Beiträge von Jürgen 173

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Im Hintergrund wird geplant, geschrieben, telefoniert....:discussion:   :read:    :read2:     :winkpc:    :gamer_1:   :drag_10:


    Es haben sich auch Überraschungsgäste angemeldet. Überraschung bedeutet::pflaster_1:


    Auto, Fremdmarken.... das sehen wir doch alles sehr locker.

    Es soll Spaß machen, jeder soll sich wohl fühlen und mit dem Fahrzeug anreisen welches für ihn am besten ist.


    Grüße, Jürgen

    wäre es dann eim Sakrileg, einen Faden "Nachfolge/Ersatz/optische Nähe zu den Zephyren" oder so, zu eröffnen?

    Gute Idee, finde ich.:thumbup:


    Meiner Meinung nach ist die 900er RS näher an der Zephyr als an der Z 900.

    Nicht von der Technik, logisch;).

    Aber ich kann mir vorstellen, dass der RS - Interessierte oder RS Fahrer eher aus der Zephyr-Ecke kommt als aus dem Bereich der aktuellen Z 900 (1000).


    Jürgen

    die Widerstände können entfallen, wenn du ein für Led passendes Relais verbaust. Kostet weniger als ein 10er. Die Widerstände sind aufgrund ihrer Leistung so groß, weil die sehr warm werden können. Sie bilden die Last , damit das normaler Relais in der richtigen Frequenz schaltet.

    Diese Erfahrung habe ich auch bei meiner Suzuki gemacht. Die Widerstände werden angeblich sehr warm.

    Bei meinem Blinker-Set waren Widerstände dabei. Trotzdem habe ich mich für das Relais entschieden. (knapp 30 €).


    Die Widerstände für Blinker zusammen mit der Philips LED im Scheinwerfergehäuse der 750er? Könnte möglicherweise eng werden. Vom Platz und / oder der Temperatur.

    Wie gesagt: Möglicherweise.

    Zulassungszahlen haben wir - wer tritt an Phillips heran ?

    Daniel, meinst Du nicht es wäre besser einen Händler anzuschreiben? Z.B. Louis?
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die antworten immer schnell.

    Ich würde das übernehmen.

    Normalerweise wägt man Kosten der Zulassung mit dem potentiellen Markt ab, denn alles im Leben kostet Geld und muß hier wieder eingespielt werden.

    Ich denke, dass insgesamt mehr 550er und 750er Zephyrs zugelassen sind als 1100er. Ich weiß es aber nicht.

    Darum gehe ich davon aus, dass es doch einen Grund mit dem Platz, bzw. der Thermik gibt. Stichwort "Drei Jahre Garantie".

    Bei Bernds Liste fällt auf, dass alle Motorräder jünger sind als die Zephyrs. Die 1100er ist da eine Ausnahme.


    Neue Motorräder sind oft anders aufgebaut. Der Scheinwerfer liegt "frei". Zumindest ist dies bei meiner KLX und der GSX-S der Fall.

    Das Scheinwerfergehäuse ist "extra". Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll?(. Auf der Rückseite des Gehäuses kommt man an die Birne. Da ist sonst nichts.

    Die Verkabelung der Blinker, Tachobeleuchtung und der Tankanzeige, die bei der Zephyr im Scheinwerfergehäuse untergebracht ist, ist bei den neueren Motorrädern außerhalb verlegt.

    Woran kann es liegen, dass es eine Zulassung für die 1100er gibt, für die 750er, 550er nicht?:/


    Möglicherweise am Platz im Scheinwerfergehäuse?


    Motorrad auf LED umrüsten – SO EINFACH GEHT'S! - YouTube


    Man sieht, die LED braucht doch um einiges mehr an Platz als die Originale.


    Vorgestern habe ich die vorderen Blinker meiner alten 750er in die der "neuen" eingebaut. Es ist eng im Gehäuse. Viel Platz ist da nicht.


    Ist das Gehäuse der 1100er größer? Ist da mehr Platz?


    Grüße, Jürgen

    Sorry, aber MOTORRAD traut sich, die GS mit der Ducati Multistrada V4S zu vergleichen.

    Die Italienerin haette den Vergleich auch gewonnen, wenn sie nicht so durstig wäre.

    Vergleichstest kann man lesen. Mach ich auch.

    Aber nicht immer ist der Testsieger das für jeden passende Motorrad.


    Das Alleinstellungsmerkmal der GS ist, neben dem stimmigen Gesamtkonzept, der Kardan. Davon bin ich überzeugt. Nicht vom Kardan, sondern davon, dass der Kardan ein, wenn nicht sogar DAS Kaufargument ist. Anders ist es nicht zu erklären, dass sie sich viel besser verkauft als die S 1000 XR aus dem gleichen Haus, zum gleichen Preis. Mit mehr Leistung, aber Kette.


    KTM 1290, Africa Twin, V-Strom, all die Maschinen haben schon Tests gewonnen. Der Sieger in den Zulassungslisten ist seit Jahrzehnten die GS.



    Grüße. Jürgen

    GS oder Versys?
    Die mögen sich in derselben Kategorie bewegen, lassen sich aber schwer vergleichen.


    Die GS hat ein Alleinstellungsmerkmal. Es gibt nichts Vergleichbares. ;undwech;

    Honda hat den Crosstourer aufgegeben, Yamaha die Super-Ténéré. Bleibt noch die 1200er Tiger. Zumindest wenn man einen Kardan möchte. Und der ist sicherlich ein Kaufargument. Zum Preis der GS bekommt man von BMW auch die S 1000 XR. Die hat mehr Leistung. Aber Kette und wesentlich weniger Drehmoment. Vierzylinder halt. Ich denke, dass viele Kunden den Kardan, wenn vielleicht auch unbewusst, sehr schätzen.


    Probefahren? Ausgiebig? Das wäre mein Tipp für Unentschlossene.

    Drei Tage auf Tour gehen. Es soll Händler geben, die den Mietpreis beim Kauf abziehen.


    Jürgen

    Geheimtipp?


    Ist das Wort »Geheimtipp« nicht ein Widerspruch:?:


    Kein Geheimnis: Wenn ich einen Tipp öffentlich weitergebe, dann ist er nicht mehr geheim.:read:


    Zu viele (ehemalige) Geheimnisse werden und wurden ausgeplaudert.


    Als Beispiel muss der Kesselberg herhalten. Ihm kann man nicht helfen. Konnte man nie!

    Zu groß der Bekanntheitsgrad. Zu historisch, zu heldenhaft, zu schön, viel zu schön!


    Zu kurvig, viel zu kurvig, zu süchtig machend die Kurven. Das war schon immer so.

    Bereits vor über 100 Jahren fanden dort Bergrennen statt. Die Strecke zieht Motorradfahrer an. Das Beispiel einer Definition, nein der Definition des Begriffs »Logik«.

    Von nix kommt nix. Von was kommt was. Aber sowas von!


    Kesselberg (Bayern) – Wikipedia


    Egal!

    ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­Es gibt aber auch Gegenden und Stecken die vor 40 Jahren wenig bekannt, noch geheim waren. Die erst bekannt wurden. Durch Geheimtippausplauderer. Die, das muss man ihnen schon eingestehen, es nicht böse gemeint haben. Man war stolz auf das Entdeckte. Freute sich, wenn im neuen Shell-Atlas die Straße grün eingezeichnet war. Alte Säcke wissen noch, was das war: Grüne Straßen.


    Ich möchte die St 2060 in Bayern, übergehend in die L 255 in Tirol, nennen:


    Diese märchenhaftschöne Straße zwischen Schloss Linderhof und Reuthe. Vorbei am See der Seen, dem Plansee. So märchenhaft, so märchenhaft schön, dass man an Märchen glauben möchte, nein muss! Weil es sie gibt!


    Wer es nicht glaubt, der mache sich bitte auf den Weg.


    Ich darf das hier schreiben, weil es kein Geheimtipp mehr ist. Geheim eh nicht, nicht mehr. Ein Tipp, also eine Empfehlung, ja. Aber nur dann, wenn man sich unter der Woche, jenseits der Ferienzeit, im Märchenwald bewegt.


    Warum schreibe ich das?

    Ich möchte keine geheimen Tipps zur schönen, märchenhaftschönen Fränkischen Schweiz geben. Es gibt dort Strecken und Gegenden, die sind so unbeschreiblich schön, so märchenhaft, so brüdergrimmig, dass ich es nicht kann. Das Beschreiben.


    Und nicht mag.

    Das Weitergeben der Tipps.


    Ich kann nur Fahren. Immer und immer wieder entdecken. Suchtstillend Verborgenes, Neues finden.


    Das geheim Entdeckte geheim halten. Geheim halten vor den Nur-Sturr-Nachfahrenden. Den gpx-Dateien aufs Navi Übertragenden.


    Ich kenne Gasthäuser mit Gärten, dort kostet ein (alkoholfreies) Bier nur 2 €.

    Keine Touristen. Außer mir.


    Käsespätzle gibt es. Zum Niederknien. Wurstsalat. Portionen so groß, Dirty Harry würde eine Kinderportion bestellen. Und dann trotzdem nachbestellen. Weil so lecker! Und so schwäbisch günstig.


    Strecken: Du steigst nach spätestens 30 Minuten vom Motorrad und bist glücklich. Wissend und dir eingestehend: Ich bin süchtig! Nicht therapiebar.


    Diese Heimlichkeiten, Gasthäuser und Strecken darf man nicht empfehlen! Man muss sie finden! Ohne zu suchen. Sich beim Après-Bier daheim ärgern, dass man sein Navi nicht auf »Aufnahme« gestellt hat. Man findet sie nie wieder.


    Egal.

    Drei Wochen später:

    Rauf auf das Mototorrad. Sucht befriedigen! Etwas Neues suchen. Zufällig das Alte, wider Erwarten wieder finden. Sich freuen!


    Jürgen

    ....dann war da noch so ein Treffen.

    Es gab Weißwürste und Brezen. Danke Harry! Danke Atze!

    Jede Menge Kawas, schön. Und alt.

    Friedlich das Treffen. Nette Menschen waren in Murr!


    Man sprach über dies und das. :discussion: Und das was ansteht. In den nächsten Wochen.


    Ja, was steht an? Wirsberg! Fränkische Schweiz!

    Fränkische Schweiz? :/


    Ja, ist ein Geheimtipp.

    Oder?



    Jürgen