Beiträge von Andree

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Tach zusammen,


    nach längerer Zeit, nochmal ein kleines Update.


    Was bisher geschah ...

    Nach erfolgreicher Eintragung der 6" Hinterradfelge, ging´s dann kurze Zeit drauf ans zerlegen. Ist jetzt aber auch schon bestimmt 3 Monate her

    Elfer_1..webp


    Elfer_2..webp


    Rahmen_1..webp


    Motor..webp


    soweit, so nackig 8)


    Den Rahmen hab ich dann Sandstrahlen lassen und ab zum Lackierer damit. Bin gespannt auf´s Ergebnis, warte leider noch drauf.


    In den letzten Tagen / Wochen ist dann aber auch nicht allzu viel geschehen, ausser putzen der ganzen Plastikteile ( LuFI Gehäuse, Kabelbaum, etc. halt alles was aus Plastik ist und eine Reinigung vertragen konnte. Und das war so einiges ).


    Heute:


    Hab mich dann mal drangegeben, die Felgenbetten wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen.


    Felge vorn_3..webp

    ;kotzen; nicht schön ! Überhaupt - nicht - schön !!!


    Felge vorn_1..webp

    schon besser


    Felge hinten_1..webp

    das Deget Felgenbett


    Felge vorn_4..webp

    das vordere Felgenbett


    Ist noch nicht das Endergebnis, da wird nochmal drüber geschliffen mit feinerem Vlies. Jedoch soll der matte Look erhalten bleiben, es wird nix mit hochglanzpolieren wie an der 750er. Der Felgenstern soll noch neu lackiert werden bei beiden Felgen.


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt wieder was ich NICHT vermisst habe ... Schleifen an Motorradteilen :wacko1:

    Das Kaltlaufverhalten ist normal bei der 750er, die braucht relativ lange bis sie ohne Choke läuft. Und das klackern kommt von der Primärkette, ist aber nix schlimmes. Abhilfe schaffen kann ein Wechsel auf 20W50 ( bei meiner hat´s geholfen ), dann klingt das Schlagen nicht ganz so brutal.

    Ach ja, wenn sie vernünftig eingestellt ist ( vor allen Dingen Vergasertechnisch ) ist das Kaltlaufverhalten auch besser, nur so am Rande bemerkt.


    Für 2 Mille kann man eigentlich nicht meckern, denke auch das passt soweit in Anbetracht der km Leistung und der verbauten Teile.


    Meine Glückwunsch und viel Spaß damit :ok:

    Mein eigentlicher Tipp: Gebrauchten Tank besorgen, der In Ordnung ist. Die gibt es zuhauf und günstig.

    Ääääähmm ... bist Du sicher ?


    Tanks für die Zephyr, egal welche, sind so gut wie nicht mehr zu bekommen.

    Gute Tanks, wenn man denn einen bekommt, werden mittlerweile in Gold aufgewogen.

    Seh ich genau so, Bernd.


    Das ganze neumodische Gelumpe würde ich mir auch nicht ans Mopped bauen. Aber so ist ja nur die Streuscheibe, die verändert wird.

    Das Gehäuse bleibt ja quasi gleich.

    ich finde, das gibt dem ganzen einen etwas moderneren Touch, aber dezent.

    Zum Abschluss des Tages, z_97479s Bastelbude oder der Starschnitt "Na Bravo":


    Jaaaaaa doch, ich weiß .... die Blinker.... und das Schutzblech vorne...und vielleicht wird die ganze Fuhre doch grün?



    NEEEEIIIIIIN !!!!

    Nicht in Grün :fie::fie::fie:


    Mach die so wie die Orischinoole Z1R, in dem Hellblau :ok:

    Das ist mal was anderes in Punkto Farbe, hat nicht jeder. Grün gibt´s bei der 550er zwar auch nicht so oft, aber so erkennt man sofort die Anlehnung an die Z1R.


    Bin jetzt auch nicht der Verfechter von Originalität, aber da würde ich jetzt nicht von abweichen.

    Da wir gerade bei der Thematik sind ...

    Gibbet denn einen passenden Klarglasscheinwerfer für die 11er, wo das ganze Kabelgeraffel noch ins Gehäuse passt ?

    Weiß das zufällig jemand ?


    An der 75er hab ich einen dran, da habe ich aber die Kabelei damals ins Rahmendreieck verlegt, wegen der USD.

    Die andere Alternative wäre dann noch Umbau auf Zentralfederbein ... :hmm:


    Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz die Federbeinaufnahme am Rahmen so weit nach hinten zu versetzen.

    Also mir würde sich die Frage stellen, lohnt sich der Kauf gerade diesen Bikes wegen evtl. Eintragungen in den Papieren, oder wegen der Felgen z.B.


    Bis auf die Schwinge und die Marving ( die ja wahrscheinlich nicht eingetragen ist ),, stellt sie jetzt nix besonderes dar, meine Meinung.


    Ich hätte arge Bauchschmerzen wegen der, vermutlich abgeflexten, Federbeinaufnahmen.

    Schwierig zu erkennen auf dem Bild, könnte aber sein. Sieht aus als wäre da nur ne Gummitülle o.ä. über der Original Aufnahme.

    Wenn die allerdings abgeflext sein sollten, würde ich persönlich die Finger davon lassen.

    Da dann nochmal eine andere Schwinge reinbekommen dürfte sehr schwierig werden, bei dem Winkel.

    Und deine federbeinaufnahmen sind auch nach hinten versetzt ! Die originalen sind wohl "kastriert"


    Hab die ganze Zeit beim betrachten des Moppeds gedacht, irgendwas is anders :hmm:

    Ja, Federbeinwinkel zu steil ... aber an der Schwinge allein kann´s doch nicht liegen.

    Also wenn´s meiner 75er wäre, würde die Schwinge rausfliegen ;undwech;


    Ich mag Oberzugschwingen überhaupt nicht, ist ja aber Geschmackssache.

    Optisch passt die ZRX 1100 Schwinge sehr gut zur 75er, ich selber habe die Deget _ Unterzugvariante in meiner mit 170er Reifen auf 5,5" und das fährt sich sehr gut ( für mein Empfinden ).

    Zum Fahrverhalten mit ´nem 200 Reifen kann ich nix sagen.


    Zur Marving: Da wird sich hier sicherlich noch Daniel zu Wort melden, der ist quasi der "King of Exhaust Systems" :laugh1:

    Moin Ralf,


    Ach so, warum ausgerechnet die Gixxerschwinge wolltest Du wissen ... tja, ist ne gute Frage :hmm:.

    Mir persönlich gefällt die auch nicht, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

    Captain Laser hier aus´m Forum hat in seiner neuesten Kreation eines 11er Umbaus eine GSX 1400 Schwinge verbaut. Da ist natürlich Platz für eine mächtige Walze.


    Die gängigsten Schwingenumbauten in die 75er oder auch 11er sind eigentlich die der ZRX 1100.

    Hi Ralf,


    hab mir die Bilder angeguckt, also ich kenne das Mopped nicht ( bzw. den Vorbesitzer ).

    Verstehe deine Frage aber nicht so ganz. Du willst wissen, warum die Schwinge umgebaut wurde, oder wie ?!


    Nun ja, einfachste Antwort: Weil man´s kann oder will, ne ?!

    Gibt mehrere Zephyren mit umgebauten Schwingen, sei´s die Deget - Variante mit nachträglich eingeschweißtem Unterzug, Original Unterzugschwingen der ZRX 1100 oder auch 1200, oder auch GSX Schwingen.


    In erster Linie ist es wohl eine Sache der Optik. Das Fahrverhalten verändert sich auch zum positiven, wobei ich persönlich den Unterschied eher gering finde. Das muss halt jeder für sich selber entscheiden. Ich gebe zu, für mich war es eine optische Entscheidung.

    Moin,


    wann wurde denn überhaupt die letzte Inspektion inkl. Ventile einstellen gemacht ?

    Laut deiner Problembeschreibung würde ich auch als erstes auf Vergaser tippen, aber alles mal von Grund auf checken lassen kann nicht schaden.


    Mein Tipp: setz Dich mit Duke in Verbindung und bring die Kiste nach Euskirchen.

    Sind zwar paar km von Dir aus entfernt, aber Du wirst es garantiert nicht bereuen !