Beiträge von msrx111

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Ich habe gerade mal nachgerechnet.


    1600€ habe ich für Ersatzteile und Anbauteile (Spiegel Lenker etc) ausgegeben


    270€ Für Werkzeuge und Verbrauchsmaterial


    170€ für Motorradbekleidung (2 Jacken und eine Hose)


    Am billigsten war mein Polo:


    Da waren rund 130€ fällig. ABS Sensor Zündkerzen Kabel Verteilerkappe und - Finger und Auspuff


    Dazu kommen dann noch 140€ für die HU, die bei beiden Motorrädern dieses Jahr Fällig ist....

    So: Endspurt....


    Neue Reifen,Kettenkit, Radlager hinten, neuer gebrauchter Kettenschutz, neue Batterie (lithium-Ionen), Tacho, Drehzahlmesser und Scheinwerfer mit neuen Halterungen sind drauf. Nächste Woche noch den neuen Auspuff drauf, wenn es Junior bis dahin schafft meine Fussrastenhalterungen schwarz zu beschichten. Dazu noch , die Alu Fussrasten, Griffgummis, Lenkergewichte nebst Lenkerendenspiegel montieren. (alles natürlich neu)


    Mein Ölproblem hab ich auch gelöst. Die Mini Bonsai muss zur Ölkontrolle gerade stehen, was nur mit Seitenständer schwierig ist. Habe jetzt ca 0,75 ltr Öl wieder abgelassen, weil zu viel. Habe in einem mir Stahlbus Ölablassventile in beide Mopeds eingebaut, da war das einfach das zu viel eingefüllte Öl wieder abzulassen. Damit mir so etwas nicht wieder passiert, habe ich mir Montageständer für hinten und vorn zugelegt. Da sollte es kein Problem sein, die Mini Bonsai gerade hinzustellen....


    Dann Ende des Monats zu Dekra, weil HU wäre März Fällig gewesen. Aber 2 Monate darf man ja Straffrei überziehen.....


    Motorlack, bzw Motor kein Lack ist dann Winter 2019/2020....


    Habe diesen Winter geschätzt 1500€ in beide Mopeds investiert.


    Zitat Peter:
    Mopped fahren...……...es gibt keine schönere Art seine Kohle zu verbrennen. :watoo:

    Mein Ölproblem hab ich auch gelöst. Die Mini Bonsai muss zur Ölkontrolle gerade stehen, was nur mit Seitenständer schwierig ist. Habe jetzt ca 0,75 ltr Öl wieder abgelassen, weil zu viel. Habe in einem mir Stahlbus Ölablassventile in beide Mopeds eingebaut, da war das einfach das zu viel eingefüllte Öl wieder abzulassen. Damit mir so etwas nicht wieder passiert, habe ich mir Montageständer für hinten und vorn zugelegt. Da sollte es kein Problem sein, die Mini Bonsai gerade hinzustellen....

    Warum soll das ein Risiko sein? Fahr mal eine Bonsai mit 72 PS und du willst die 48 PS Nie wieder zurück. Oder würdest du auch einen Porsche mit angezogener Handbremse und eckigen Rädern fahren wollen.... Der Motor ist doch dafür gedacht....

    GSD hab ich einen 20 Jahre alten Polo 6N, der noch weitestgehend Analog ist..... Und zwei fast 30 Jahre alte Moped, die auch Analog sind..... Die Leute glauben doch, dass sie mit Assistenzsystemen noch mehr die Sau machen können, weil sie glauben, sie seien damit gegen jedes Ungemach gefeit..... :avatar70195:

    Okay war gerade mal gucken bzw tasten. Bei der 750er ist rechts unter dem Tank ein Kunststoffdeckel, der Tankgeber. Bei der 550er nicht ==> Amerikanisches Modell, ohne Tankanzeige und demzufolge auch ohne Tankgeber.


    Trotzdem Danke Euch beiden. Ist doch einfacher, wenn man weiß wo man suchen sollte.....

    Ich habe hier Armaturen von der 750er die an die 550er sollen. Hat die 550er einen Tankgeber für die Tankanzeige oder kann man den nachrüsten?


    Edit: Meine hatte beim Kauf keine Tankanzeige. Der Meilentacho der drauf war war auch nicht original. Bei den Freunden hab ich einen alten Thread aus 2016 gefunden. Da steht das die 550er den gleichen Tankgeber hat wie die 750er. Stellt sich nur die Frage hat meine einen, wenn ja wo, und wo sind die Kabel. Also wenn ich das gerade bei google richtig gesehen habe, haben die original Zephyr Armaturen eine Tankanzeige. Nur was mich wundert ist, dass ich im Scheinwerfer einen 9 Poligen Steckverbinder habe und vom neuen Drehzahlmesser kommt ein 12 poliger. Also da werde ich wohl mal suchen müssen.

    Bin jetzt schon mal weiter:


    Kupplung neu belegt.
    Kettenkit gewechselt
    Radlager hinten neu, man war das eine Scheiße, wenn man wie ich zu doof dafür ist zu raffen wie man die alten rauskloppen muss! Aber YouTube hilft.....
    Neuer Kettenschutz ist dran
    Original Tacho und Drehzahlmesser, die ich in der Bucht geschossen hatte, sind dran
    Neuer Klarglasscheinwerfer mit aus Metall inklusive Lampenhaltern und Blinkerumbau erledigt.


    Was noch anliegt:
    Der Auspuff liegt noch in Zitronensäure
    Armaturen sind von der 750er von Plug and Play kann keine rede sein, die ganzen Kabel müssen noch angepasst bzw verbunden werden.
    Alle Schrauben mit dem Richtigen Drehmoment anziehen.
    Neue Lenkergewichte für die Lenkerendenspiegel.....
    Neue Reifen


    Da werde ich wohl noch Minimum 2 Samstage dran sein.... Aber man kann sehen dass sie gut wird.....

    Meine Entschuldigung dafür, dass ich mich in einem Stammtischthread zu Wort melde, wo mich keiner kennt und mit dem ich nichts zu tun habe!


    Luzi


    Mein Dank für deinen Beitrag! Ich finde es gut, dass jemand hier mal auf den Tisch gehauen hat.
    Ich blödel auch mal gerne. Aber man kann es auch übertreiben. Und hier in diesem Forum gibt es genug Unterforen wo "Feuer Frei" fürs blödeln und dumme Sprüche machen gilt.
    Und gerade, weil es gegen H.D. ging finde ich deinen Beitrag richtig, weil er (ich kenne ihn auch nicht selbst, leider) jemand ist der sich um die Zephyristen (Wir Alle) große Verdienste erworben hat.

    Mein Problem ist eigentlich grundsätzlicher: Wem soll ich glauben? Dem Haynes und der anderen Rep Anleitung, die 3 Liter für die Mini Bonsai angeben. Oder dem Schauglas, was bei 4 Liter einen korrekten Ölstand anzeigt.