Helft mir Mal auf die Sprünge warum die Fließgeschwindigkeit sinken soll.
Die Förderleistung der Pumpe ist fix.
Damit ändert sich nur die "Verweildauer" des Öls im größeren Kühler und wenn die Gesamtölmenge höher ist, die Zeit die das Öl für einen Zyklus braucht.
Fazit:
-So lange oben mehr reingedrückt wird als unten raus kann baut sich Druck im System auf (Fördermenge > Weglaufmenge - ergo Aufbau von Öldruck)
-Presse ich Volumen V durch Querschnitt A bekomme Strömungsgeschwindigkeit v
-Erweitere ich Querschnitt A bei gleichem Volumen V sinkt Geschwindigkeit v ab - dies gilt aber nur solange Druck auf dem System ist!
Zur Vorstellung: sieh das Öl als 10cm langen "Stöpsel" in einem Rohr mit Querschnitt 1 cm (=7,85ccm) . alternativ als Platte 5x10cm bei gleichem Volumen von 7,85ccm - mach dann eine "Stöpsellänge von 0,157cm.
Ergo bewegt sich das Öl im Kühler langsamer als in den Ölrohren davor oder danach. Was danach passiert ist dann endgültig im hoch wissenschaftlichen Bereich: definierter Druckablass durch Düsen und Lagerspiele!
Fakt ist aber: zu großes Lagerspiel sorgt für fallenden Druck, großes Loch im Ölkühler sorgt für Druckverlust auf null - die Strömungsgeschwindigkeit ändert sich dann schlagartig und der Motor is hin!
und alternativ für die mit etwas Humor erkläre ich es am Beispiel des Mannes:
Mann geht auf die Wies'n, im Ranzen herrscht gähnende Leere - die erste Maß bestellt.
>Zustand " Motor aus; Ölkühler leergelaufen, die Welle liegt auf den Ölbohrungen der Gleitlager und verschließt diese"
man nehme 3 Maß Bier und schütte es oben rein - erfahrungsgemäß ist der Tank dann irgendwann voll - somit hat sich Harndrang im System aufgebaut. die 4. wandert mit auf den Abort
>Zustand " Motor läuft, Ölpumpe fördert, Ölkühler gefüllt, Öldruck aufgebaut, ironischerweise angenommenes Lagerspiel Lagerspiel null, Pumpe fördert fröhlich weiter, Öldruck stabil"
Es darf werden!!!!! nebenbei fleißig an der 4. genuckelt.... du Sau!
Zustandsvariante 1: starker dicker Stahl, Blase Schnell leer
>Zustand "Motor läuft, Ölpumpe fördert, Ölkühler gefüllt, Öldruck passt, reales Lagerspiel groß - das Leistungsvermögen des Motors ist groß, es läuft!"
Zustandsvariante 2: mäßiger Stahl, pissen dauert etwas
>Zustand "Motor läuft, Ölpumpe fördert, Ölkühler gefüllt, Öldruck passt,reales Lagerspiel mittel - das Leistungsvermögen des Motors passt!"
Zustandsvariante 3: tropf,tropf,trop, schüttel, tropf, tropf, Pissen nervt!
>Zustand "Motor läuft, Ölpumpe fördert, Ölkühler gefüllt, Öldruck passt, reales Lagerspiel klein - Das Leistungsvermögen des Motors ist gering, es klemmt!"
die 4. ist leer, die Blase auch - Abschütteln!
>Zustand "Motor aus, Ölkühler läuft leer, Öldruck weg, die Welle liegt auf den Ölbohrungen der Gleitlager und verschließt diese"
Fazit:
-bei wem's läuft - das Verhältnis Ablauf - Zulauf ist optimal - g'frei di sakrisch!
-bei wem's passt - das Verhältnis Ablauf - Zulauf passt - g'frei di!
-bei wem's klemmt - das Verhältnis Ablauf - Zulauf ist gestört und nachdem weniger trinken keine Option ist - AB ZUM UROLOGEN!!!!
und wenn du jetzt noch ein Problem mit dem "ironischerweise angenommenes Lagerspiel Lagerspiel null" hat - GRATULIERE!! du hast soeben deine Krachlederne Vollg'soacht - du Drecksau!!
In diesem Sinne - bis denn!