Alte Säcke bekommen eventuell bald ein Ablaufdatum

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Es geht um Personen ab 70.


    Darunter darfst du jahrelang blind, taub und/oder unfähig sein.

    Also, falls es wirklich kommt (ein Gesetz ist erst für mich verbindlich, wenn es im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde) habe ich noch 9 Jahre Zeit.

    Sei dir da nicht zu sicher... Aus deinen 9 Jahren können ganz schnell viel weniger werden, wenn da ein Gesetz erstmal durch ist.... siehe #8 ;)

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • Naja... Angst nicht aber ich sehe schon, dass uns hier wieder etwas genommen werden kann. Ist ja auch nicht ganz falsch die älteren Fahrer mal zu testen. Liegt nunmal auf der Hand, dass mit zunehmenden Alter Reaktion, Sehvermögen, Bewegung und Gehör nachlassen.... :tomato_1:

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • Altersprobleme: Ich kann da durchaus mitreden,

    mach aber jetzt und hier auch keine Auflistung.


    Wobei, wenn ich sehe wieviele der Jüngeren sich SUV`s zulegen, weil man da bequemer einsteigen kann,

    so eine Weicheiergeneration.


    Gut, dass ich nicht so alt bin wie die Jungen!

  • Habe auch einen SUV, wegen Rückenproblemen, aber sonst fühle ich mich noch jung, fahre schließlich Zephyr und das hält jung :nummer1_1:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Wobei, wenn ich sehe wieviele der Jüngeren sich SUV`s zulegen, weil man da bequemer einsteigen kann,

    so eine Weicheiergeneration.

    Spielen wir etwas Yin und Yang ?

    ich denke nicht das die jüngere Generation sich einen SUV holt weil sie Faul ist oder gar kränkelt. Früher hieß es Hubraum ist durch nichts zu ersetzen Und dieser üppige Hubraum machte die Fahrzeuge begehrenswert ( funktioniert bei die alten Säcken immer noch ) Die Jugend bekommt aber nur noch Hubraumzwerge serviert, also holt man sich nen Großen, damit man wenigstens etwas Status darstellen kann.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Aber aus dem bisschen Hubraum kommt mittlerweile fast das gleiche wie früher aus den großen.


    Mein ehemaliger 2,9 Liter Turbo-Benz hat sogar weniger Dampf als mein 2.0 tdci s-max

  • Da muß ich Chris recht geben, bin mit 21 einen 2,4 Liter 911er mit 165 PS gefahren, heute einen 1,5 Liter mit 150 PS.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Na ja:/.

    Wenn ich meinen Panda mit dem Käfer vergleiche:

    Der FIAT hat weniger Hubraum, mehr PS, :read2: die Fahrleistungen lassen den Käfer alt aussehen. Was er auch ist.


    Aber der "Bums", ist es das Drehmoment? Der Fahrspaß im Bereich bis 80 km/h. Da verliert das neue Auto, der Hubraumzwerg.

    Meine Schwester fährt einen Corsa. 3 Zylinder. Wenig ccm, viele PS. Nur man spürt sie nicht.


    Ich erinnere mich, wie enttäuscht ich war, als ich als XT 600 Fahrer das erste Mal eine Thundercat bewegt habe. Gleicher Hubraum, der Sportler hatte doppelt soviel Leistung, brachte aber nur halb soviel Fahrspaß.


    Meine Meinung.

    Bin mehr bei Arthur: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. (Außer noch mehr Hubraum;))


    Jürgen

  • Turbolader / Kompressor machts möglich.


    Der kleine Nissan Micra meiner verwelkten hatte ~1,3 Liter bei irgendwas 70 PS und fetzte los wie der Teufel.


    Er 290td lieferte rund 130 PS mit 300nm

    Der smax rund 150ps mit 320+nm

    Der 2.2 smax geht sogar auf 220+ps, Drehmoment weiß ich nicht.


    Was Hubraum anbelangt, das größte was ich bisher auf Straße vor mir sah, 12L Einzylinder?

  • Ja genau und die kleinen dreizylinder Gurken verkraften das ganz toll.

    Wir reden weiter wenn der kleine Dreizylinder mit Turbo, oder Kompressor, oder... oder.. die Grätsche macht, wird ja nicht so lange dauern, denn ich Glaube da war was so zwischen 80-100.000km sollen die Motörchen halten. Ihr lasst euch aber ziemlich schnell verkackeiern und vergessen machen.

    Oder habt ihr schon vergessen Hubraum kann man zwar durch hohe Drehzahlen kompensieren, aber das dient nicht der Haltbarkeit.

    Aber wir brauchen wegen so etwas nicht zanken. Jeder soll sein Ding fahren und wenn er eine kleine egal wieviel ccm Luftpumpe fährt das nächste Auto wird eh viel schöner und viel moderner. ;):thumbup:

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Assistenzsysteme wie ABS, ESP, Navi sind schon klasse, aber schon bei Licht an, Licht aus und beim Navi scheitern diese Systeme an der Realität. Beispiele gibt es zu hauf. Die kommenden Generationen werden fully loaded produziert und man kann dann beispielsweise die Sitzheizung oder den Quattro im Winter per Abo buchen. Ist billiger, also für den Autokonzern.



    Laufleistungen alter Kisten mit den Modellen der letzten 10 Jahre zu vergleichen, hinkt massiv, denn Materialien und Fertigung unterscheiden sich erheblich. Motoren der Marktführer halten heute in der Regel gute 200000 km, die Schwachstellen sind heute eher wieder Rostbefall an der Karosserie und ganz sicher das Fahrwerk, dass deutlich mehr leiden muss als früher.


    Dass mehr Hubraum mehr Drehmoment verspricht, ist unbestritten, aber leider auch deutlich mehr Verbrauch. Es geht heute darum, das höhere Gewicht mit einem niedrigeren Verbrauch zu kombinieren und ja, warum kein Turbolader? Spart Sprit und mach obenrum richtig Bums. In den meisten Fällen bleibt er aber wenig genutzt, da die DSGs sehr früh hochschalten.


    Früher war eben nicht alles besser, man vergisst halt die schlechten Erfahrungen eher als die positiven.

  • Die Bevormundung im Auto greift auch immer weiter um sich .. ....

    Wenn ich starte ist der erste Griff nachdem der Motor läuft diese idiotische Start/Stopautomatik zu deaktivieren.

    Laneassist, wer braucht so einen Scheiß, wenn ich schlafen will mache ich das im Bett.

    Fahrlichtautomatik benutze ich nie, habe LED-Scheinwerfer, wenn der im Eimer ist liege ich im 4-stelligen Bereich und Ihr könnt mir erzählen was Ihr wollt, jeder Startvorgang läßt das Teil altern.

    Bei jeder noch so kurzen Brücke gehen die Scheinwerfer an, selbst wenn ich unter der Autobahn durchfahre, was ich jeden Tag zweimal machen.

    Fernlichtautomatik, gestern auf dem Heimweg wieder drin gehabt, das Teil reagiert mir viel zu spät bis es angeht, einzig wenn Gegenverkehr kommt passt es.

    Habe ich was vergessen?

    Bestimmt.

    So, Blutdruck wieder senken.


    Aber sonst bin ich zufrieden mit meiner Dose, außer der Verbrauch, das Hartplastikcockpit, der Verdeckschalter und der Zentralschalter für alle 4 Fensterheber.


    Achso,

    das PDC spricht viel zu früh an.


    Dafür ist die akustische Warneinrichtung nicht so nervig wenn man mal nicht angeschnallt ist wie gerade eben im Audi A$ aktuelles Modell.

    Bin ca. 100 m auf dem Hof gefahren, danach hatte ich Tinitus.


    gez. Harry, Bruddler

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • SchwieSöhne haben ab und an so Autos,

    die erkennen dich an der Sprache und stellen alles auf deine Grundeinstellung ein,

    auch das Hirn ;)


    Mir ist schon klar, die Industrie und die Politik wissen,

    dass da künftig vermögende Konsumentendeppen drin sitzen....

  • Das war der Hinweis was mein Auto gut kann, die Klappe halten, denn es spricht nicht mit mir, finde ich persönlich klasse :nummer1_1:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!