Beiträge von 750R

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Ich hab auch eine Batterie an der 11er die oben im Kasten luft hat und unten dann "saugend montiert" ist ...sprich geht nur mit Nachdruck ganz runter und beschissen wieder raus!

    Ich bin der Meinung dass sich die Batteriekästen über die Jahre verziehen oder etwas schrumpfen ?

    Schau mal nach den üblichen Verdächtigen um Anlasserkreis:


    -Anlasserknopf

    -Kupplungsschalter

    -Seitenständerschalter

    -Neutralschalter

    -Anlassersteuerrelais im Sicherungskastem

    -Anlasserrelais

    -Anlassermotor


    Wenn nix klickt fallen die letzten 2 schon mal aus. Wenns grüne Lamperl brennt is der Neutralschalter auch ok. Den Rest musst du messen!


    tipp: Kontakte von kupplungsschalter und starterknopf kann man mit schleiffließ von Oxidation befreien - muss man aber was zerlegen dafür!

    Beim seitenständerschalter bleibt gern mal der Stift hängen . Dann heißt's Dreck wegputzen & schalter gängig machen

    müsste genau der sein den du verlinkt hast - Serie 6 mit 13 Reihen.das entspricht ungefähr den originalen Netzmaßen.


    Der Thermostat - ich habe ihn aus Platzgründen nun doch nicht verbaut - ist von Active!

    Bestellt hab ich den vor ein paar Jahren bei Webike. Kommt wohl irgendwann in die 11er ....

    teileliste:


    2x AN6 90 grad

    1x AN6 45 grad

    1x AN6 30 grad

    2x Motoradapter AN6

    2x Kühleradapter M22x1,5 / AN6

    1m AN6 schlauch NBR/Nitril

    4x Schlauchhalter

    1x Setrab-Kühler 13 Reihenbin Wunscbreite

    1x Satz Haltebleche VA

    Dämpfergummi in 2mm Dicke

    Rundalu 10mm

    4x Schraube M6x20


    Wenn thermostat gewünscht: passendes AN6 Anschlussmaterial


    Zur Kupplung: anständig mit originalfeder! 8)

    nach erfolgreichem Kühlerprojekt aus der Werkstatt zurück:


    Bausatz - wenn jemand noch Interesse daran hat kann er sich gern melden, ist offiziell reproduzierbar!

    20240213_111912 - Kopie.webp


    geplante Anordnung mit Anschlüssen oben- letztendlich durch Gabelbrücke torpediert....

    20240213_111246 - Kopie.webp      20240213_122509 - Kopie.webp


    NBR-Schläuche mit Nylonmantel dazu - auf Wunsch kann ich zu den Dash-Sachen mal Extra was schreiben

    20240213_164525_001 - Kopie.webp


    Finito

    20240213_173146 - Kopie.webp




    Nächste Projekte:

    -Ventildeckeldichtung neu weil schwitzt leicht

    -O-ring im Kettenspanner erneuern weil ausgehärtet

    -verstärkte Kupplung verbauen weil rutscht

    -Ölwechsel mit Filter

    -Bremsflüssigkeit wechslen

    -neue Reifen - Conti Road Attack 4


    und dann waren da noch die zwei 11er .... brauchen auch noch das ein oder andere zum Saisonstart...z.B. Rahmenlackierung, Falschluftsuche und ein neues Ölrohr zum Zylinderkopf und die üblichen Servicearbeiten - könnte Ko****

    Halteblechexsind ausgebessert und ins CAD gehämmert. Jetzt warte ich auf die Lieferung der ausgelaserten Zuschnitte.


    Wenn das dann soweit ist kann ich probieren ob ich Anschlüsse von oben oder von unten setze.


    Anschlüsse von oben wären technisch sicher der bessere Weg (es laufen nur noch die schläuche leer und der Kühler entlüftet sich besser) - bleibt die Frage ob' mit Gabel oder Rahmen kollidiert ?

    Ganz einfach:

    Du hast die untere Hälfte des Lagers in "gut" und möchtest die oberen böcke also nachschleifen?


    Welches Maß ziehst zu zu Rate um festzustellen dass folgende 3 Maße letztendlich passen:


    -Lagerspiel - ok,das geht mit Plastigauge

    -Rundheit des Lagerssitzes

    -Mittelpunkt des Lagersitzes auf die gesamte Lagergasse gesehen.


    Mir fällt ad hoc nichts ein mit dem sich letztere beiden messen lassen außer Laservermessung. Die hast du sicher als DIY - Bausatz im Keller ;)


    Für mich ist und bleibt das Aufreiben von falsch-paarigen Gleitlagernhälften auf Basis von " hat genug Luft" Pfusch!

    Ich hoffe einfach das dir der Motor nicht Festgeht und dabei irgendwer zu Schaden kommt!

    Und da meinerseits alles dazu gesagt is werde ich mich dazu auch nicht weiter äußern!

    @ Bernd: das war doch Schnörkel mit dem fehlenden überdruckvenzil.


    @ Tanya: mhhhh. Ich mein da war nur n bypass-loch drin.... aber das lässt sich rausfinden!

    Aber n ventil macht da logisch für mich keinen Sinn.

    Handwerker aus deinem Bekanntenkreis ne 750er dass du da dran schon rumgeschrauvt hast ?

    Asloooooo.... Karton mit gesuchtem Inhalt gefunden!


    einmal Auspuffanlage 550er komplett, Blase fehlt soweit ich weiß , Mittelrohr eingerissen und der Topf seitlich weggebogen. Aber die von dir gesuchte Flöte ist noch drin 8)


    bei Interesse melde dich! ich hab mir das Ding damals nur zum zerschneiden geholt weil ich wissen wollte was drin is.... kam aber nie dazu!

    erstmal zu den Bobbins: an den Federbeinaufnahmen war's ein versuch - leider wie Bernd schon schrieb bei vielen Auspuffanlagen wenig praxisorientiert!

    Deswegen ist ja die Idee entstanden das mit Steck-Bobbins im Excenter-Sechskant zu lösen. Das geht deutlich besser! zumal die Höhe auch praktikabler ist.


    Dass das mit Volumenstrom, Druckverlust ect. ein Riesen Thema ist was in der Praxis aber kaum von Belang sein wird ist mir schon klar - mich interessiert's halt einfach! Vor allem weil ich auch beruflich immer wieder mit solch kniffligen Themen der Physik zu tun habe.


    @ Joe: 1er kaufen entfällt - habe schon Zwei!! hier geht es ums Prinzip!

    und ja die Kühlkreisläufe sind tutto kompletti unterschiedlich! Bei der 750er hängt der Kühler vor der Hauptlagergasse im Hauptstrom, bei der 11er zwischen oberer & unterer Ölwanne mit separatem Pumpenkreis - sprich quasi im "Rücklauf"

    So kann man z.B. auch feststellen dass bei der 11er der gesamte Motor gekühltes Öl bekommt, bei der 750er jedoch nur die Hauptlager & alles danach. Getriebe & Kupplung laufen mit ungekühltem Öl. Sieht man ganz deutlich wenn man Einfülldeckelthermometer & Sensor im Ölkanal vergleichst - mit und ohne Thermostat!


    @ Tanya: prinzipiell kann der 750er Motor was ab und der Ölkühler kann schon mal leerlaufen wenn der Pumpenrotor falsch steht. Das Restöl in den Lagerstellen reicht beim aber problemlos aus damit nix schaden nimmt. Dass die Turbo als einzige mir bekannte 750er Luftkühler ein Rückschlagventil drinnen hat kann ich mir nur durch den Turbo erklären - der nimmt beim starten viel zu schnell Drehzahl auf und könnte durchaus Schaden nehmen! weiß jemand ob der Kugel - oder gleitgelagert ist ? bei letzterem ist Ölmangel gleich tödlich!


    was mir neben dem defekten oder fehlenden Überdruckventil auch noch als fiese Todesursache einfällt: zu dicke Zubehör-Ölwannendichtungen :evil:


    zur Pumpe und vorsorglichem Teiletausch ..... vor 2 jahren gabs die Pumpe noch =O. im WHB der 650er Z stehen auch verschleißmaße drin die in's 750er WHB nicht mehr übernommen worden sind... ich habe meine mal gemessen - Rotorspiel zu groß! dann eine Pumpe eingebaut mit passendem rotorspiel: Fazit: noch weniger Öldruck! ich halte es wie im 750er WHB: optisch prüfen!

    und der Öldruck ist durch die neueren Öle sowieso nicht mehr das was er sein sollte - die Pisse rinnt doch schon überall aus den Lagerstellen bevor "Normdruckk" herrscht. selber an 3 750er'n (zw. 50.000 & 100.000km Laufleistung) schon gemessen!



    zu den AN-Fittings schreib ich nächste Woche vllt. mal was - jez geht's in Wochenende!