Beiträge von GBrodnig

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Hallo Jürgen,


    die elektron. Zubehör-Drehzahlmesser/Cockpits lassen sich alle einstellen/anpassen (auf die Anzahl der Pulse pro KW-Umdrehung). - Lt. Schaltplan in der Haynes Reparaturanleitung hängt der DZM der C1 an der Zündspule Zyl. 1 u. 4, damit sollte beim DZM-Kabel ein Puls pro Umdrehung kommen, also 1:1.

    Viel Erfolg beim Umbau.


    Gruß Gabriel

    Hallo Ronny,



    nach meinen Erfahrungen mit vielen Motorrädern, unter anderem auch einer Kawasaki Zephyr 750 C1 sind selten die KupplungScheiben verschlissen beziehungsweise verbraucht, sondern schlicht die KupplungsDruck-Federn erlahmt.


    Zwei mögliche Reparaturansätze: Erstens, man unterlegt die originalen Kupplungsfedern mit je einer 2 mm starken Beilagscheibe, damit gleicht man den minimalen Verschleiß an den Kupplungsscheiben und die Schwächung der Kupplungsfedern aus.
    Variante zwei, man baut neue (verstärkte) Kupplungsfedern ein, eventuell mit je einer 1 mm Beilagscheibe an den Kupplungsfedern.
    Bei beiden Varianten rutscht dann nix mehr. (Schade um das Geld für neue Beläge u. um die Einbauarbeit.)



    Allerdings funktioniert das naturgemäß nur, wenn die Kupplung nicht durch ein ungeeignetes z.B. vollsynthetisches Öl, oder PKW-Öl, außer Gefecht gesetzt wurde, oder durch ein berserkerhaftes Weiterfahren mit voll durchrutschender Kupplung bis nichts mehr geht die Beläge verbrannt wurden.


    LG Gabriel

    Hallo IG Zephr,


    danke für die freundliche Begrüßung.


    Kurz zu meiner Person: Seit 35 Jahren fahre ich Motorrad, jährlich ca. 10.000km, da kam einiges zusammen, an Moppeds.
    Darunter waren Ein-, Zwei-, Drei- und Vierzylinder, alle japanischen Marken und BMW.
    Die wichtigsten davon waren natürlich allesamt Kawasakis :) - KH400, KH 500, Z1100R (!), ZRX1100R, ZRX1200R. Und jetzt eine Zephyr 750 (aus meiner Nachbarschaft von einem, der nicht mehr fahren will). Eine 750 Zephyr wollte ich mir bereits 1994 kaufen, entschied mich damals aber für eine top CB750FourK7.


    Schrauben tue ich nur mehr an der Peripherie, in den Motor greife ich seit dem Ende der Zweitaktära nicht mehr hinein, außer Einfaches (zB Ventileinstellen bei der XR600R).


    Die nun erworbene Zephyr hat ca. 60.000km runter, da werde ich wohl hin und wieder hier im Forum suchen dürfen.



    Viele Grüße an alle


    Gabriel