Steuerzeiten

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Da tut sich nix..

    Hat noch keiner an Steuerzeiten, Nockenwellenzahnrad rumgedreht?

    Zephyr oder ZR7 oder so...

    Das Berechnen, Kurvenzeichnen (Ventilannäherung, Kolbenstand) überfordert mich.


    So ne Angabe wie: Als Einlass die oder jene Bohrung verwenden, bzw um so und so viele mm auf die oder jene Seite nachfräsen,

    das wär gut!!!

  • Mensch Zeferl, mach dir das Leben doch nicht so schwer.

    Es gibt inzwischen Nockenwellen für unter 20€ in der e-Bucht.


    Die Öffnungsgeschwindigkeit und -Dauer sind durch die Nocken vorgegeben. Daran arbeitest du dich doch sicher nicht ab, da die Oberflächen sicherlich gehärtet sind.


    Du kannst die Nockenwellenräder abmontieren und Langlöcher für ein paar Grad feilen oder fräsen. Eher in Richung früher öffnen als später.

    Ob das Leistung bringt oder den Motor etwas beansprucht, lasse ich mal dahin gestellt.


    Meines Wissens ist der Trick, dass die Nocken kürzer und weiter öffnen, dann wird ein Schuh draus und du kannst es mit ein paar Grad Frühzündung und Super Plus kombinieren.


    Mach nix kaputt !

  • Ich brauche Herausforderungen.


    Die UT-Nocken sind drin, gleiche Gussform, aber niedrigerer Grundkreis, deshalb:

    Nockenhub um ca. 0,5mm höher bei Einlass und Auslass.

    Die Steuerzeiten sind Einlass 8° früher, Auslass 8° später, also 16° mehr/länger Öffnung.

    Ventilerhebungskurve liegt vor. Gradscheibe liegt da, ich wollte jetzt nicht einfach 2-3° ändern

    ohne wirklich zu wissen was geschieht.....

    Wahrscheinlich macht die Längung der Steuerkette und die Ungenauigkeit der Gussformmarkierung schon genausoviel aus?!


    Ich hätte gerne Werte, was noch geht, ohne ne Rennmaschine draus zu machen.

    Die Resonanzen passen noch nicht ganz.

    Frühzündung hab ich schon, fahr meist E10, so harmlos ist das Ganze noch!

    Erst wenn Kopf und Bank geplant und ne dünne Dichtung verbaut ist, tanke ich Super.

    (Ist nicht vorgesehen).


    Zeitgleich arbeite ich daran den bearbeiteten ZR-7 Auspuff komplett anzubauen, minimal geändert, aber mit TüV

    Ich weis was ich tu, ein Kawa-Profi begleitet mich, aber der machte immer nur Serie.

    Der Motor an sich packt über 100 PS!


    Und im Keller liegt ein Kopf, da schleif ich rum, ein Block ist auch da......

    Was solls.

  • Da rate ich dir Hennes von LKM anzurufen. Da er keine Zephyr mehr perfektioniert, teilt er ggf. seine Erkenntnisse mit dir. Mit einem freundlichen Grüßen Gott erreicht man viel.

    Thema ZR7 Auspuff, was gibt's da viel zu ändern. Die Aufnahme hinten an den Soziusrastenn ist die einzigste Herausforderung. Ansonsten anbauen und fertig. War jedenfalls bei Dieter und mir so. NatürlichTÜV abgenommen.8)

  • Sehr schön!

    Bei mir (u.a.) berührt der Topf den Stoßdämpfer,

    ich hab schon Fotos gesehen, da war der da eingedellt oder ausgeflext und wieder verschweißt.

    Warum geht der bei dir vorbei?

    Andererseits möchte ich mit Koffer fahren können, dazu muß er eh tiefer,

    das müßte mit Verdrehen des Sammlers gehen, aber der ist doppelwandig?!


    Den Hennes Löhr funke ich mal an, Danke für den Tipp.

    Was trinkt der am Liebsten? ;)

  • Dir ist schon klar wenn Du den Topf weiter nach unten setzt, daß das Obersche*** aussieht?

    Ist natürlich Geschmackssache.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Wenn ich mit Gattin für ein paar Tage in den Dolomiten unterwegs bin,

    nutzt es nix wenn`s gut aussieht,

    wir aber nix dabei haben..............:/


    Ist wie mit sattem Sound, den die von mir überholten haben....

    Nutzt denen dann auch nix.


    Und nach wie vor gilt:

    Gefällt das Ganze trotzdem nicht, hau ich alles in die Bucht und mach was anderes.

    Aber dann bin ich WIssender.


    Den ZR-7 Krümmer auf 4 in 2 mit 11er Endtüten wird mir der TÜV nicht mitmachen.

    Und irgendwo reichts dann auch.


    Suchstichwort:

    Ich finde keine Doku, erhoffte mir Tipps zum Schweissen von doppelwandigem Zeug.

    Die Ersatzrastenplatte liegt schon neben der Flex.

    Ich werde sehen.....

  • Hallo,
    ich habe den ZR7 Krümmer direkt hinter dem Sammler abgeschnitten.
    Das Rohr ist hier nur einwandig. Als ESD habe ich einen Eagle Mach 7

    und das Verbindungsrohr zwischen Krümmer und ESD wurde auf Maß angefertigt.
    Kein Stress mit Fußrasten, Gepäck oder Unterzugschwinge.8)
    Angenehmer Sound und läuft klasse.


    Gruß
    Rudi

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • "..............ich habe den ZR7 Krümmer direkt hinter dem Sammler abgeschnitten..."


    Heißt das zwischen da wo er aus zwei Hälften zusammengeschweißt ist und in ein Rohr übergeht?


    Das Verbindungsrohr werde ich sehen, neu ginge auch.

    Eagle Mach 7 liegt da, aber einer von der ZRX, mit Nummer, mal sehen ob der TÜVler den mag.


    Gibt es Fotos??


    Der Spruch:

    "..Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens.."

    Ist der Zufall oder Absicht?

  • Der mach 7 für die zephyr hat "e4 0121" .... ich glaube das war ne sammel-ABE.


    Du schneidest einfach nach dem 4-1 Sammler ab und machst n steckflansch ran.dann kannst beliebig tauschen.

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Bei LKM hab ich immer noch nicht angerufen.......


    Die Tage mal wieder aufm Prüfstand gewest, schauen ob sich die Drehmoment-Delle begradigt hat. Hat sie nicht.

    56KW also 76 PS am Hinterrad sind nicht schlecht, aber bei 4-5Td macht`s beim Gasaufreissen pffffffffffff.....

    Das muss besser werden.


    Die Einen (und ich) sehen den Originalkrümmer als Ursache,

    weshalb ja immer noch der ZR-7-Krümmer und der Mach 7 in Vorbereitung sind.


    Der Andere (mein "Berater") sieht die Steuerzeiten der UT-Nocken als Ursache,

    sicher Einlass zu spät, auch wegen der üblichen Längung der Steuerkette.

    Keiner kann oder will mir zur Anpassung der Steuerzeiten Infos geben, hat das keiner gemacht??


    Das gehen wir im Winter an, OT-Markierung auf Richtigkeit checken,

    Steuerzeiten messen. Ob die so stimmen wie beschrieben? Ich glaube nichts mehr, nur euch....... ;)

    Die möchte ich auch bei den anderen Schraubenlöchern am Nockenwellenzahnrad messen,

    Zwangsläufig müssen das andere sein, sonst wären sie ja nicht da..... Aber welche?

    Und dann wird verstellt oder neu gebohrt, das Thema Langloch ist auch noch nicht beendet.


    Apropos Kompression,

    meine 750er zeigte vor Jahren 10,4-10,4-10-10,9

    Normal ist lt. Dr. Goldwing .........wenn sie neu ist einen Druck von ca.10,5-11,0 Bar, Duke schreibt mal von 9,5 in kaltem Zustand.

    Also ok bis gut. Im Datenblatt steht: Zylinder-Kompression ......................... 7,7 - 12 bar, diese Bandbreite ist doch ein Witz?!


    Mein "Berater" und ich bereiten gerade den Austauschkopf vor, weil wir eh da rumnudeln,

    bei dem sind die Ventilschaftführungen gemacht, die Kanäle putze ich nur grob,

    und wenn wir schon dabei sind, werden evtl. die Ventilsitze noch gefräst, Federn vermessen usw....


    Dünnere Kopfdichtung muss nicht sein, aber wenn es eine geben sollte? ? ?

    Und bei der Gelegenheit die Ansauggummis Kopf-Vergaser etwas weiten.


    Der Winter ist schon jetzt zu kurz!

  • Also mit Steuerzeiten wäre ich ohne professionelle Hilfe vorsichtig ..... ich für meinen Teil hatte einmal Ventilsalat garniert auf Kolbenboden :cursing: Keinen bock auf runde 2!

    Problem: dur merkst das aufsetzen der Ventile am Kolben erst wenns zu spät ist =O Dann ists zu spät.


    Nachdem ich meine 750er auch schon mal am Prüfstand hatte kann ich eines dazu sagen: bei mir ist es eine Gemischüfettung die die Drehmomentdelle bei 4-5000 generiert....

    Bekomme ich aber abstimmungstechnisch schkecht bis gar nicht in den Griff Da müsste ich ggf noch einmal ganz von vorn anfangen und versuchen den bereich mit der leerlaufluftüse untenrum anzufettrn um dann die nadel runter zu nehmen.


    Das mt den Markierungen ist letztendlich nur ein Hilfswerk zum Einbau der Wellen! Und selbst mit gelängter Kette kann man die steuerzeiten nachstellen dass es passt. Die kettenlängung hat eher etwas mit der auflage auf den Rädern zu tun ....wenn "fertig" dann neu!

    essentiell für die steuerzeiten sind die KW-Grad und der dazu angegebene ventilhub.

    Andere Löcher im Zahnrad würde ich nicht probieren ... gibt 100% den o.g. ventilsalat.

    Da macht seeeehr wenig schon sehr viel aus - Stichwort kurbelwellendrehzal zu nockenwellendrezahl ... der kolben is deutlich schneller da als das ventil weg :evil:


    kompression: auf Zyl 1/2/4ist meine 750er auf 12,5 bar, auf 3 bei11,5 .... eine riefen in der Bahn machts möglich .... bräucht ü-kolben aber läuft so auch noch gut 8)

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Danke für Ratschläge, sonst kommt nicht viel...


    Ventilsalat:

    Ich/wir wollen das berechnen, bzw. am Reservekopf können wir unds das von Innen anschauen.

    Professionelle Hilfe in dem Sinn hab ich, Versuche mache ich hier keine!


    Gemischüberfettung:
    Nachdem ich ab zu aufm Micron-Prüfstand in Fürth bin, die messen die AFR-Kurve in verschiedenen Betriebszuständen,

    weis ich genau woran ich bin, minimal zu fett im Hauptdüsenbereich, das ist eher auf der sicheren Seite.

    Der Verbrauch passt schließlich auch!

    Evtl. nehme ich den Deckel von der Airbox ganz weg, dann müßte es aber passen.


    Deine:

    Untenrum würde ich nur anfetten, wenn der Leerlauf und etwas drüber wirklich schlecht ist, schließlich ist das kein/kaum Fahrbetrieb.

    Laß die Nadel oben und gib mehr Luft.


    Steuerzeiten/Nockenwellenzahnrad

    Ein Zahn sind 8°, 2-3° sind m.E. zumutbar, das wäre dann ein viertel Zahn,

    was im Kreis der Löcher dann vielleicht 1mm ist........

    Zum Probieren ist das alles zu minimal.


    UT-Nocken:

    Einlass öffnet 38° vor OT, Einlass schließt 68° nach UT
    Dauer 286°
    Auslass öffnet 68° vor UT, Auslass schließt 38° nach OT
    Dauer 286°


    Original:

    Einlass öffnet 30° vor OT
    Einlass schließt 60° nach UT
    Dauer 270°
    Auslass öffnet 60° vor UT
    Auslass schließt 30° nach OT
    Dauer 270°


    WebCam Stufe 1 hat noch 0,67mm mehr Hub als die UT, bei gleichen Steuerzeiten.

    STAGE 2 für alle Z 650, Z 750 und GPZ 750 von `76-`85, Hub: 10,03mm / Steuerzeit: 284°

    Der Vergleich UT und Stage 2 sagt mir dass die 286° Öffnungsdauer der UT reicht,

    mit Längung der Steuerkette alles vielleicht 1-1,5° später?

    Stärkere Ventilfedern verkürzen, schwächere verlängern die Zeiten?

    Bei mehr Hub noch mehr als die statische Berechnung ergibt?

    Und die Spreizung ist noch was anderes......

    Deine Kompression liest sich aber sehr gut!

    Wobei ich mir nicht sicher bin, wer wie/wann, und ob das Messgerät.....


    Ventilsitze gleich fräsen (kostet hier nicht die Welt), oder nur wenn es sein muss?


    Vorrang Krümmer oder Steuerzeiten?


    Danke!!

  • Wichtig wäre noch die Angahe bri wie viel Vrntilhub die Angabe gemacht wird.

    Ventilfefern haben auf die Steuerzeiten keinerlei Einfluss- sie dienen nur dazu das Ventil formschlüssig an der Nocke entlang zu führen. Härtere Ventilfedern werden i d.R bei hochdrehzahlmotoren/extremen hu kurven verbaut da die originalen dann zu lasch sind und das ventil von der nocke "abhebt" (zu große Beschleunigung der Ventilmasse)


    noch zu den steuerzeiten: nicht nur die Steuerzeiten / öffnungsdauer ist gntscheidend sondern auch die Überschneidung!

    wenig überschneidung bei leistung im unteren Drehzahlbereich, viel überschneidung bei leistung in höheren drehzahlen! KEINE überschneidung bei Turbomotoren.


    Zu den Ventilen: natürlich bringt eine Sitzüberarbeitung eine bessere Kompression. Ob fräsen oder einschleifen hängt davon ab wie breit der Sitz schon geklopft ist - Werte im WHB!


    Und steuerzeiten & Krümmer greifen ineinander..... beides hängt mit der gasgeschwindigkeit zusammen. Deswegen beides.


    Bzgl. Meiner kompression... mehrere Messgeräte messen das gleiche ... und diese wiederum an einer anderen 750er mit über 100.000km ihre 10,5 -11 Bar ;)

    ich hab nen höher verdichtenden UT-kopf drauf, frisch gefräste Sitze und Kopf wie Zylinder sind geplant. Kette ist neu .... steuerzeiten aber nicht nachjustiert Läuft ergo auch ein bisschen falsch wie deine


    Und den gaser kannst du nicht vergleichen :saint: Weil die anfettung ist die beschleunigerpumpe

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • .....Wichtig wäre noch die Angabe bei wie viel Ventilhub die Angabe gemacht wird......

    Welche Angabe?

    Hub und Zeiten bei Null-Spiel wäre vergleichbar


    Die Überschneidung haben wir durch eine Nockenvermessung/-kurve festgehalten.


    Einschleifen gibt noch breiteren Sitz, also fräsen.


    "....UT-kopf drauf, frisch gefräste Sitze und Kopf wie Zylinder sind geplant. Kette ist neu ..."

    Aha. Kopf planen geht beim Fräsen ein einem dahin, Zylinderblock lass ich drin.


    Vergaser: OK, ist was anderes.

    Man könnte mit ner Dose Startpilot + Schlauch in den LuFi, + Sprühknopf-Fernbedienung... ;)


    Fazit:

    Steuerzeiten / Öffnungsdauer scheinen mir eher schon am oberen Limit zu sein - für Strassenverhältnisse.

    Krümmer und Topf geht schneller....


    PS:
    ....... höher verdichtenden UT-kopf drauf.......

    Alle UT?

  • Vergaser: OK, ist was anderes.

    Man könnte mit ner Dose Startpilot + Schlauch in den LuFi, + Sprühknopf-Fernbedienung... ;)

    Tatsächlich haben wir das mal gebastelt...Irre...auch Lachgaseinspritzung...Hammer...

    Knopf am Lenker...jugendlicher Leichtsinn, aber schöne Erinnerungen...:saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!