Beiträge von GT750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Hallo nochmal zusammen,
    nachdem ich hier alles eingetippt habe und mir nochmal Gedanken gemacht habe, bin ich drauf gekommen. Keine Falschluft... es ist das Leerlaufsystem :avatar70195:
    Die Schwimmerstände mussten ein wenig höher eingestellt werden, damit die Leerlaufdüse auch genügend Sprit bekommt.
    Dann konnte die Standgasschraube weiter raus gedreht, die Drosselklappe ging somit weiter zu und der Choke ist somit auch überflüssig. Siehe da, Unterdruck vorhanden.


    Alles in allem tuckert sie jetzt ganz gemählich mit knapp 1000 Umdrehungen vor sich. Noch nicht perfekt, aber um welten besser. Nächster Schritt werden nochmal nagelneue Leerlaufdüsen werden.
    Habt ihr bei euch eigentlich alle die 35 Düsen drin? Ich überlege sonst mal 40 oder 45 zu probieren?

    Moin zusammen,
    ich komme bei meinem aktuellen Projekt grad einfach nicht weiter. Mir (und meinen Kollegen) gehen auch langsam die Ideen aus, so das ich gerne mal die Allgemeinheit beim Brainstorming beteiligen möchte. Ich bin über jede noch so komische Idee dankbar... Ich versuche mal das Fehlerbild und alles so vollständig wie Möglich zu machen. Fragt gerne nach, wenn irgendwas nicht in der Liste ist.


    Fehlerbild:
    -Maschine läuft nicht im Leerlauf -> nur über
    Choke oder durch Erhöhung der Standgasregulierschraube am Leben zu erhalten,
    dann sind aber die Drosselklappen zu weit auf und Motor tourt schlecht bis gar
    nicht ab. Wenn die Klappen zu weit auf sind, neigen die Unterdruckkolben zum hängen bleiben.
    -Motor dreht bis 10.000 ohne Probleme satt hoch
    -Vergasersynchroniserung nicht möglich, Unterdruck
    auf allen 4 Vergaser kleiner 0,1bar (gemessen mit Böhm Synch-Uhren und Plausibilisierung
    über CarbTune Pro4)
    -Kompression, alle Zylinder, Motor kalt: ohne Öl
    im Zylinder ca. 2 bar, mit Öl im Zylinder ca. 10bar



    Vermutung: Falschluft, aber wo??? Folgende Punkte getestet
    - Vergaser/LuFi-Gummi -> nein
    - Ansaugstutzen/Vergaser -> nein
    - Einlassventil/Ansaugstutzen -> nein
    - Vergaser Drosselklappenwelle -> minimal an
    Vergaser 3 und 4. Bei 1 und 2 keine große Reaktion, somit eher unwahrscheinlich
    da das Fehlerbild über alle 4 Vergaser läuft.
    - Choke -> kein klares Ergebnis, wenn Choke aktiv,
    Durchfluss sowieso hoch. Choke raus nehmen geht nicht dann stirbt die Maschine
    ab. Eventuell hier dann zu viel Luft???



    Grunddaten:
    Kawasaki GT 750, Bj.
    87 mit Motor einer Zephyr 750, Bj 91. Umbau auf Kardangetriebe (Austausch Getriebabtriebswelle und Montage Winkelgetriebe). Zweifach Zündimpulsgeber der 92er
    GT um die Zündbox weiter nutzen zu können.
    - Original Block mit Original-Vergaserbatterie (Keihin CVK32)
    - Luftfilterkasten von Kawasaki GT 750
    - Block gespalten (wg. Getriebeumbau), neu gelagert und alle
    Dichtungen neu (außer Kolbenringe)
    - Öl und Filter gewechselt
    - Kerzen und Stecker und Kabel neu
    - Zündspulen Original, Werte i.O.
    -Ventile eingestellt und neue Ventildichtungen
    - Ansaugstutzen neu
    - Luftfilteranschlussgummis neu
    - Luftfilter neu
    - Vergaser Ultraschall gereinigt, Membranen alle 4
    vier neu (Nachbau) und Standard Rep-Satz. Leerlaufdüse, Hauptdüse und Nadeldüse Ultraschallgereinigt.
    - Einstellung Leerlaufgemischschraube 2,5
    Umdrehungen raus. Unterlegscheibe und O-Ring vorhanden
    - Leerlaufdüsen 35, Hauptdüsen 88,außen 92 innen,
    Nadel N52S (alles Original)
    - Einstellung Drosselklappe bis zum minimalen Spalt
    geschlossen und über Kugelmethode vor synchronisiert
    - Unterdruck für Benzinhahn erstmal abgeklemmt
    - Chokekolben Ultraschall gereinigt und wieder
    eingesetzt

    Entschuldigt, die späte Rückmeldung. Es lief einfach nicht gut in der letzten Zeit, hierzu aber gleich ein neuer Beitrag.


    Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die Hilfe angeboten haben und ganz besonders bei Theo. Mit der Kopie war TÜV-Onkel glücklich und konnte da munter abschreiben.

    Hallo zusammen,
    ich weiß es wird bei einigen von euch Schmerzen bereiten, aber man muss es positiv sehen, ihr Herz lebt weiter ;)


    Mein Projekt ist eine 87er GT 750 (Kardan), die ich vor dem Schrott gerettet habe. Aufbau erstmal nahe am Original, Ziel 1 war es, sie technisch wieder auf Stand zu bekommen. Optik kommt als nächstes dran. Leider war der Originalmotor nicht mehr zu retten. Ich habe vor einigen Monaten einen 91er Zephyr Motor als Spenderherz bekommen. Nach ein paar kleinen Anpassungen (u.a Getriebeausgangswelle) und einer Komplettüberholung mit frischen Dichtungen und Lagern läuft sie jetzt wieder. Für die Interessierten auch zwei Fotos anbei (finde leider nicht, "wie alles begann")


    Nun soll das ganze natürlich auch den tüvlichen Segen bekommen und das sieht jetzt nach ersten Anfragen auch ganz positiv aus. Der Mann vom TÜV hat mich gebeten, eine Briefkopie oder Scheinkopie von einer Zephyr mit diesem Motor zu bekommen. Das hab ich natürlich nicht...
    Daher meine Anfrage an die Gemeinde: "Könnte mir bitte jemand eine Kopie seines Briefs/Fahrzeugscheins zukommen lassen?"


    Wichtig wäre:
    BJ/EZ: 1991 (1992)


    Der Motorcode der eingebauten Zephyr ist KZ750EE167049 ( oder KZ750EE|67049 - keine Ahnung ob das ne "1" oder "|" sein soll)