750 - neue Kartusche für Gabel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Nein. Mir sind die gestern unter die Tastatur gekommen. Im BMW Forum findet man einige Meldungen dazu.

    Die Ventile sind etwas besser auf Durchflüsse abgestimmt. Preislich deutlich interessanter, aber sicher auch schlechter als eine angepasste Kartusche.

  • Die Ventile hatte ich für diese Saison am Schirm...


    Komplette Cartridge habe ich schon in der 11er verbaut - ist ein deutlich spürbaren Unterschied!


    Die Frage ist: ließe sich das cartridge eintragen ?

    Oder gibt's Gutachten bzw. Ließen sich diese erstellen ?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Frage ist, ob die fehlende Eintragung wen (TÜV) stört oder nicht. Falls ja, wäre das für mich wohl ok-Kriterium.


    (Komplett neue Gabel oder USD ist mir zu kostspielig)


    Die Höhe könnte man ggf. mit einer Lenkererhöhung ausgleichen.


    PS: Wer ne neue 22er Z900RS sucht, gibts hier am Nrhein für nur € 12.500 beim Kawa-Händler!!!

  • Dämpferelemente sind lt. Meiner Anfrage beim tüv nicht relevant- federn hingegen schon!

    Sprich das ding muss auf jeden Fall eingetragen werden.

    Die ventile in verbindung mit z.b. wilbersfedern(ABE) nicht.


    Soweit meine Interpretation dieser Aussage- ohne rechtliche gewähr!


    Lenkerklemmböcke in höher gibt's von ABM - die passen drauf und haben Zettelwirtschaft für sonderabnahme....


    Gäbe es denn Interessenten für das Cartridge ? Dann könnte man mal beim hersteller fragen wg. Papiere oder deren erstellungskosten ....

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • ich habe unter anderem bei 2 meiner 750er Mädels die Gabel umgebaut;
    voll einstellbar, Zugstufe, Druckstufe, Federvorspannung
    und auch mit TÜV Segen also eingetragen in die Papiere.
    einmal Gabel ZRX 1100/1200
    einmal Gabel ZX6R
    Prototypenbau, bei null angefangen, einige Runden gedreht bis alles gepasst hat.
    Alles sehr aufwendig und mit Sicherheit kein Schnäppchen, hat sich aber gelohnt.
    Daniel , Stephan und HD wissen von was ich rede.
    Mein Tipp für die Nichtschrauber, abwarten bis H-Race-Tech ein Teilegutachten/ABE hat,
    die Kohle in die Hand nehmen und fertig

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Ich schätze bloß dass HH - Racetech das Geld für das Gutachten nicht in die Hand nehmen wird - zumindest ohne entsprechende Nachfrage! Zumal bei HH für die letzte 750er von der ich weiß 900 Mäuse fällig waren + Einzelabnahme


    Es bleibt die nachfrage: wie viele Interessenten gibt es ?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ich schätze bloß dass HH - Racetech das Geld für das Gutachten nicht in die Hand nehmen wird - zumindest ohne entsprechende Nachfrage! Zumal bei HH für die letzte 750er von der ich weiß 900 Mäuse fällig waren + Einzelabnahme


    Es bleibt die nachfrage: wie viele Interessenten gibt es ?

    Tja, das ist eine gute Frage. Die beiden Umbauten von mir lagen preislich deutlich jenseits der 900 Mäuse............
    Wie immer ..... was will ich und was bin ich bereit zu zahlen..............

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Eben. Für p&p ist das ein top Preis! Bei HHwird unten das standrohr aufgedreht ( sowars bei mir) und damit ist rückrüstung nicht möglich.


    Ggf mal den hersteller anschreiben und nach Unterlagen fragen - Suchwort Federführend, QMzertifikate ect. Dann mal Mut einem Sachverständigen beim TÜV vorstellig werden und fragen!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Wer den Aufwand nicht scheut, kann auch eine Öhlins Gabel verbauen, siehe Markus (Puschkinsky) im anderen Forum. Allerdings sind dann neue Brücken und Bremsaufnahmen fällig. Und ein guter TÜV.


    Da ist die Kartusche wohl die preisgünstigere Variante.

  • Letztes Jahr der Einbau der Wirth-Federn war schon ein großer Sprung nach vorne, neue Gabel sprengt bei mir persönlich Kosten/Nutzenverhältnis.


    Max. Cartridge, wenn TÜV-fähig und im Preisrahmen.
    => Gibt es übrigens auch bei Franz-Racing in Wegberg, ist bei mir quasi „umme Ecke“:

    Franz Racing Suspension | Fahrwerkstuning | Fahrwerkspezialist für Motorräder aller Marken


    Ansonsten beim nächsten Gabelservice:

    1. auf jeden Fall: die YSS-Gabelventile ausprobieren und

    2. evtl.: andere Federn (siehe Franz-R.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!