Reifen auf ner 750C mit Gußrädern

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wenn schon ein neuer Reifen drauf kommt, überlege ich gleich eine neue Kette draufmachen zu lassen und Ritzel/Zahnrand zu wechseln, ggf. mit längerer Übersetzung.
    - 16/38?
    - Und welche Kette dann?
    - Leidet die Beschleunigung sehr darunter?

  • Reifen gibt es für mich nur Battlax.

    Gemäß der Frage: natürlich jetzt beide Reifen neu!


    BT46 Sehr guter Allrounder (Nässegrip top) meine Empfehlung für Dich

    BT45 Sehr guter Sportallrounder (Nässe top, Richtung Handling besser)

    BT023 den fahre ich, mit Betonung auf Sport, Handling und Nässe top - aber deutlich geringere Laufleistung


    Übersetzung vorne 16 statt 15, eigentlich Pflicht , allerdings nur wenn vorher die Vergaserabstimmung korrigiert wird (sog. "Dynojet")

    Bei mir unter 5 deutlich besseres Drehmoment, da wo man es auf der Landstraße braucht. 82 PS an der Kupplung. 1 Liter Verbrauch gesenkt!

    Die knickt sonst zwischen 3.5 und 5.5 ein...Solo noch erträglich, mit Sozia/Gepäck gehts es gar nicht...

    Ich fahre 16/39. Perfekt. Die Ganganschlüsse---Sahne.

    16/38 habe ich noch nicht probiert...könnte rechnerisch ok sein, in Deinem Fall.


    Kette neu immer super (Laufruhe) , D.I.D bevorzugt, also was Tante Louise im Angebot hat...

    Plus weisses Kettenfett von Dr.Wack. Top. Wenn man es nach der Tour aufsprüht! ;)

  • 16er und sonst Serie. Das nimmt ja nur ca. 500 Umdrehungen,

    das heißt um diese verschiebt sich die Schaltkulisse nach unten, drehzahlmäsig. Sonst nichts.

    Aus der Erfahrung Vieler ein Muss.


    Reifen: Nur auf der 750er Speiche würde ich T 31 / 32 nicht mehr fahren.

    Sonst gut, aber zu laut.

  • Was ich nicht verstehe ist die Angst vor dem Eintrag wirklich moderner, toller Reifen. Es liegt eine Unbedenklichkeitsbescheunigung z.Bsp. Road Attack 4 vor, somit kein Problem.

    Gleichzeitig die Übersetzung ändern und da ohne nachzudenken die ABE außer Kraft setzen und ohne TÜV fahren. :mosking:

    Die Änderung der Übersetzung bekommst nie eingetragen. :punch:

  • Danke z_97479.


    Bei „mykettenkit“ wird mir für

    - das Kettenrad neben Standard ein „dual/ZF-sprockets“ (teurer) und“stealth/supersprox“ Joch teurer) angeboten und

    - das Ritzel neben Standard noch geräuschgedämpft angeboten.


    Macht preislich nicht so viel aus, läppert sich aber. Daher meine Frage: Lohnt sich das aus praktischer Erfahrung?

  • "...Die Änderung der Übersetzung bekommst nie eingetragen. ...."


    Wer denkt denn auch sowas?

    Austragen ist DAS Thema, nicht eintragen!

    Und wenn, dann sollte man Reifen einFahren und nicht eintragen, die wollen doch Belagskontakt?!

  • Nein. Das gedämpfte Ritzel kann ich nicht nachvollziehen.

    Eine neue Kette ist schon eine unglaubliche Beruhigung. Und dann sich auch einmal den Ruckdämpfer original neu gönnen.

    Das schon Reifen und Kette. Spart sich also selbst ein.

    Ich fahre ja immer die DID Kettenkits mit den enthaltenen Kettenräder 39 und dann eben einem 16er extra.

    Das gabs mal früher sogar beim Hein und der Louise einzeln...sozusagen das Pflichtprogramm für die 750er.

    Die dreht sich sonst doof. Die originale Drehmomentdelle 500 U/min einfach weiter nach unten verlagern?

    Da muss ich Zeferl widersprechen.

    Ich würde trotzdem mal 16/39 ausprobieren. Könnte mir vorstellen, daß ist genau Dein Ding.

    Locker cruisen und dann mit einem oder zwei Gängen zurück, daß Ding jubeln lassen.

    Ist der Auspuff den abgestimmt worden?


    Was die Legalität angeht: Das stimmt leider. Deshalb sind die späten Luftgekühlten (90er) ja alle so merkwürdig abgestimmt.

    Die durften damals in der Prüfanordnung keinen Lärm machen. Und eben deswegen finden die

    Graukittel eine Änderung der Übersetzung und der Vergaser gar nicht lustig.

  • Ist der Auspuff den abgestimmt worden?


    Keine Ahnung, der Auspuff war beim Kauf bereits dran. Ob Dynojet verbaut ist: ebenfalls k.A. Lasse erstmal Reifen, Kette usw. machen.


    Wer kann den den Auspuff richtig „abstimmen“?

  • Ich fahre 16/38 mit schriftlicher Bestätigung von der TÜV Stelle des Landesbetrieb Verkehr. Punkt.

    Die Kette bleibt gleich lang (106). DID VX wie auch immer hab ich verbaut. Es sind ziemlich exakt 500 RPM weniger bei dieser Übersetzung. Ob es deine persönliche Beschleunigung beeinträchtigt, liegt an deinen Streckenprofilen und Vorlieben.


    Bei Reifen hast du die Qual der Wahl, ist wie die Frage des Motoröls. Kein heutiger Reifen ist richtig schlecht, beachte aber, dass viele Modelle heute durch neue Vorschriften auch bei gleicher Reifengröße eingetragen werden müssen. Ich fahre BT46, habe ein paar Zx und Pilot x hinter mir und bin bisher zufrieden. Läuft, vertrauensbildender Grip, leise.

  • :pclachen:Von spielen und forschen kann jedenfalls meinerseits keine Rede mehr sein.

    Nicht was die 750er betrifft: Die läuft perfekt seit 1997 und ca. 100tkm. (Tacho abgeklemmt)

    In der besagten Konfiguration. Unverändert. Also nur noch Instanth. und Wartung.

    Da wurde der Vergaser/Auspuff auf der Rolle abgestimmt und damit fährt sie auf dem 16er Ritzel/39 tip-top.


    Ich bin sogar entschiedener Gegner des dauernden Bastelns/Optimierens. Eben aus Erfahrung und viel Lehrgeld früher.

    Ob Deine Maschine schon gut abgestimmt ist, wirst Du feststellen, sobald Du auf das 16er wechselst. Fährt sie harmonisch - alles gut. Fertig. Spaß!


    Gerne kann ich aber mal eine Liste meiner Modifikationen/Massnahmen machen...irgendwo hab ich es hier schon mal geschrieben.

  • Laufruhe:

    Ruckdämpfer hinten: Neue sollen auch schon Spiel haben, weil sie jahrzehnte auf Lager liegen.

    Einfach bei den Alten den Spalt auffüllen, ich nahm Schlauchgummi, andere schnitten Shampooflaschen...


    Sekundärwellendämpfer oder wie der heißt: Ist Aufwand, irgendwann greife ich den an.


    Primärkette: Wer gerne schraubt...


    Kupplungsdämpfer: Vergessen alle, aber kostet so 200€ mit Korb.


    Steuerkettenspanner: zumindest ab und an checken.


    ".....entschiedener Gegner des dauernden Bastelns/Optimierens....."

    Da ist eben ein Unterschied: Basteln sein lassen, dann führt Optimieren zu einem noch zuverlässigerem Motor.

    Ich bastle halt noch zusätzlich.....


    TÜV: Der schaut hier nur nach Auffälligkeiten, Lärm. Fertig.

    Ist ja äußerlich immer noch eine schöne Retromaschine!

    Meine modifizierten Töpfe werden weder gehört noch erkannt werden!

  • Ich fahre 16/38 mit schriftlicher Bestätigung von der TÜV Stelle des Landesbetrieb Verkehr. Punkt.

    Die Kette bleibt gleich lang (106). DID VX wie auch immer hab ich verbaut. Es sind ziemlich exakt 500 RPM weniger bei dieser Übersetzung. Ob es deine persönliche Beschleunigung beeinträchtigt, liegt an deinen Streckenprofilen und Vorlieben.


    Bei Reifen hast du die Qual der Wahl, ist wie die Frage des Motoröls. Kein heutiger Reifen ist richtig schlecht, beachte aber, dass viele Modelle heute durch neue Vorschriften auch bei gleicher Reifengröße eingetragen werden müssen. Ich fahre BT46, habe ein paar Zx und Pilot x hinter mir und bin bisher zufrieden. Läuft, vertrauensbildender Grip, leise.

    500 U/Min weniger passt.

    Dazu gibt es als Exceldatei zum download einen klasse Getrieberechner von Dieter: Dieter's Zephyr-Seiten (zephyr-garage.de)


    => 16/38 also mit TÜV-Segen. War das schwierig ? Und kostet die Abnahme (nur so ganz grob)?

    Habe mir das Kettenrad mal anschaut - das sieht m.E. "eigentlich" noch ausreichend gut aus (den Dreck bitte ich zu entschuldigen :) ).

    Reifen wird wohl BT46 oder der road attack 4.

  • Excel-Tabelle: Dieter ist nicht mehr.....;-(

    Schnell noch kopieren, der hatte brauchbare Dinge auf seiner Seite!


    Kettenrad noch gut:

    Da gibt es die Fraktion der "grundsätzlich neu" Anhänger

    und evt. noch andere wie mich: Umdrehen, weiterfahren....


    Am Besten testen: gleichmäßige Längung, Querspiel?


    Meine bleibt drauf, so 20 - 30 Tausend hat sie erst,

    und dann, irgendwann, kommt die gute Gebrauchte drauf.

  • Such hier mal nach geardata in Forum.

    Ich habe dort Diagramme zu verschiedenen Kombinationen gepostet.


    Der Verschleiß einer Kette definiert sich über Längung und Querspiel, wie Zeferl schreibt. Im Zweifelsfall neu machen. Ich habe einmal gesehen, wie bei einer Ducati in einer Kurve die Kette abgesprungen ist. Das willst du nicht erleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!