Minimalismus am Lenker?!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo liebe IGler,


    hätt da ma wieder ne Idee in meinem Kopf die ich gerne in die Tat umsetzen möchte.


    Wie die Überschrift ja schon sagt, geht es um Minimalismus am Lenker...


    Mein Lenker ist vollgestopft mit Instrumenteneinheiten, Bremsbehälter, Spiegelhalterungen und Schaltgehäuse links sowie rechts und datt muss anders.


    Hat jemand schon mal so einen umbau erfolgreich vollzogen und kann mir ein paar Tips zur Vorgehensweise geben?
    Kann und darf ich den Bremsbehälter selbst machen? (z. B. CNC-gefräst) Fragen über Fragen??

  • Das würde mich auch mal für meine ZRX interessieren. Hauptaugenmerkaml lege ich in die Brems/und Kupplungseinheiten- da bei mir die beiden Behälter doch recht groß sind...da gibt es schon nette Sachen wie Radialbremspumpen OHNE zusätzl. Ausgleichsbehälter...bräcuhte 2 St. a 300Euro...Amaturen gibts auch kleinere im Zubehörmarkt- oder von anderen Karren!
    Beste Gr. Hans

  • Wie sieht es denn mit Blinkarmaturen und Starterknopf aus? Könnte man die selbst machen beispielsweise aus #Edelstahl oder Alu mit Kippschaltern?

  • also beim bremsflüssigkeitsbehäler wird der tüv wahrscheinlich mekern, die elektriksachen kannste soweit ich weiß machen wie du willst, solange alles funktioniert und halt keine scharfen kanten oder so dran sind.


    gruß
    micha

  • Hallo
    Könntest Folientastschalter verwenden. Die sind ein ganzes Stück kleiner als die org. Kloben.
    Alle Schalter benötigst du eh nicht. Eine Idee wäre, das Licht auf die Zündung zu klemmen. Sparst du dir einen Schalter. Ist der Killschalter Pflicht?
    Hube und Lichthupe kannst du mit einem Wipptaster ansteuern.
    Startknopf vielleicht noch woanders hin gesetzt, da du den nur einmal kurz drückst.
    Dann kämst du auf 2 Schalter (Blinker und Hupe). Eventuell 3, wenn man den unnötigen Killschalter haben muß.


    Dazu nen anderen Gasgriff, der am Ende wahrscheinlich eh ne bessere Qualität aufweißt.


    Bremse und Kubblunbg wie o.g.


    Bleibt noch der Spiegel und die kannst du dir unter den Lenker klemmen, wenn dir sowas gefällt.



    Ich glaub, dann wär der lenker recht schlank. :)

  • .....also wegen der Instrumente ...wenns klein sein soll schau mal http://www.motogadget.de ,die entwickeln grad was richtig kleines mit DZM usw.heißt motoscope mini , is bestimmt besser als ein fahrradtacho und sieht besser aus . Zum Grössenvergleich ist eine 2Euromünze mit abgebildet 8) 8) 8)



    Bikergruss
    Bad Smiley


    PS : Killschalter und Kontrolleuchten sind Pflicht !!!!!! ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Bad Smiley ()

  • Kontrollleuchten sind 4-5 LED's (blau,rot, grün und 1-2x orange).



    Ist eigentlich vorgeschrieben, wo sich was zu befinden hat?? Bzw. wo kann man das nachlesen?

  • Hab mal rumgefragt. Also der Killschalter ist keine Pflicht.
    Haben Kumpels auch so an ihren Böcken. Mit Segen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!