Beiträge von Moppi

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Hallo, nach einiger Zeit :thumbup:


    Die Gröbsten Probleme und der Tüv sind wieder gemacht :thumbup::thumbup: Meine Werkstatt war echt gut und kompetent. Ich habe Moppi bei der Gelegenheit auch erstmal eine Ventilspieleinstellung gegönnt.
    Der Auspuff musste auch noch geschweißt werden... aber naja, Spaß kostet. Das Cockpit und die Instrumente konnte ich selbst reparieren. Hab glücklicherweise das Kunststoffteil für die Kontrolllampen für 25€ gefunden. Den Rest konnte ich wieder richten.


    Ps: Wenn ihr wackelnde Instrumente habt, kann innerhalb der Instrumetne die Verklebung der Gummidämpfer zum Gehäuse neu gemacht werden. Das wirkt Wunder :nummer1_1:

    Danke, danke für die Angebote :)


    Ich habe jetzt eine Werkstatt, die die restlichen Reparaturen macht :nummer1_1:


    Ich fände es auch zu schade, mein Motorrad zu verkaufen.



    Die Gabeln zwischen den Gussrad und Speichenmodellen sollten ja kompatibel sein oder?
    Die Räder sind ja auch auswechselbar :whistling::whistling:

    So, ich habe ein paar Updates:
    Die Schrauben der Gabelbrücke haben wirklich eine kleine Delle im Rahmen hinterlassen ;( Ist das immer ein Ausschlusskriterium? Die Zephyr hat doch einen Stahlrahmen, der etwas unempfindlicher gegen Risse ist. (Bild im Anhang)


    Der Rest sieht gar nicht so schlimm aus.
    -Spiel im Lenkkopflager konnte ich auch nicht erkennen.
    -Der Ölkühler sieht eher wie nach einem Steinschlag aus.
    -Der Tank ist fest, aber mit zwei Dellen.
    -Der Limadeckel muss neu



    Was haltet ihr von der Delle im Rahmen?

    Moin Leute,


    mir ist etwas schlimmes passiert. Ich bin nach einem Ölwechsel am Abend noch schnell mit Jeans auf eine Probefahrt gefahren. Die Hausrunde rückwärts...


    /*Geschichte


    Hab mich sehr schlecht konzentriert. Hatte kein Abendessen gegessen und noch andere Sachen im Kopf. Dazu wollte ich testen, ob alles vernünftig läuft. So habe ich mich im Kurveneingang verschätzt. Beim Runterdrücken von der Maschine hab ich dann noch den Gaszug touchiert und bin auf den letzten cm auf der Straße auf die Bremse und dann durch das Aufstellmoment gänzlich aus der Kurve. Ich konnte die Maschine noch knapp 50m auf dem Randstreifen halten und währenddessen die letzten 20° der Kurve ausfahren. Das Bremsen oder starke Lenken habe ich mich nicht gewagt. Leider kam danach ein Hügel im Seitenstreifen, der mich abheben ließ und die Kontrolle zunichte machte. Moppi kippte und ich ging über den Lenker.. Ich schlug mit dem linken Schienbein an den Motorblock und beim Abgang mit beiden Knien an den Lenker, wobei zum Glück nur kleine Wunden entstanden. Danach landete ich sanft auf der Schulter. Nur Moppi hat es ordentlich mitgenommen.
    */ Geschichte Ende


    Hier die Liste der Schäden:
    -Die Gabel ist verbogen,
    -das Cockpit recht matschig, aber gängig,
    -Kotflügel vorne abgerissen,
    -Limadeckel gerissen,
    -Beulen im Tank von Holm und Griff,
    -Ölkühler leicht angeschlagen.


    Zum Glück ist nicht mehr passiert.
    Ich konnte mit Moppi mit krummen Lenker 5km nach Hause fahren.


    Nach einigen Tagen Bedenkzeit möchte ich das Motorrad nun wieder fahrbereit kriegen. Ich habe gerade zwar nicht viel Geld, aber dafür sollte es reichen.


    Was sollte ich noch auf Beschädigungen prüfen?


    Ich habe eine Gabel samt Gabelbrücken gefunden, die allerdings vom Speichenrad-Modell stammt. Kann ich die bei mir einbauen?
    Ich habe bei Recherchen herausgefunden, dass zwischen den Modellen die Bremsen geändert wurden, allerdings alles kompatibel sein sollte.


    Soweit erstmal der Zwischenstand. Ich werde nochmal zur Garage gehen und das Kopflager auf Spiel überprüfen.




    Zephyr 750 C Bj. 04.97 Speichenräder

    Naja, was soll es noch für eine Lösung geben? Harry, du hattest den super Tipp gegeben, dass es die Schraube von dem Drehmomentschlüssel ist.
    Das glaube ich nach dem Link auch, wie ich geschrieben hatte und fahre seitdem munter weiter ;)


    Oder hattet ihr noch weitere Fragen?


    Grüßerchens :thumbup:


    Die Schwinge und das Rad sind Original. Gefühlt kam es auch aus den Dämpfern in der Radnabe herausgefallen, aber das ist ja schon aus Unwuchtgründen nicht denkbar..
    Zwei Gedanken habe ich:
    1. Was an einem Motorrad soll man feststellen können, was nicht die Fahrsicherheit durch zufälliges Feststellen/Lösen beeinträchtigt?
    2. Wenn die Schraube rausgefallen ist, kann sie ja eh nicht fest gewesen sein :nummer1_1:

    Moin Leute,


    ich habe grade den Kettensatz gewechselt und beim Ausbau des Hinterrades und der Schwinge kullerte auf einmal eine Rendelschraube über den Boden (Siehe Anhang). Die Schraube ist auf dem Kopf mit der Aufschrift Lock-Unlock für Rechts- und Liinksherum versehen, gerendelt und hat unterhalb des Gewindes einen Pin, der wohl etwas festsetzen soll. Aber wofür ist die Schraube und wo gehört sie hin?
    Ich habe alles abgesucht und Freunde gefragt, kann mir auch kaum etwas vorstellen, was an einem Motorrad festgesetzt werden soll und sich durch die Schraube bei den Vibrationen nicht von alleine Löst..


    Habt Ihr Ideen? Oder wisst ihr wo die Schraube hin gehört?


    Ich bin schon sehr gespannt