Beiträge von Brad67

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    ;Das ist ja ein super Rat!


    Ich habe bei meiner 550er Samstag Promotos eingebaut. Auch mit dem 7.5er Gabelöl. Im Solobetrib ist sie nun recht hart, ich weiß noch nicht ob zu hart. Aber der Serienzustand ist vieleicht für 60 Kg Fahrer angemessen. Selbst alleine schlug sie fast täglich durch. Ich fahre oft zu zweit, und da passt das mit den Federn und dem Öl optimal. Beim Schalten wippt die Kleine nicht mehr rum, selbst beim Bremsen ist dann noch Federweg da. Die Straßenlage ist durch das erhöhte Motorradniveau im Zweierbetrieb spührbar besser geworden. Die Geometrie passt besser, dafür im Solobetrieb halt nicht mehr so super. Das sind wohl so 2 Zentimeter, die man jetzt höher ist. Selbst im Zweierbetrieb reicht das 7.5er Öl völlig aus. Bin jetzt erst 100 Km damit gefahren, aber das war mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Nächste Woche testen wir das dann in den Dolomiten.

    Na, da war der Kratstofffilter dann zu spät eingebaut worden. :-[


    Meine Kleine bekam wieder Ihre üblichen Mucken, und ich dann noch einmal dabei den Vergaser zu reinigen. Das heißt so gut wie ich das eben kann ;( Dieses Mal aber auch den Benzinhahn zerlegt. Die Siebe schwammen im Tank, und so war dann kurz vor meinem Filtereinbau wieder etwas Rost in den Vergaser gelangt. Die Dinger aus dem Tank geschüttelt, und eingesetzt. Den Kraftstoffschlauch gleich mit ersetzt, und auch ein Paar Schrauben von der Schwimmerkammer. Vorher aber noch die Schwimmerstände gemessen, und alles wieder sorgfältig zusammengebaut.
    Naja, die Zephyr lief zwar wieder, aber viel besch... als vorher.
    Und zum 2. Mal zum grünen Onkel damit. Den Vergaser ins Vergaserbad, die Kraftstoffsiebe noch fester als ich befestigt, noch mal Kraftstofffilter gewechselt, und nun läuf sie wieder. ;D



    Also was kann man daraus lernen?


    Vieleicht das wenn man ein Motorrad kauft, das man dann sofort einen zusätzlichen Kraftstofffilter einbauen könnte???


    Vieleicht das man besser sofort als später den Tank von innen beschichten lassen könnte?


    Vieleicht das man sich zuerst über die Macken eines Motorrades in einem Forum informieren könnte?


    Vieleicht das man sich nicht von einer geringen KM Laufleistung bei einem 13 Jahre altem Motorrad blenden lassen braucht, auch wenn der Tank auf den ersten Blick rostfrei aussieht?




    Ich weiß noch nicht, ob ich meine Zephyr mit in den Urlaub nehmen sollte. Sie muß jetzt halt erst Ihre Zuverlässigkeit beweisen. In 1000 Km ist dann Ventile einstellen angesagt, in den nächsten Tagen wieder Kette spannen, und auch Bremsflüssigkeit wechseln.
    Abgesehen von dem Rostproblem funktioniert ja alles zufriedenstellend. Wenn der Ventiltrieb klappert, dann höre ich weg, auch wenn ich die Vorderbremse ziehe. Härtere Vorderfedern werde ich wohl auch bald einbauen, da ich viel mit Sozia fahre.
    Wird schon :) ;) :D ;D

    Da reicht ein ganz kleines Leistungsrelais aus dem Zubehör. Das bewirkt das der stärkere Strom nicht über den Hupenschalter fließt. Weiß ja nicht was für Hörner bei Dir da dran sollen, aber ne richtige Tröte braucht auch richtig Saft.


    Nicht das Du dann nachher meckerst, wenn der grüne Onkel 500 Euro für nen neuen Hupenschalter haben will, und Du meinst Dich hätte keiner gewarnt ;D ;D ;D

    Die Nightguide von Philips kann ich sehr empfehlen.
    Aber Philips scheint mir auf dem Glühlampensektor sehr kompetent zu sein. Sehr entscheident ist halt die exakte Position des Glühfadens. Also nach dem Einbau stelle ich dann sofort die Scheinwerfen sehr präzise ein.
    Warum ich die Nightguide habe? Die leúchten die unterschiedlichen Bereiche der Fahrbahn in 3 unterschiedlichen Farben aus, damit das Auge nicht angestrengt wird. Ich habe die Glühlampe im Golf 4 meines Vaters mit dem größen Erfolg verbaut. Besondes innerorts ist die Fahrbahnausleuchtung supergut im Vergleich zu vorher.
    Ich will hier keine Romane schreiben, aber das ich 3 Pkw und meine Zephyr damit ausgerüstet habe sagt doch einiges aus.
    Der ADAC soll seine ganze Fahrzeugflotte damit ausgestattet haben!


    Besonderer Nebeneffekt beim Motorrad ist halt für andere die Auffälligkeit des Lichtes. 3 Lichtfarben winken geradezu. ;)

    Habe das erstmal im Zephyrbuch nachgelesen, und werde es dann auch selbst machen. Wenn man die Bilder sieht dann ist klar das es da wohl keinen einfacheren Weg gibt. :)
    Aber was kostet das das nun regulär beim Grünen Onkel war hier doch die Frage, oder? Wüßte das eben auch gerne interessehalber gerne.
    Gibt hier doch nicht nur Selbermacher, oder welche, die ne superbillige Werkstatt haben, oder?

    Und was zahlt man regulär für Ventile einstellen? Ich weiß j nicht wie der Grüne Önkel das in der Regel so macht. Hat der ein Werkzeug zum Ventile runterdrücken, damit die Nockenwellen drin bleiben können? Also ohne Shrims wäre Ventile einstellen für mich keine große Sache.

    :D :D :D :D
    Das ist ja lustig, ne, falsch geraten, bin in einem Autohaus tätig. Ein medizinisches Autohaus ist das aber nicht, obwohl sich auf dem Dach ein großer Stern dreht. ;D


    Hier drückt sich halt jeder nach Lust und Laune aus, oder?

    So, ein paar noch wärmere Tage später hat sich dann folgendes ergeben:
    Der Zehhyr ist es dann doch nicht zu warm, es lag wie bei vielen anderen am altem Zephyr Leid: Da kommt was aus dem Tank, was die Vergaser nicht vertragen. Beim letzten Reinigen waren kleine Rostbrocken in den Schwimmerkammern, und daher wird der Wind dann wohl wehen. Ich hatte vor einer Woche einen größeren Kraftstofffilter vor die Vergaser eingebaut, und bin seither beschwerdefrei.
    Das heißt dann wohl ernsthaft drüber nachzudenken den Tank über den Winter von innen beschichten zu lassen, und dann wird wohl Ruhe sein. Die von vielen beschriebenen Probleme mit dem Benzinhahn mögen ja vieleicht auch mit Rost im Tank zu tun haben.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal mit dem Endoskop den Tank von innen ausleuchten, da auf den ersten und zweiten Blick durch die Tankdeckelöffnung nichts auffälliges zu sehen ist.

    Ja, ich hab denn heute mal wieder der Vergaser gereinigt, und an der Auffälligen Zylindern 2 und 3 die Schwimmernadelventile getauscht. Beim Ausbau fiel dann eins auf: der 2. , der so viel Probleme bereitet liel bei geringer Schräglage aus!
    Also wold doch die Schwimmergeschichte. Da sich in den Schwimmerkammern leichte Rostspuren in Körnerform fanden, habe ich noch nen Kraftstofffilter in der Benzinleitung nachgerüstet. Vieleicht ist der im Benzinhahn ja nicht mehr ganz fit.


    Erste Probefahrt verlief ohne Befund. Alles o.K. Sie lief zuerst nur auf 3 Zylindern, aber das war schnell vorbei. Mal sehen wie die nächsten Tage so verlaufen. Wenn noch was sein sollte, dann baue ich die Zündspulen auch noch aus, und messe die durch.
    Aber nach Kerzenbild zu arbeiten ist ne feine Sache!
    Zyphyr fahren dachte ich wäre hauptsächlich nur mit Wartungsarbeiten verbunden. Mal sehen wie es weiter läuft.


    Wer traut sich schon große Touren zu machen, wenn das Mopet zickt?

    Ich glaube meine Zephyr verträgt die Hitze nicht so wirklich. Ich habe das gute Stück erst 4 Wochen, also da war es ja meistens recht warm. Der Vergaser ist beim grünen Onkel neulich gereinigt worden, weil der Vorbesitzer recht wenig gefahren war. Geschadet hat´s bestimmt nicht, aber wenn ich in meiner Stadt bei diesen Temeraturen vorschriftsmäßig fahre (Wir haber fast ausschließlich Tempo 30 und 50), dann fängt die Kleine an komisch zu werden. Das Kerzenbild der äußeren Zylinder ist normal, das der inneren war die letzen Tage verrußt. Besonders das des 2. Zylinders. Sie lief auch nach dem Starten erst auf Zylindern, dann normal. Wie gesagt bei längerer langsamer Fahrt fängt sie dann an im Leerlauf zu ruckeln, fängt an auszusetzen. Fahre ich dann einen Kilometer 80, dann ist alles wieder in Butter. Mir kam dann in den Sinn die Schwimmernadelventile oder die Zündspule zu erneuern. Aber heute habe ich dann bewuß bei der Hitze (28C war es heute) zu testen: Fahre ich ein paar Kilometer unter 50, dann wird es schlimmer, fahre ich schneller, dann habe ich keine Probleme.
    Wenn ich mir die Umgebung der Vergaser ansehe, dann denke ich eigendlich, das die genug Frischluft bekommen müßten. Auf der anderen Seite strahlt der Motor aber auch viel Hitze ab.
    Habe auch schon dran gedacht den mitleren Vergasern mittels Luftkanal etwas Frischluft zukommen zu lassen.
    Bei mir zuhause wohne ich halt am Ende einer riesigen 30er Zohne, und wenn ich jetzt den Motor abstelle, dann bläst erstmal der Ventilator kühle Luft auf dei Vergaser, bis ich Abhilfe weiß.
    Nun meine Frage: Ist das normal, das ein 4-Zylinder Motorrad die Hitze nicht so verträgt, oder sollte ich mich da noch mal an meinen Vergaser machen? Wie läuft eure Zephyr unter solchen Bedingungen?

    Ich war in der letzten Woche zum entdrosseln bei der Dekra. Der hat da eine Stunde mit sich gerungen, dann was das Gutachten nicht ganz richtig, er nahm mich in´s Kreuzverhör wegen den Schiebenrn, wollte den original Brief sehen.....
    Danach bin ich kurz beim VÜK vorbeigehuscht, der hatte dann alles in 8 Minuten fertig. So macht Abnahme Spaß.


    Habe aber schon von mehreren Leuten gehört, das die Dekra rumzickt. Auch bei PKW´s.


    Also nicht ärgern lassen, gleich mal woanders hin ;D

    Ich habe meine 550er letzte Woche entdrosselt, und zwar von 27 auf 50 Ps.


    6,7 Sekunden scheinen mir für 27 Ps viel zu optimistisch. 8,5 Sekunden könnten es schon eher sein. Der Leistungsunterschied mit nutzbarem Leistungsband der 50 Ps Version ist da dann viel zu überzeugend. Die braucht doch meine ich nur den 2. Gang damit sie auf 100 kommt. Mit 27 Ps war ich da dann im 3. oder 4. Gang, da sie da nur mit Drehmoment zog.