Beiträge von z_96591

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    oben schreibst du aber 5 jahre.- das gilt nicht und die 6 jahre gelten auch nur als vorgeschrieben für Anhänger 100 kmh. papp dir ein schild drauf mit 80 dann gelten die 6 jahre auch nicht und für alles andere schon garnicht. Und die 6-10 Jahre ist auch nur ne Richtlinie und keine Pflicht ( alte reifen sind nun mal kake, aber das hat den TüVler garnicht zu interessieren, )


    Richtig, und damit geb ich allen vollkommen recht Mit Mopedreifen die alt sind ist nicht zu Spaßen ( und fahrspass kommt damit auch nicht auf ) Bei den meißten kommt das eh nicht vor das Moped reifen alt werden :D und die andern fahren eh nur zur Eisdiele und zurück , die merken auch nix von alten " Holzreifen "

    Reifen: Meist kein gesetzliches Maximalalter



    Bis auf eine Ausnahme gibt es keine gesetzliche Regelung. Dennoch sollten Sie einige Tipps beachten:


    • Ein
      gesetzliches maximales Alter für PKW-Reifen gibt es nicht. Allerdings
      sollten Sie die Reifen zwischen einem Alter von 6 bis 10 Jahren
      wechseln, auch wenn die gesetzliche minimale Profiltiefe von 1,6mm noch
      nicht erreicht ist.
    • Mit einem Profiltiefenmesser können Sie ganz einfach überprüfen, ob Ihre Reifen noch in Ordnung sind.
    • Grund
      dafür ist, dass sicherheitsrelevante Funktionen des Reifens auch ohne
      dessen Benutzung mit der Zeit nachlassen. Beispielsweise diffundieren
      Weichmacher mit der Zeit aus und der Reifen kann spröder werden.
    • Meist
      wird sogar empfohlen, dass Sie die Reifen schon bei etwa 4mm
      Restprofiltiefe tauschen, da Nasseigenschaften bereits in diesem Zustand
      spürbar schlechter ausfallen.
    • Eine Ausnahme bilden Anhänger, die eine Zulassung auf 100 km/h besitzen. Für diese gilt ein maximales Reifenalter von 6 Jahren.
    • Wie Sie das Alter Ihrer Reifen bestimmen, zeigen wir Ihnen in einem weiteren Artikel.

    https://praxistipps-images.chi…d-dot-nummer_5b555070.jpg



    Motorrad: DOT-Nummer


    ich sag da nix zu, ihr seit ja alle sooo allwissend und alle andern haben ein an der schraube. Was man darf und was man tut sind 2 paar schuhe und das wissen dazu noch ein anderes paar. Nicht immer glauben was erzählt wird. Auch mal nachlesen und nachfragen. Für Anhänger 100 kmh gild überigens 6 jahre

    Mit Reifen, die älter als 10 Jahre sind, gibts bei nem aufmerksamen Prüfer keine Plakette!

    Gibts die Regelung doch noch.
    Mir hat letztens einer gesagt das gibt nicht mehr.
    Hat mich schon gewundert


    Wer sagt das und wo steht das ? Den TÜV interessiert das alter der Reifen herzlich wenig -vorrausgesetzt die sind nicht porös oder abgefahren. Selbst mit 20 jahren alten "Holzreifen " geht die kiste übern TÜV und der Prüfer sagt nur- wird mal zeit zu wechseln.
    Möchte ich nicht fahren dies dinger ( hab mal Probiert damit zu fahren, aber das war nur ein rutschen ) Aber ich kenn da jemand der fähr die teile noch und ist gerade wieder übern TÜV -ganz regulär.
    Also unsinn mit kein TÜV für altreifen
    Hör ich jetzt wieder -" du bist ja doof " ?

    Noch kurz zum Übersprit, habe probeweise, weil damals viele hier im Forum darauf geschworen haben, 4-5 Tankfüllung ARAL Ultimate gefahren, kein Unterschied im Verbrauch und Leistung, nur weniger Kohle im Geldbeutel, so meine Erfahrung.

    Mag ja sein, Bei mir ist jedenfalls mit V-Pover der Kaltstart bedeutend besser und ca 30-50 km mehr reichweite bei gleicher fahrweise. aber drauf gesch..., mir ging es eigendlich um den sauberen kaltstart und der besseren verbrennung.Ich fahr auch nicht immer den Paar cent teureren sprit, aber ab und zu, gerade in kalten Jahreszeiten doch eher. Aber Leute die eh erst ab 25° fahren, brauchen das eben nicht

    Ich glaube die bessere Variante ist- komplett Anziehen, , Mopet starten und direkt losfahren, kurzes stück mit Chok und gut ist das.Meine dreht nicht direkt beim start hoch, mit Chok starten ,läuft sie erst ca 1500,geht dann langsam hoch bis ca 5000, mach ich aber niemal im Stand, außer es liegt ne kleine Rep.an, dann regel ich aber auch gleich runter und lasse nicht über 2500 laufen

    Iridiumkerzen- kein sittlichen nehrwert,sehr empfindlich evlt. ne fehlzündung und gleich kerze tot Sprit sparen ? nicht erkennbar, NGK DR9EA ist die bessere wahl- meine Meinung ( dann lieber den guten sprit - ohne reklame- den pover oder den 102 okt.Ist zwar teurer , aber läuft besser und verbrauch ist weniger, also umgerechnet ist der billiger :D

    Was soll ich ueber Motul dann denken?

    Ich fahre Motul 20/50 Mineralisch seit ca 3 Jahren auch nach 1000 km kein merklicher ölverlust

    Ich glaube, das liegt nicht am Öl ^^

    Glaub ich auch nicht

    Bei Außentemperaturen, wie Sie die vergangenen Wochen herrschten, also 8-13° fiel mir auf, dass die Kupplung nicht sauber trennt (zu hören beim Einlegen des 1. Gangs, wie ihr ja wisst. Dieser Klack ist dann schon sehr laut und der ruck am Dämpfer zu spüren. Das verhalten dauert an, bis die Maschine warm ist. Dann schaltet das Getriebe und trennt die Kupplung sauber.

    Hatte ich am anfang als ich die Zephyr gekauft habe, ich dachte 10/40 teilsyntetik wäre gut, ist es aber nicht, Kuplung rutscht bei ca 5-6000 umdrehung und das bei jeder temperatur ,egal ob warm oder kalt --also Öl raus filter raus -mineralisches 20/50 rein und alles wieder gut,

    Richtig lustig war das mit der H2,-H2-A, -H2-B,- H2-C. das war Vorschub und Schlackern, da wusste man nicht was man zuerst machen sollte -Kotzen oder in die Hose Scheißen, aber ging doch auch.Wenn ich drann denke, damals noch keine Helmpflicht und ohne mütze gefahren dazu nur in Jeans und turnschuhen :patsch:

    ....ahhem : dudl jö ! Dudl dö, ist falsch. ( Zweites futura Sonnenaufgang ) ! :rolleyes: Mei Gutste !! :thumbup: ;) .... :P

    :D Öhmmm, der Dödelt ,ups Jödelt eben Falschrum, so ähnlich wie andersrum in Einbahnstraßen :thumbup: