Austausch von Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Erst bei… Stahlflex von Spiegler/ABM für die 1100er…nun hier


    Zitat von Bernd-Hamburg


    Der Staat braucht Geld und beim Auto- und Motorradfahrer kann man es leicht holen.


    Einige sind da schon sehr im Detail unterwegs.


    Und genau da bin ich jetzt auch mal wieder, beim bezahlen. Habe heute mal nachgesehen, wie das denn mit meinen Flex-Leitungen und der Eintragerei aussieht.


    NIX GUT. Ich habe den Prüfbericht vom TÜV über meine LUCAS-FLEX Leitungen schon lange, der ist vom 08.07.2003 und ich brauchte bisher nichts eintragen lassen. " Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Befassung durchzuführen" steht da ... keiles teutsch oder . Ja die nächste Befassung (Fass mit Bier) hihi... steht nun endlich an. Nein ich verkaufe meine Dicke nicht, ICH HABE NUR KEINEN PLATZ MEHR für den nächsten bekloppten TÜV-Stempel auf dem alten Fahrzeugschein . Bedeutet: Neuer Brief und neuer Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und Teil II (Fahrzeugbrief) und natürlich die Eintragungen aller Veränderungen. Sind bestimmt wieder 40 Euronen fällig. Genau so, wie es der Bernd geschrieben hat


    Am 04.04.23 habe ich einen Termin, dann kann ich genau sagen wieviel Euronen mir die ZECKE STAAT aus dem Geldbeutel gesaugt hat. Und das ist so unnötig, wirklich nur GELDMACHEREI


    Ich war also heute bei der Zulassung und habe versucht meinen alten Fahrzeugschein mit einem Erweiterungsblatt für die TÜV Stempel zu retten, so wie es bei dem neuen EU Scheinen auch machbar ist.


    Aber nein, die alten Briefe und Scheine werden ausgetauscht. Vorteile (sollen sein) sind die höhere Fälschungssicherheit, die EU-weite Lesbarkeit und Vereinheitlichung sowie der höhere Informationsgehalt.


    Ich habe die Dicke jetzt 21 Jahre und nun soll ich alle Papiere erneuern nur weil die riesigen TÜV-Stempel keinen Platz mehr auf dem alten Schein haben!


    Mit einem Zusatzblatt der an dem alten Schein getackert wird, so wie es bei dem Schein meiner KTM auch ist, wäre die ganze Sache in 2 min. erledigt und würde nur PFENNIGE ähh Cent kosten.


    Könnte es vielleicht noch verstehen, wenn ich die Dicke verkauft hätte und der neue Besitzer einen neuen Brief mit Schein bekommen würde, ist doch alles bekloppt hier.


    Das Ergebnis:


    Neuer Brief mit weniger Infos, neuer Schein mit Eintragung der Stahlflexleitungen, die schon seit 2003 eingebaut sind und etliche Male vom TÜV angeguckt und für i.O. befunden wurden, günstige 31,40 Euro und meine unbezahlbare Freizeit von nur 40 min.


    Und wenn ich nicht beim TÜV angerufen hätte und gefragt hätte was denn bei der nächsten HU passiert wenn der Schein keinen Platz mehr für einen Stempel hat, wäre die HU zwar durchgeführt worden, ich hätte aber keine Plakette bekommen und erst den neuen Brief und Schein machen müssen, dann wieder zum TÜV um die Plakette zu bekommen.


    Warum wurde mir bei der letzten Abnahme nicht gleich gesagt, dass ich für die nächste HU neue Papiere brauche da kein Platz mehr für weitere Stempel ist? Wäre doch nett gewesen, ich hatte es nicht bemerkt.


    Nur gut, dass ich den Beitrag Stahlflex von Spiegler/ABM für die 1100er gelesen habe. Nur dadurch bin ich überhaupt auf die Eintragung meiner Flexleitungen gekommen. Dann im Schein nach der Eintragung gesucht und festgestellt, dass dort kein Platz mehr für einen neuen TÜV Stempel ist. Der nächste TÜV wird im Oktober 23 fällig. Also beim TÜV angerufen und das oben geschriebene erfahren.


    Um zu vermeiden, dass man beim TÜV plötzlich keinen Stempel bekommt, soll dieser Beitrag etwas helfen;)

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • Das steht bei mir auch diesen Sommer an. Allerdings finde ich dreißig Euro noch nicht so spektakulär.


    Was viel schlimmer ist, ist die lange Wartezeit, die vollen Wartezimmer trotz Termin und die 35 Nationen auf dem Flur, die laut telefonierend ihre Haufen zulassen wollen und an der deutschen Bürokratie scheitern.


    Von der Terminvergabe in Hamburg spreche ich da noch nicht mal. Die nächsten 4 Wochen ist alles dicht und dann folgen kundenfreundliche Termine in der Nacht oder am Vormittag. Entweder muss man Rentner, arbeitslos oder Hartzer sein. Das Verkehrsamt "Kundencenter" zu nennen, ist schon der Witz per se.

  • Oha das selbe Problem wie bei mir

    Früher hat man einfach ein Blatt Papier dazu hin getackert und schon war Platz für "Eintragungen"

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Oha das selbe Problem wie bei mir

    Früher hat man einfach ein Blatt Papier dazu hin getackert und schon war Platz für "Eintragungen"

    So hatte ich mir das ja auch gedacht. Aber hier sollen nur noch die EU-Papiere unterwegs sein. Wenigstens habe ich den alten Brief noch (natürlich entwertet), da steht doch einiges mehr drin als auf dem neuen.

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • Das steht bei mir auch diesen Sommer an. Allerdings finde ich dreißig Euro noch nicht so spektakulär.

    Für ein Zusatzblatt wären ca.12 Euro fällig gewesen und das hätte 5 min. gedauert ;)

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!