Rücklichter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Nach einer netten Inspiration möchte ich das Heck etwas umgestalten.


    Zwei runde Rücklichter sollen rein, möglichst LED. Dabei dürfen sie maximal 80mm Durchmesser haben, kleiner wie 60 sollten sie aber auch nicht sein.


    Kellermann ist da mal gleich raus, die können nur klein, kleiner und fast nicht da.

    Highsider kommt meinen Vorstellungen schon mit einem Modell nahe, aber so vom Foto begeistert mich die Lichtausbeute nicht gerade.


    Shin Yo hat eines, das mir super gefällt, aber zu groß ist.

    shin-yo-led-ruecklicht-fuer-yamaha-bolt-xsr-700-900-schwarz~2.jpg


    Hat noch jemand Vorschläge wo ich fündig werden könnte?

    Amazon ist mir in der Hinsicht nicht koscher...

  • Rund ist rund und nicht oval und auch nicht viereckig.


    Und Kellermann ist und bleibt zu klein für das was ich vorhabe.

    Ganz davon abgesehen das ich so Fuzzilämpchen die man erst suchen muss absolut grausig finde.


    Es darf nicht unter 60mm gehen, sonst siehts hinterher nicht mehr aus und über 80 passt nicht mehr

  • Servus Chris,

    schau doch mal in den Kleinanzeigen unter "Aprilia SR 50 Rücklicht"

    Vielleicht kannst du damit was anfangen.

    Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

  • Ich habe mal die Leute von Shin Yo angeschrieben und um technische Zeichnungen oder ein Modell gebeten.


    Ich hoffe ja, dass mit etwas Abmagerungskur die Leuchte gerade so passt. Aber bei 130 Euro das Stück möchte ich die nur ungern auf gut Glück bestellen und dann retournieren.


    Die kleinen von Louis kenne ich schon.

    Polo, Louis, die üblichen verdächtigen Hersteller habe ich alle durch und nichts gefunden.

  • Das klassische Superbike-Rücklicht von Shin Yo, hat ja die Maße 192 mm x 62 mm ( letzteres Maß kann hier ja nur die Tiefe sein ) und verschwindet somit vollständig im Heckteil.

    Das, von Dir weiter oben beschriebene, ist wohl das Rücklicht für eine Yamaha, wenn ich das richtig erkannt habe. Aber is ja auch ganz egal ...

    Denke das Yamaha Rücklicht wirst Du, wegen der Tiefe von 89 mm, nicht bündig im Bürzel unterbringen können. Wenn das dann hinten rausguckt sieht das Scheisse aus, meiner Meinung nach.


    Ich hatte damals mal für meine 750er in Erwägung gezogen, zwei Shin Yo Sharknose irgendwie in einen "GFK Superbikerücklichtdummy" ( ich nenn das mal so ) zu implantieren. Das ganze sollte dann ähnlich aussehen, wie das Doppelrücklicht von RF Biketech damals.

    Hab das dann aber, mangels Erfahrung mit GFK Modellierung, wieder verworfen.


    Vielleicht nur mal so als Gedankenanstoß für Dich ? :hmm:

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

  • mein Sohn hat dies hier in seiner 11er verbaut, gibt's bei Polo, passt ziemlich gut und sieht gut aus:locomotive:.........


    POLO


    LED Rücklicht plug&play getönt für CB 600 Hornet 1998-2002



    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Um meine Gedanken etwas zu enträtseln...


    Angestoßen hat es ein Einsatz den ich mal in den Kleinanzeigen gefunden habe. Der hatte aber noch Fadenlampen und so ganz vertrauenswürdig sah die ganze Konstruktion auch nicht aus.


    Das ganze hat aber tagelang seine Runden in meinem Kopf gedreht und reizt mich.

    Vor allem aber möchte der Sichtbarkeit wegen gescheite LED s nutzen.

    Den Tragkörper der das ganze optisch hübsch zusammenfasst will ich dann drucken.

    Um ihn aber erstmal modellieren zu können, brauche ich zuerst die Lampen.


    Wenn ich, um meine Favoriten unterzubringen, den Spritzschutz/Heckpartie etwas ändern muss damit es von der Tiefe her passt, dann werde ich auch das in Angriff nehmen, ich habe hier noch einen in Reserve.


    Die Shin Yo haben 95mm und von den Bildern die ich finden konnte, würde ich sagen ohne Gehäuse dürften sie auf etwas unter 90 schrumpfen, falls man das einfach so machen kann.


    Ich muss morgen mal Maß nehmen, fotografieren und eine grobe Montage

    basteln. Es hilft ja nichts wenn ich die Dinger zwar reinbekomme, aber das Ergebnis am Ende überhaupt nicht stimmig ist.


    Auf jeden Fall möchte ich hinten zwei runde Augen...

  • Bist Du dir mit dem Durchmesser von 80 mm sicher ?

    Rein rechnerisch: 2 x 80 mm = 160 mm. Somit bleibt ein Rest von ca. 32 mm : 2 = 16 mm Luft nach links und rechts, im unteren Bürzelbereich.

    Heißt, wenn´s passen sollte sind die Rückleuchten direkt nebeneinander angeordnet, ohne Zwischenraum ... quasi wie eine 8.


    :hmm::hmm::hmm:


    Ob das so gut aussieht ?

    Ich denke, etwas kleiner sieht besser aus. 80 mm wären mir zu wuchtig.

    Letztendlich deine Entscheidung, weil ja auch dein Mopped.


    Aber ich bin gespannt auf´s Ergebnis :thumbup:

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

  • Jo, so etwa soll es später werden.

    Aber einfach LEDs rein geht nicht, zumindest wenn man den offiziellen Segen haben möchte.


    Aber die Lichter sind altbacken.

    Ich wollte gern was geringeltes?


    Also erstmal weiterschauen bevor ich die Flinte werfe.

    Ich habe noch eine Leuchte vermerkt, aber mit der bin ich noch nicht ganz glücklich, sieht schwer nach Chinagebammsel aus und ich müsste sie heftig bearbeiten.


    Auch nur ein fauler Kompromiss, aber evtl lässt sich damit was anfangen Rückleuchte 1000er Fazer

    Einmal editiert, zuletzt von Chris82 ()

  • Ich denke, es geht Chris um Rücklichter mit E-Zeichen.


    Vielleicht ist es sinnvoll, sich Motorräder der letzten 3 Jahre anzusehen. Im Zubehör ist das Angebot relativ begrenzt, da die Zulassung recht teuer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!