Schwanz beißt.


    Werde weiter forschen und mich wieder melden, wenn es Fortschritte gibt.


    Natürlich bin ich sehr dankbar für weitere gute Tips und mögliche "Ecken" in denen ich mal nachscheuen muss / die ich übersehen habe.


    Gruß, Hugo

    Wenn nichts mehr geht obwohl alles funktioniert .... einfach mal das Diesel durch Benzin ersetzen!!! :patsch:

    Geschehen anno 2022 im Mai .... auf dass ihr es besser macht!

    Gruß aus dem Saarland

  • hier ein Nachtrag,


    ich habe die Diode bei KFM gefunden und hier die Nr. 21061-1003 kostet 22,87 €



    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi Hugo, hi Duke,


    guter Tipp mit der Diode, Duke !!


    Lies mal hier die Odyssee von Harry. Gleiches Problem.

    Harry hat zwar falsch gemessen (eine Flyback Diode am Relais hat immer auf beiden Seiten Spannung, da die Diode vom Relais gebrückt wird), aber man kann sie herausnehmen und mit einem Ohmmeter durchmessen. Eine Seite Durchgang, eine Seite keinen Durchgang.

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für den Hinweis / die Erinnerung. Die Diode hatte ich bereits gefunden.

    Als die Zündspulen draußen war und die Vergaserbank (meine übliche Verdächtige) mal wieder auf der Werkbank lag, "baumelte" sie so vor sich hin.

    Den Anschluss habe ich gemessen, allerdings schwant mir, dass ich die Diode möglicherweise nicht geprüft habe...wenn es denn so ist --> Schande über mein Haupt.

    Ich melde mich wieder, wenn ich weiter bin.

    Gruß, Markus

    Wenn nichts mehr geht obwohl alles funktioniert .... einfach mal das Diesel durch Benzin ersetzen!!! :patsch:

    Geschehen anno 2022 im Mai .... auf dass ihr es besser macht!

    Gruß aus dem Saarland

  • Böse ist wer böses denkt.... und außerdem habe ich nur 2 Mopeds.... also geht da mal gar nichts mit abgeben ...:protest:

    Wenn nichts mehr geht obwohl alles funktioniert .... einfach mal das Diesel durch Benzin ersetzen!!! :patsch:

    Geschehen anno 2022 im Mai .... auf dass ihr es besser macht!

    Gruß aus dem Saarland

  • Wenn wirklich mal Zweifel an der CDI liegen, in Bielefeld sitz Firma Motek. Die sind auf so etwas Spezialisiert und für die ein oder andere reparierte 11er CDI bekannt.

  • Wenn wirklich mal Zweifel an der CDI liegen, in Bielefeld sitz Firma Motek. Die sind auf so etwas Spezialisiert und für die ein oder andere reparierte 11er CDI bekannt.

    Hallo Chris,

    vielen Dank für den Hinweis. Werde sie mal anschreiben.

    Jetzt prüfe ich erst mal die Hinweise der anderen ab.

    Wenn ich dann immer noch nichts gefunden habe, liegt es womöglich doch an der CDI.

    Dann habe ich definitiv das Problem mit Carmo, da sie die CDI als funktionierend zurückgeschickt haben.

    Wie gesagt --> so lange ich nicht nachweisen kann, dass es mit einer anderen CDI läuft, fehlen mir die Argumente...

    Gruß, Hugo

    Wenn nichts mehr geht obwohl alles funktioniert .... einfach mal das Diesel durch Benzin ersetzen!!! :patsch:

    Geschehen anno 2022 im Mai .... auf dass ihr es besser macht!

    Gruß aus dem Saarland

  • Hi Rainer,

    tolle Idee und tolles Angebot.

    Würdest du sie mir auch überlassen können oder brauchst du sie in jedem Fall zurück?

    Gruß,

    Markus

    Wenn nichts mehr geht obwohl alles funktioniert .... einfach mal das Diesel durch Benzin ersetzen!!! :patsch:

    Geschehen anno 2022 im Mai .... auf dass ihr es besser macht!

    Gruß aus dem Saarland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!