Beiträge von phunktom

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Dankeschön für die Tipps! Du meinst zuerst links in Fahrtrichtung, oder? Das scheint mir der mit dem längsten Weg von der Pumpe zu sein.


    Ich habe auch ein Entlüftungsgerät (Vakuumpumpe) - damit geht natürlich immer nur EIN Sattel. Ght das auch gut - links anfangen und rechts beenden? Oder empfiehlst Du eher die konventionelle Methode?


    Und noch was: Warum bremst sie beim Fahren normal nur im Stand ist auf einmal der Druck weg? Das wundert mich ein wenig... :/

    Moinsen liebe Gemeinde,


    sorry für den komischen Titel, wusste das nicht besser zu beschreiben...


    Ich habe gerade für meine Frau eine "neue" gebrauchte Zephyr 750 erworben (Bj. 1993, ca. 60TKM), insgesamt hat der Vorbesitzer in den letzten zwei Jahren mehr reinsgesteckt, als ich für das Mopped jetzt bezahlt habe. Das macht sich im technisch insgesamt guten Zustand bemerkbar (Fahrwerk, Motorlauf etc.). Allerdings ist mir in den letzten Tagen etwas aufgefallen:


    Wenn das Mopped ein bisschen steht (1-2 Tage draussen unter Dach) kann ich den Bremshebel für die Vorderradbremse bis zum Lenker durchziehen. Vorsichtige Fahr- und Bremsversuche bringen volle Bremsleistung, der Druck ist auch wieder da. Bin ne Runde gefahren, bremst wunderbar. Steht sie wieder, kann ich nach ner Zeit den Hebel wieder komplett durchziehen. So möchte ich meine Süße nicht auf die Strasse lassen. Stahlflex liegen schon hier (Superschnäppchen übrigens gerade bei Melvin.de - 50% Rabatt), kommen demnächst dran.


    Ich habe nur keine Ahnung ob ich evtl. noch mehr machen muss, Bremspumpe o. Ä.? Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung, beim Fahren wandert der Druckpunkt auch nicht - nur nach Standzeit. Das kommt mir eben ein bisschen komisch vor. Kennt das jemand? Irgenwelche Ideen oder Tipps dazu?


    Danke und beste Grüße!


    Tom

    Moinsen! Ich bin der Thomas aus Melsungen, 45 Jahre alt, fahre eine BMW R nineT und meine Frau eine Zephyr 750 (nach einem Wiedereinstieg auf Zephyr 550). Ich mache alle Wartungsarbeiten an der Zephyr selbst, fahre Motorrad seit meinem 18. Geburtstag (mit Unterbrechung) und schraube auch schon so lange. Schrauberkenntnisse würde ich als mittelprächtig betrachten.