Beiträge von old yeti

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Werde ich also auch mal versuchen.War ja auch blöd von mir,das Vorderrad einfach wieder so rein zu setzen.An den Tachotrieb habe ich nicht gedacht.Dieser sitzt jetzt etwas zu weit nach unten verdreht
    und die Tachowelle passt so natürlich nicht.
    Aber:aus Fehlern lernt man,shit happens.

    Hallo Gemeinde
    Es sind zu diesem Thema schon diverse Beiträge erstellt worden,aber eine Lösung für mein Problem habe ich da nicht gefunden.
    Dies ist wie folgt:
    mir ist bei meiner Kleinen der Motor hochgegangen,also habe ich diesen ausgebaut.Soweit,sogut.Meine Kinder hatten mir einen Montageständer von Constands geschenkt,eigentlich ein gutes Teil.
    Sollte auch,laut Hersteller,für die 550er Zephyr passen.


    Sofern bei der 550er der Motor raus ist oder der Auspuff entfernt wurde.Als der Motor raus war konnte ich diesen Ständer direkt unter den Rahmen stellen und hochdrehen,Mopped stand gut und stabil.
    Jetzt ist der Motor wieder drin und der Auspuff dran,aber mit dem Constands kann ich die maschine so nicht heben.Ich hab es mit kanthölzern versucht,war aber extrem wackelig.
    Hat jemand eine Lösung parat,denn ich muß nochmal das Vorderrad rausnehmen und das Hinterrad auch?
    Old Yeti

    Hallo
    Danke für die Antworten.
    Ich denke,meine Kleine auf die Heizung aufzurüsten würde auch einiges kosten.
    Wenn ich im Netz richtig gelesen habe,würde ich einiges an Teilen benötigen.
    Fühler im Luftfilterkasten,Relais,evtl.neuen Kabelbaum u.s.w.
    Ich denke,wenn ich auch im November fahren möchte,suche ich mir dann das passende Wetter dafür aus.
    Aus dem Alter,bei Frost zu fahren, bin ich raus.
    Hab ich in meiner Sturm-und Drangzeit mal gemacht,war im Oktober.
    Nach 100km Landstraße war ich vorne vereist,und mein Rücken war naßgeschwiitzt(hatt damals einen giftigen 2-Takter).
    Old Yeti

    Hallo
    Ich habe in altn Beiträgen gesucht,um eine Lösung für ein neuerliches Problem zu finden,aber nicht wirklich etwas gefunden.
    Also:
    Nachdem mir durch bedschissene Ersatzteile der Motor hochgegangen ist habe ich einen anderen bekommen,mit dem dazugehörigen Vergaser.
    Allerdings ist an diesem eine Vergaserheizung verbaut,am Alten Vergaser nicht.Nun möchte ich diesen neuen Vergader aber behalten,da der Motor mit diesem einwandfrei lief und ich daher nicht großartig
    Einstellungen vornehmen müßte.Kann ich also den neuen Vergaser ohne weiteres weiternutzen oder muß ich nun noch weitere Teile kaufen?
    In der Reparaturanleitung sind Teile angegeben(z.B. Lufttemperaaturfühler am Luftfilterkasten),die bei meiner definitiv fehlen.Oder reicht es,den Stecker der Heizung so offen liegen zu lassen?
    Ich habe den Kabelbaum gerade ausgebaut und in einem Karton gelagert,kann somit auch nicht sagen ob dort schon ein Stecker verbaut ist.
    Gruß Old Yeti

    Hallo Jowalle
    Da ich ja ein ähnliches Problem hatte möchte ich Dir noch einen Tip geben :
    Da meine Kleine dermaßen überlief und der Sprit sogar im Luftfiltergehäuse stand habe ich das ganze Öl nochmal abgelassen.
    Da der Motor aber auch schon drehte habe ich dann noch den Filter gewechselt,besser ist besser dachte ich mir.
    Das Öl sah zwar gut aus,aber da ich kein Chemiker bin habe ich das gemacht.
    Würde ich an Deiner Stelle auch machen,eh der Motor hochgeht(ein neuer gebrauchter kostet ca.500,-€,Öl+Filter max.30,-€).
    Gruß Old Yeti

    Hast ja Recht,aber es waren auch keine Berechnungen wegen der Kosten,die schon gekommen sind und garantiert noch kommen.Ist,wie Dur schon saagtest,ein altes Mopped.
    Wenn geld da ist,geht es in die Kleine.Aber mich drängt ja keiner die maschine zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu haben.Denn der ist,wenn der TüV Stempel dran ist.
    Das es wohl etwas teurer werden könnte als wernn ich eine Neue gekauft hätte war mir auch klar.Aber ich wollte diese Maschine haben,so wie die da stand.
    Um auf das "kleine " Loch zurückzukommen würden sich eigentlich folgende Möglichkeiten anbieten :
    a)Das Teil vom Motorgehäuse auswechseln,oder
    b) einen guten gebrauchten Motor kaufen
    Bei a) müßte man einen Schrauber an der hand haben der preiswert ist,bei b) geht es etwas einfacher.Und man bekommt evtl einen Motor mit Garantie oder Gewährleistung.Außerdem hat man ja auch die
    Anbauteile vorrätig,kosten also nix.
    Old Yeti

    Hallo
    Ich habe ein ähnliches Problem,nur habe ich kein Loch im Motor,dafür aber ausgerissene Stehbolzen.Weil die Helicoils Scheiße waren,was der Hersteller auch zugegeben hat.Habe mal den Näßler angeschrieben,und der
    hatte nen Motor mit 5500km(laut Tacho) und noch eingebaut stehen.Hab den gekauft,mal sehen wie der ist.Weil der Näßler nicht mehr zum Testen kam ist das hoffentlich kein Griff ins Klo.
    Was ich aber damit sagen möchte ist : man hört ja eigentlich nur Gutes von Näßler,evtl hätte der ja auch nen 1100er Motor da.Lohnt sich mal zu fragen,und für den Versand nimmt er 90,-€.
    Ich habe in meine Kleine auch schon mehr investiert als diese wahrscheinlich wert ist.Alles eine Frage vom Standpunkt,wie man zum Bike steht.

    Hallo
    Ich habe mich schon an den Näßler geschrieben wegen dem Motor,einfach aus Kostengründen.Diese Arbeiten möchte ich doch lieber nicht selber machen,bei meinem Glück darf ich den Motor dann doch ganz zerlegen
    weil irgendwas ausgehakt ist.Und da der Näßler ja so was wie der Guru sein muß kann ich da wahrscheinlich nichts falsch machen.Zu den Coils:habe die über Amazon bestellt und keine Verpackung mehr.
    Aber eines habe daraus gelernt:solche Dinge kaufe ich in Zukunft nur noch bei Fachhändlern vor Ort,da habe ich dann wenigstens einen Ansprechpartner bei Problemen.
    Old Yeti

    Hallo Duke
    Ich habe gerade ein interessantes Treffen mit einem Freund meines Sohnes gehabt,ein Hobbyschrauber vor dem Herrn.Jede Fachwerkstatt würde sich bei dem Equipment alle zehn Finger lecken was da vorhanden ist.
    Ich habe ha bei meiner Kleinen wegen abgerissener Stehbolzen den Motor raus(Empfehlung von Dirty Harry),die Reste ausgebohrt und dann helicoils genommen.Nur waren die der letzte Dreck.
    Haben ca.50,-€ gekostet(10Coils M6+Bohrer+Gewindeschneider+beide Werkzeuge),hätte den 50,-€ Schein auch verbrennen können.Der Typ hat mir seine Coils als Vergleich gezeigt,und der Fehler war erkennbar.
    Meine waren gar nicht stabil genug.Haben als Vergleich in ein Werkstück seine mit seinem Werkzeug und meine mit meinem verarbeitet.Meine hatten nach mehrmaligen Rütteln an der Schraube richtig Spiel.
    Die konnten gar nicht halten.Daher werde ich mal den Hersteller anschreiben,was er zu diesem Schrott zu sagen hat.
    Zum Thema Kopf runter und dann auch die Fußdichtung ersetzen:Im Kawa Werkstatthandbuch wird darauf nicht hingewiesen,was mich irritiert.Oder der Verfasser geht davon aus,der Schrauber ist vom Fach.
    Ich kann jedenfalls vorerst nicht weitermachen.
    Old Yeti

    Wußte doch,da ist ein Haken.
    Also den Motor doch wieder raus,einpacken und zur Werkstatt bringen.
    Muß nicht auch noch der Kopf plangeschliffen werden?Bei PKW Motoren rät man ja dazu.
    Wenn ich den Kopf runternehme muß ja auch die Steuerkette geöffnet werden und darf dann ja auch nicht verrutschen.
    Wenn dann der Rest auch noch runter muß macht mir das irgendwo Angst,weil das untere Ende der Kette irgenwo im Dunkeln liegt.
    Hab jetzt schon Schweißausbrüche.

    Werde ich wohl nicht drum herum kommen.Jetzt habe ich schon so viel Zeit und auch relativ viel Geld(meine Frau wird langsam sauer) investiert,wäre blöd jetzt aufzuhören.
    Mal sehen,was ich dafür zahlen darf und wie das gehandhabt wird.Mulmiges Gefühl bleibt trotzdem,ist ja wie OP am offenen Herzen mit Zange und Teppichmesser.
    Old Yeti

    Hallo
    Das Problem:an allen Zylindern waren die Bolzen abgerissen,an Zylinder4 war das direkt am Zylinder der Fall.Also Motor raus,Helicoils rein und Motor wieder eingebaut.
    Aber irgendwo scheint der Stutzen für Gewinde ne Macke gehabt zu haben.
    Hab den Motor zunächst 10 Minuten im erhöhten Standgas laufen lassen und dann einmal bis Anschlag den Hahn aufgedreht-und das wars dann.
    Es fehlt nun etwas von diesen Stutzen.Ich bin aber auch so ehrlich um zu sagen : den Zylinderkopf und den Zylinder abzubauen trau ich mir nicht so recht zu.

    Hallo Gundl
    Mir ist gerade der Motor zwar nicht verreckt,aber ein Krümmerflansch hat sich verabschiedet und beide Gewinde gleich mitgenommen.
    Brauche dringend Tipps für Reparatur oder neuen und noch guten Motor für die 93er B4.
    Sie lief ja auch gerade mal relativ rund(nach 15Jahren Standzeit).

    Hallo
    Hab gerade den Supergau hinter mir.Hab die Kleine endlich am Laufen,da reißt ein Krümmerbolzen raus und nimmt die halbe Aufnahme gleich mit.
    Kann also kein neues Gewinde mehr gebohrt werden.Warum oder wiso ist mir ein Rätsel,habe originale Teile verbaut.Hat jemand eine Idee zwecks Reparatur,anderen Motor evtl.mit Garantie
    oder Tipps zu einer Instandsetzung?Kann man evtl.per schweißen o.ä. am Zylinder im zusammengebauten Zustand etwas erreichen?
    Old Yeti

    Die Kette hängt leicht durch,aber nicht dauernd.Wenn man den Motor von Hand dreht,ist die Kette an einem Punkt leicht durchhängend,ansonsten aber gespannt.
    Mal sehen,was noch kommt.Es tun sich immer neue Baustellen auf.
    Old Yeti

    Hallo Harry
    Die Steuerkette hängt zwischen den beiden oberen Zahnrädern der Nockenwelle leicht durch,ab er nicht dauernd.Wenn ich den Motor drehe wird sie gespannt und dann kommt ein Punkt,an dem sie
    durchhängt.Hier kann ich dann auch den Deckel locker auflegen ohne Druck.So sollte es auch sein,wie mir der Schrauber aus dem Teileshop meines Vertrauens sagte(fährt eine Z500).Duke schrieb,
    einige 550er hören sich kalt ähnlich an,vielleicht liegt es aber auch an der langen Standzeit.Werde sie am Wochenende wieder zusammenbauen.Ich habe zwar das Öl gewechselt,den Filter aber
    noch nicht.Hier habe ich den falschen bekommen,über Amazon.Der neue kommt zum Wochenende.Muß der eigentlich separat mit Öl gefüllt werden vor dem Einbau oder "befüllt der sich selbsttätig?

    Hallo Duke
    Die Kleine war,als ich sie gekauft habe,in einem erbärmlichen Zustand.Andere hätten sie in die Presse gesteckt,mich reizte sie aber irgendwie.Den Vergaser habe ich in zerlegtem Zustand bekommen und wollte Geld
    sparen.also die alten Dichtungen behalten und dafür Dichtungsmasse genommen.Hat sich gerächt,Vergaser wieder raus und zerlegt.Über Amazon habe ich einen Reparatursatz für 40,-€ gefunden,für alle vier Vergaser.
    Ist jetzt wieder dicht,habe aber trotzdem das alte Öl abgelassen und gewechselt.Aber das Klappern,hört sich gräuslich an.Habe den Deckel wieder abgenommen um zu sehen,ob überhaupt auch oben bei den
    Nockenwellen Öl ankommt.und das sieht gut aus.Hier habe ich aber leichte Späne entdeckt.Der Vorbesitzer hat einiges "repariert"(gepfuscht paßt zwar besser),u.a.ein neues Gewinde für eine Schraube für den
    Ventildeckel.Konnte man auf den ersten Blick nicht sofort erkennen,erst auf den dritten wenn man sucht.Werde noch mal versuchen,die Gängigkeit der Ventile zu prüfen(hab zwar noch keinen Plan wie,aber irgendwie
    müßte es machbar sein).Und ich werde bei diese Gelegenheit gucken,ob die Steuerkette "rund"läuft oder irgendwo hakt.

    Lieber nicht.
    Werde nochmal den Ventildeckel abnehmen,die Kerzen raus und dann mal von Hand durchdrehen.
    Ich habe Angst,daß der Motor sich verabschiedet,wenn ich ihn laufen lasse.
    Wenn die Ölversorgung klappt müßte oben bei den Nockenwellen auf dem Zylinderkopf Öl stehen.
    Wenn nicht,dann habe ich ein Problem mit dem Öl.

    Hallo
    Nachdem ich nun alle Teile wieder zu einem Motorrad zusammengebaut habe und der Motor nach 10 jahren das erste Mal wieder mit Sprit aus dem Tank lief(ncoch nicht ganz rund)
    machen mich ein Klappern doch nervös.
    Scheint vom 3. Zylinder zu kommen.Habe zwar das Ventilspiel gemessen,was auch i.O. war.Könnte es sein,das ein Ventil hängt oder sich noch nicht schnell genug bewegt?

    Hallo
    Hatte vergangenes Wochenende das gleiche Problem,nur ohne "Motor läuft"
    Habe den vergaser wieder raus(5.oder 6. Mal,weil irgendwas klemmte).Sprit stand sogar im Filtergehäuse,tropfte aus dem Vergaser.Hab einen Rep.satz für alle vier Vergaser(40,-€ zusammen)gekauft
    und die Schwimmernadeln getauscht.Jetzt trocken wie frisch gewickelter Säugling,und Motor läuft jetzt auch wieder.Klappert aber elendig,liegt aber wohl an der Standzeit von 10 Jahren.