Frage zum ZR7 Motor

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wegn der Zündung, hab da jetzt weder Geschwindigkeit (also das Kabel welches zum Tacho vorgeht) noch den vergaser Poti angeschlossen, und gelaufen ist se, weil wichtig is ja eigentlich nur das grundsignal, Feuer oder kein Feuer ??

    wollt heut abend nochmal dannach schauen, obs sinn macht zusätzlich die Geschwindigkeit anzuklemmen, aber sollte auch ohne die gaser gehn ? oder hab ich da nen Denkfehler in der rechnung

  • ich kanns dir ehrlich gesagt nicht mit gewissheit sagen - weil ich das programm der CDI nicht kenne!


    die 11er hat jedenfalls was ähnliches - den sog. Boostsensor! der nimmt die Lastkurve über den Unterdruck auf.

    Wenn der verreckt läuft das Ding im leerlauf zwar einwandfrei - verliert aber in Durchzug und Höchstgeschwindigkeit.


    warum bei der ZR7 die Geschwindigkeit abgenommen wird ist mir jedenfalls ein rätsel ? aber wer weiß was da für Euro-Norm & Speed-Limiter verbaut wurde ??

    Oder meinst du zufällig den Drehzahl-Abgriff ? Der geht von der CDI zu den Instrumenten vor! is bei der ZR7 aber irgendwie anders als bei der zephyr - soweit ich weiß hängt das mit den Pickups zudammen ( Zephyr 1fach / ZR7 2fach)

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ja kann au der Drehzahl Abgriff sein, wurde im Schaltplan nicht ganz schlau draus, für was genau das Kabel sein soll, da er ja die Drehzahl übers pickup bekommt?


    Könnt natürlich sein das es das Signal nicht am tacho abnimmt, sondern durch die cdi an den Tacho weitergeleitet, und bei mir aber schon am pickup direkt abnimmt? Und somit das Kabel unwichtig wird ?

  • OK, unterlegen funzt nicht.

    Auch bei anderen Fabrikaten mit 525er Kette schauen, der Vielzahn innen ist oft gleich.


    Wenn ZR-7 Zündung, dann mit allem drumm und dran,

    vorausgesetzt es ist besser.

  • Hallo Leute,


    ich hab gerade einen ZR7 Kabelbaum so umgebaut, das ich da die Lenkerschalter der Z650 dran benutzen kann.

    Also eigentlich soll der Kabelbaum dann mal an eine GT750, die in die Optik einer Z650 umgebaut ist.

    Im Zuge der Arbeiten am Kabelbaum (studieren der Schlatpläne) ist mir dann aufgefallen, das die CDI der ZR7 und die der Zephyr 750 (wie auch alle älteren CDI's) eben nicht mehr miteinander kompatibel sind. Auch deswegen, weil die CDI's unterschiedliche Zündrotoren brauchen, die dann auch noch nicht einfach so getauscht werden können.


    Mein Ergebnis sieht im Moment so aus, das ich an den ZR7 Kabelbaum auch die Kabel für die CDI der Zephyr 750 angebracht habe.

    Somit kann ich einen Zephyr 750 (oder ältere) Motor mit der alten CDI und den passenden alten Pickup's benutzen.

    Oder wenn ich dann den ZR7 Motor mal habe diesen wieder mit der ZR7 CDI betreiben kann.


    Das hat dann aber zur Folge, das ich dafür dann die ZR7 Vergaser und auch alles andere an zusätzlicher Teilen (Temperaturgeber, K-TRIK am Vergaser, Heizmodul für Vergaser) benutzen MUSS.

    Der Vergaser kan natürlich ohne K-TRIK auch mit der/den alten CDI's benutzt werden. Heizung gibt es ja bei der Zephyr 750 schon, oder ist eben auch noch nicht verbaut.


    Ich hab mir auch schon mal einen Adapter aus Geber Scheibe der ZR7 und alter Befestigung an der Zephyr (Vorgänger) Kurbelwelle, gebastelt. Diesen aber zu justieren, ist auch noch mal so eine Sache, weil die "T" Markierung am ZR7 Motor eben um ca. 120 Grad nach rechts versetzt sitzt. Diese Markierung ist an den alten Gehäusen aber nicht vorhanden.


    Ergebnis:

    Zur ZR7 CDI gehören immer der ZR7 Zündrotor und auch die K-TRIK Vergaser dazu.

    Somit auch der Kabelbaum der ZR7. Dann auch alles was an den Kabelbaum dran muss.


    Achtung ZR F und S Modelle haben unterschiedliche Kabelbäume mit unterschiedlichem Sicherungskasten, Lenker Schaltern.


    Gruß

  • ich würde zu jemandem gehen der Motoren überholt. Die haben präzise Schleifmaschinen. Da dann das Ritzel um 3 mm abschleifen lassen. Alternativ auf ner Drehbank 3 mm abnehmen lassen.

    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Wo soll man an einem Ritzel dann bitte noch 3 mm abschleifen, dann bleibt doch nichts mehr über !

    Wenn es doch wie oben beschrieben nur noch um einen Millimeter geht, kann man doch bestimmt die Hülse noch um den Betrag kürzen, oder eben eine andere machen (lassen) die um einen Millimeter kürzer ist.

    Ich denke das gibt dann die Verzahnung auf der Welle immer noch her, ohne das dann das Ritzel nicht mehr vollständig angezogen werden kann, weil es eben auf der Welle schon klemmt, weil die Verzahnung nicht weit genug geht.


    Gruß

  • Anbei mal Bilder von meinen zwei umgebauten GT's

    Einmal mit Z650 Motor (C1 Silber) einmal mit GT Motor. Also möglicht viele Teile durch die der Z650 ersetzt.

    Angefangen von vorne mit der kompletten Gabel .... u.s.w. .


    Alle dann was die Zündung angeht auf dem Stand der 750GT also 198x (2 Pickup's) was aber auch Zephyr 750 199x entspricht. Außer das da ein Pickup weg gefallen ist.

    Kabelbäume sind entsprechend der verbauten Teile wie z.B. auch Z440LTD, Z1R ... Blinker Rückstellung 21027-1017; Dus100, irgendwelche "umgestrickten und/oder teilweise ergänzten/ersetzten" Kabelbäume von Z (750) Modellen bis 198x.


    Gruß

  • Ritzel gibt es mit und ohne Bund,

    welches in der ZR-7 drin ist, weis ich nicht.

    Wenn mit Bund, dann bringt eines ohne Bund 2,5 - 3mm.

    Die Buchse, auf der das Ritzel aufsitzt, gibt es lt. Vorschreiber in unterschiedlichen Längen.

    Und wie ich gerade nachgesehen habe könnte man bei der C problemlos 3mm der Buchse wegnehmen.

    Die Zahnung reicht.

    Wenn kein Offset-Ritzel zu finden ist, was ich nicht glaube, würde ich mir als Improvisateur eines zusammenschweissen,

    verschlissene Ritzel gibt genug, abdrehen, inneres ausdrehen, Profi-Schweisser - Fertig!

  • Falls das Thema noch aktuell ist.

    Ich habe den ZR7 Motor in meiner 750D

    eingebaut und fahre das Original ZR7 Ritzel.

    Bisher habe ich kein Problem mit einem Versatz festgestellt.

    Bzgl. Zündung habe ich die beiden Geber bearbeitet und die Zephyr Scheibe liegt auf der abgedrehten ZR7 Scheibe und beide sind verschraubt.

    Genau dazu passt der Impuls Nehmer der Zephyr an den Platz im neuen Motor und fluchtet super.
    So braucht keiner zusätzliche Vergaser und Elektronik.


    Übrigens sieht der schwarze Motor super aus…


    Bulli hat mit den noch eingestellt und schnurrt… ?

  • Ja das mit dem Rotor ist dan nur den richtigen Winkel für die "Verstellung" der beiden Punkte für "T" + "F" zu finden, eben halt Abhängig welchen Pickup man weiter verwenden will.

    Einmal ist das dann der Winkel des Versatzes des OT am ZR7 Motor, ZR7 Pickup

    Das andere Mal dann zusätlich noch der Winkel des Versatzes der Pickup's.

    Ist dann nur etwas Denkarbeit, wenn man alle Bauteile vor sich liegen hat.

    Ob wohl man dann auch schnell mal einen Denkfehler drin hat.

  • Das stimmt.

    Ich hatte zu der Zeit 2 Zephyr Motoren hier liegen und bin gefühlt 100 x zwischen den 3 Motoren hin und her gelaufen bis ich mich zu einem Punkt entschieden habe.

    Hat geklappt.

    Wichtig war aber auch das abdrehen und ausdrehen der beiden Scheiben.

    Das macht mein Motorenfetischist hier im Ort.

    Der hat gerade meinen 2. ZR7 Motor in Arbeit.

  • Das mit dem abdrehen und ausdrehen kann ich zwar selber zu Hause auf meiner "Eigenbau Drehe" machen.

    Für einen Alten Z Motor hab ich den Umbau auch schon mal in die andere Richtung gemacht. Also alter Motor mit Kabelbaum und Vergasern der ZR7

    Das Teil konnte ich dann mit dem sechskant und der Innenmverzaheung zwar zusammen pressen.

    Die Konstruktion ist aber mangels Umbau des Kabelbaums und der Vergaseranlage aber noch nicht getestet. Vergaser hab ich jetzt erst kürzlich 1 mal bekommen.

    Aussedem hab ich jetzt auch einen ZR7 Motor komplett mit Vergaser (2) und der erste Kabelbaum ist auch auf die alten Armaturen der Z650 sowie deren Bauteilen an den Enden wie Licht und Blinker umgestrickt.

    Da das ganze dann aber in eine 750GT rein soll, muss ich dann das Getriebe wegen Kardan noch tauschen.

  • Habe mir gerade die Bilder noch mal angeschaut, wenn die Motordeckel jetzt noch silbern wie der Ventildeckel wären, oder gar poliert,......:good3::imsohappy:


    Ein schwarzer Motor kommt schon gut.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!