Prismenaufnahmen an der Schwinge montieren... Lösungen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • PS

    Sorry, natürlich gibt es die Prismen/Bobbins mit durchgesteckter also austauschbarer Schraube (Federbein)

    günstig dann hier

    Raximo Prismabuchsen Diverse Größen und Farben

    Die Y-Ständer sehen typisch so aus, weil diverse Breiten realisiert werden müssen,

    da bekommt man sicher oft Probleme mit den ESD.

    Rothewald ROTHEWALD MOTORRADHEBER INKL. WINKEL + V-ADAPTER


    Wenn man also einen hätte, der einfach passt, wäre sowas schön,

    leider so günstig, das kann doch nichts taugen? - leider keine Information zu den Maßen.

    Heckständer Montageständer DR059 mit Y Aufnahme, schwarz | TecBike


    Das gibt es dann aber auch in edel/Alu für das Zehnfache - aber auch keine Maße.

    Lv8 Montageständer RACING E620RA - Parts World Shop

  • Vielleicht zur Erklärung meines Wunsches mit den Prismen...


    Ja ok, die Gummiauflagen habe ich auch, an 2 verschiedenen Hebern. Jedoch rutschen die auch mal gerne, vor allem der mit meinem Kern Heber, der von der Vorderseite des Hinterrades eingeführt wird. Das hat den Vorteil das man das Moped noch immer am Lenker festhalten/ausrichten kann und nicht hinter dem Moped rumturnt.

    Der Wunsch ist das ich bald wieder die L&W montieren will und mit dem Brotkasten der Hauptständer entfällt. Und ich stelle gerne (auch aus Platzgründen) das Moped gerade ab.

    Habe an der 125 er der Tochter die Prismen montiert (Aufnahme ist serienmäßig) und finde das viel besser als mit den rutschenden gummierten Aufnahmen.


    Ständer

    Bild

  • Joe

    Hallo Joachim, sehr schön beschrieben, die Sache mit den wackeligen/rutschigen U-Ständern.

    Danke für den Link zu dem Heber, der nicht in den Füßen rumsteht, dann auch nicht beim Radausbau im Weg ist.

    Die optinale Klauenaufnahme (Y-Aufnahme) gibt es auch. Daraus jetzt eine minimierte maßgeschneiderte Lösung bauen?

    Da muss ich mal den Spengler fragen. Und bei Louis mal vorbeischauen die nächsten Tage.

    Offen gesagt finde ich eine so aufgebockte Maschine auch noch schick, hat was von Pit-Lane/Racing.

    Üblicherweise lehne ich die Maschine zum Parken in der Garage einfach nur nach rechts an die Wand - so wie ein Fahrrad.

    Das ist erstaunlich stabil und schafft Platz.

    Grüße

    Tanya

  • Um das ganze etwas zu entzerren und ihr weiterhin mit Jaffa Kisten, oder sonst etwas arbeiten müsst. Ich habe einen Becker Ständer, der geht für die ZX-12R, GPZ 1100 und die Zephyr 1100. Für die 550er Zephyr würde er auch gehen , aber da habe ich keine, Kurzum der ist universal einsetzbar und mehr braucht man fast nicht, denn von Räder bis Gabel/ Schwinge ausbau ist alles drin. Was schade ist, die Firma konnte sich nicht durchsetzen.

    Heber für Kawasaki – Becker Technik

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Hallo Zusammen,


    wie immer führen mehrere Wege nach Rom, so auch beim Aufbocken

    unserer Motorräder. Es kommt auch immer darauf an was ich machen will.
    So habe ich mir im Laufe der Zeit mehrere Dinge überlegt und eingesetzt.
    Prinzipiell arbeite ich ungern mit den gummierten Winkeln die nur unter
    die Kastenschwinge geschoben werden, ist mir zu wackelig
    Hauptständer ist immer gut, nur schwierig bei Schwinge mit Unterzug
    Am liebsten sind mir die Bobbins, die an verschweißten Hülsen unter der Schwinge
    sind wie z.B. an meiner ZRX 1200R und dann noch die Klickverschlüsse von Kern.
    Ich habe auch schon im Fachbetrieb die Hülsen an eine Schwinge schweißen lassen.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit mit dem Sechseck und Bobbins das am Excenter durchgesteckt ist.
    Ebenso die Möglichkeit das Moped am Seilzug aufzuhängen.
    Ich habe im Laufe der Zeit einiges ausprobiert und es hat sich auch einiges angesammelt,

    wie gesagt es kommt darauf an was ich machen möchte.
    Wichtig ist vor allem dass das Motorrad gut und sicher steht.

    Gruß
    Rudi
    P1010702.JPG
    P1010703.JPG

    P1010704.JPG

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Hallo Zusammen,


    wie immer führen mehrere Wege nach Rom, so auch beim Aufbocken

    unserer Motorräder. Es kommt auch immer darauf an was ich machen will.

    Das gefällt mir super! Nicht unbedingt zum Kettenspannen, aber ansonsten sauber und ohne Umbauen! :hb::love:

    Bild

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Antwort aus Zitat geholt.

  • KawaAtze


    Hatte damals für meine ZX10R einen ähnlichen Montageständer, gleiches Prinzip wie bei dem von Becker und muß sagen: Das Teil war echt klasse !

    Habe grade mal in der Auflistung geschaut, kann aber keine Zephyr 1100 darin finden ... nur die 550er und 750er.

    Daher nochmal Frage an Dich:

    Passt der 100 Pro an die 11er ?


    Dann wäre der echt noch ne Überlegung wert :hmm:

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

  • Das gefällt mir super! Nicht unbedingt zum Kettenspannen, aber ansonsten sauber und ohne Umbauen!

    Gefällt mir auch.

    Kommt halt immer darauf an, was man machen möchte.


    Die von KawaAtze genannten Zentralständer sind gut, weil man an die Räder kann. Für viele Modelle gibt es Adapterplatten für die Aufnahmen. So kann man einen Ständer für mehrere Motorräder nutzen.


    Zum Kettenspannen sind Ständer für Prismabuchsen super. Oder um auf der Rennstrecke um Reifenwärmer aufzuziehen.


    Manche nutzen Ständer auch um ihre Maschinen bei längerer Standzeit vom Boden zu heben und somit die Reifen zu schonen.

    Hier bietet der Zentralständer in den Augen mancher Fahrer einen weiteren Vorteil: Neben den Reifen sind auch die Federn entlastet. Wenn die Räder des Ständers von guter Qualität sind und der Garagenboden eben ist, kann man das Motorrad auch bewegen. Kann platzsparend sein.


    Dann gibt es noch Scherenheber. Für meine Enduro ist der praktisch. Ich kann damit, je nach Position, nur das Vorderrad heben, nur das Hinterrad, mit Gefühl auch beide Räder:). Motorräder ohne Hauptständer, z.B. meine Suzuki, kann bzw. möchte ich nicht mit dem Scherenheber anheben. Aber ich kann ihn nutzen, um das Motorrad in die Waage zu stellen um den Ölstand zu kontrollieren.

  • Habe mir SW12 Alumaterial besorgt. Da kommt dann schön ein Gewinde rein und die Prismen drangeschraubt. Will ich einfach stecken bei Bedarf. Bin gespannt.

    Wird nur in den nächsten Tagen nichts. Will mit der Wanderdüne zum TÜV (Altes Wohnmobil von 91). Hab gestern aber beim Ölwechsel gesehen, das eine Achsmanschette hin ist. ||;(

    Das wird eine Scheiß Bastelei... Viele Unwägbarkeiten bei den alten Dingern. Und andere Dimensionen! Antriebswellenmutter SW 41 und 500 Nm Anzugsmoment!!

    Bild

  • "...zum Kette spannen absolut untauglich..."


    Wieso? Das geht doch!

    Du machst den Exzenter locker und haust auf das Ding drauf, dann dreht der sich etwas und spannt die Kette................

  • hat sich bewährt für die rangierheber... zum Kette spannen absolut untauglich !

    Ohh sehr schick... Sogar noch abgedreht und mit Sicherung... :thumbup:

    Soo fein wirds mit meinen Mitteln nicht. Mit der Kette ist klar. Aber da nehm ich dann anderes. Zur Not wird die Dicke hinten am Deckenlift angehoben. Mir gehts vorwiegend um das gerade abstellen in der Werkstatt.

    Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!