Willkommen, Tanya550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wir wünschen Dir, Tanya550, einen angenehmen Aufenthalt im Forum und hoffen, dass alle Deine Fragen beantwortet werden. Sehr gerne darfst Du Dich auch hier beteiligen und mit Deinem Wissen anderen Benutzern helfen.


    In diesem Thema möchten wir Dir die Möglichkeit geben, Dich uns vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb.:

    - Woher kommst Du ?

    - Hast Du Familie / Kinder ?

    - Welche Hobbys pflegst Du ?

    - Was machst Du beruflich ?

    - Welches Motorrad (gern auch mehrere) fährst Du ?

    - Welche Schrauberkenntnisse hast Du (hilfreich bei technischen Fragen) ?



    Doch nun viel Spaß im Z E P H Y R - F O R U M ...

  • Hallo an alle,

    ich arbeite in Penzberg/GRMünchen als Ingenieurin und fahre gerne viel und schnell Motorrad.

    Hobbys sind Segeln, Kochen, Japan und die Mechanik.

    Meine 550 ´93 ist optimiert, für mich perfekt und zuverlässig. Neuere Maschinen mag ich nicht.


    Zum Forum bin ich gekommen, weil ich eine Werkstatt-Empfehlung hier in der Nähe suchte für die

    große Wartung/Reparaturen (Bremsen/Gabel/Ventile/Vergaser).

    RSI-Performance/Königsdorf?

    Die meisten anderen Dinge erledige ich gerne selbst.

    Allen eine sonnige Saison!

  • Servus,

    mit der Werkstatt kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Aber die Rosenheimer müßten doch was wissen?!


    Deine ist optimiert,

    optisch, Fahrwerk oder Leistung?

  • Seavas!


    Erstmal willkommen hier! Mit Werkstattempfehlung tu ich mir eher schwer da ich im Normalfall selber schraube.

    Aber die Sachen die du da sagst sind kein Hexenwerk- das bekommst du mit gesundem Menschenverstand schon selber hin. Ansonsten frag einfach!


    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Hi Mac, gendern ... das tun doch nur die Böötchen vo de Sachsen ... 8o


    Servus Tanya,

    hier bist du richtig gelandet, bei dem Haufen der Zephyrverrückten


    Empfehlung zur Werkstatt können wir leider auch nicht geben, da unsere Mopeds noch keine von innen je gesehen haben.

    Wenn Du Interesse an Stammtisch oder "gemeinsamen Kilometern" hast, ... einfach mal melden. :)


    Grüße aus dem Mangfalltal

    Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

  • Deine ist optimiert,

    optisch, Fahrwerk oder Leistung?

    Erstmal herzlichen Dank für die Willkommensgrüße!


    Weil Daniel mich bat, hier nicht nur zu lesen sondern auch zu schreiben und weil der Zeferl so nett gefragt hat:


    Optisch: so original wie möglich (Soziusrasten/platten/Halteriemen entfernt/Solo-Betrieb), Stahlflex, Kurzhubgasgriff, umgekehrte Schaltung.

    Fahrwerk: das übliche, Gabel, Federbeine IKON, 750er-Räder wegen Reifenwahl 120/150-17, legal.

    Leistung; sie müsste 615 heissen, Vergaser der 750er, Kopf überarbeitet, NW, Übersetzung länger, alles abgestimmt 68PS/HR (von Freunden! illegal)


    Bisher hatte ich keine Probleme mit dem TÜV oder bei Kontrollen.

    Nur einmal gab es eine kleine Diskussion wegen der kleinen originalen 4-1, aber ich habe immer ein Prospekt dabei. Alles gut.

    Die Zephyrs sind ja jetzt historisch, die kennt kaum mehr jemand.


    Frage: Was mir noch auf den Nägeln brennt, ist eine "Daumenbremse"... Aber bislang gab es da nur Kopfschütteln oder Unverständnis.

    Mein Tüv-Mann z.B. konnte mir nicht zeigen, wo geschrieben steht, das eine von den beiden geforderten Betriebsbremsen bei einem Motorrad

    mit dem Fuss betätigt werden (können) muss. Nur steht irgendwo, daß bei der Betätigung der Bremsen beide Hände am Lenker bleiben müssen.

    Klar, es gab ja mal Motorräder, da war der Schalthebel am Tank - und vorne gab es gar keine Bremse...

    Hintergrund ist der, daß ich enge Kurven/Kehren mit der HR-Bremse unterstütze (japanischer Stil). Bei extremen Schräglagen ist es sehr schwierig,

    den Bremshebel zu erreichen/zu dosieren. Ich fahre immer mit den Fussballen/Spitzen auf den Rasten, also Steptanz, dezentes Hang-off.

    Also das sei etwas für die Rennstrecke, eben speziell, und selbst dort nicht wirklich "üblich"...Und man müsse sich doch sehr "eingewöhnen" usw.

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee sich dem Thema zu nähern/sich darüber ernsthaft auszutauschen? Wäre toll.


    Zum Schrauben allgemein: Ich habe einfach nicht die Möglichkeit/Werkzeuge für speziellere Arbeiten,

    das lasse ich von den befreundeten Profis machen. Radlager tauschen usw. , nicht mein Ding...

    Ich schaue nur für mein Leben gerne dabei zu oder mache den Handlanger, und ich finde alle Arten von Werkstätten cool.


    Ich habe mittlerweile einiges hier im Forum gelesen, sehr informativ und auch lustig.

    Die Abteilung Smalltalk ff ist richtig spannend. Dankeschön!


    Auf bald dann mal! Tanya


    PS: Gendern ist wirklich das Letzte, was die Welt braucht! Bravo hier!

  • Respekt!


    Dann hast du also mehr Leistung als so gut wie alle 750er,

    und das bei geringerem Gewicht.

    Da müßtest du mit den 11ern mithalten können!

    BIßchen flexibler halt, dein Teil, müßte für Serpentinen gut sein.


    Hinten Kurvenbremsen mach ich auch, aber eher unbewußt.


    Bremsen:

    Das wird schwierig, aber nur wenn man Träume hartnäckig verfolgt, kommt man zum Ideal.

    Das ganze Motorrad ist so konstruiert und abgenommen (homologisiert) mit diesem Bremssystem.

    Bei der Leistung gibt es Spielraum oder wird nicht bemerkt.

    Bei der Bremse schätze ich deine Chancen gegen Null.


    Mit Daniel und deinen anderen Freunden scheinst du gut zu liegen!

  • ...

    den Bremshebel zu erreichen/zu dosieren. Ich fahre immer mit den Fussballen/Spitzen auf den Rasten, also Steptanz...

    Das kenne Ich ?

    Meine 11er hat etwas tiefere Rasten, da schleifen schnell die Füße über den Asphalt.

    Also ständiger Wechsel Hacke / Spitze vor jeder engeren Kurve.

  • Hallo,

    68PS am Hinterrad sind ca 78PS an der Kupplung. Das kriegt man mit der Zephyr 750 ohne massive Eingriffe locker getoppt.

  • Stell dein Moped doch einfach mal mit ein paar Bildern vor !

    Und für den Rest ließe sich durchaus Abhilfe schaffen!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Fuer die Bremse ein zweiter Hebel auf der Kupplungsseite hilft, haben Stuntfahrer und Behindertenumbauten.

    Deutlich einfachere Lösung ist eine stark modifizierte Rastenanlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!