Beiträge von Chris82

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Was mich, gerade was die weniger befähigten (unabhängig vom Alter) ganz massiv stört,

    Die Art wie heute unterrichtet wird.

    Auf der einen Seite bin ich einigermaßen angetan, wie die digitale Welt einbezogen wurde.

    Auf der anderen sehe ich es als Witz.


    Als ich den B vor 24 Jahren gemacht habe, hieß es lernen, lernen, lernen.

    Aus dem Buch.


    Entweder du hattest den Stoff verstanden und intus, oder du hast gnadenlos verkackt.


    Heute, zumindest in der Fahrschule in der ich war für den A, ist ein Buch mehr zum Nachschlagewerk verkommen und alles läuft über eine Lern-App.

    Die ist Narrensicher und führt einen Schritt für Schritt durch den Stoff und auch erst dann weiter, wenn man einen Schritt relativ fehlerfrei drin hat.


    Im Vergleich zu früher eine enorme Erleichterung.

    Was mich beim B Wochen kostete, hatte ich beim A nach einer Woche durch.

    Wie ein Spiel durchgezockt und schnell wieder aus dem Kopf, nachdem ich die Prüfungen absolviert hatte.


    Selbst am Simulator kann man Fahrstunden nehmen... Zumindest für PKW.


    Der alte Weg war beschwerlicher und hat viel mehr ausgesiebt, wie ich finde.


    Aber grundlegende Verkehrserziehung beginnt im Elternhaus.

    Da mangelt es heute.

    Naja, solche Forderungen sind mir in der Vergangenheit schon allenthalben begegnet, älteren Fahrern mal auf die Finger zu schauen.


    Meist wegen Unsicherheit, rumgeschleiche oder nachlassender Sehkraft.


    Jedem ist bestimmt schon das ein oder andere mal ein solcher Zeitgenosse untergekommen, aber die jüngeren stellen sich mit teils hirnverbrannten Aktionen auch nicht viel besser dar.


    Was ich hingegen begrüßen würde wären Angebote für "Fortbildungen" zum schmalen Kurs.

    Einfach mal aktuelle Änderungen vermitteln oder sensibilisieren, auf die eigenen Fähigkeiten und Umstände etwas selbstkritischer zu achten und das Gespräch zu suchen.

    Ich habe es seit September verbaut und es funktioniert.

    Und ich habe sogar noch einen dicken Kipp-Schalter da drinnen für meine Zusatzleuchten sowie die ein oder andere Lüsterklemme früherer Attentäter.


    Auf irgend eine theoretisch ermittelte Lebensdauer gebe ich, soviele LED-Lampen die ich habe sterben sehen, genau garnichts.

    Ist auch nicht gewollt das sie wirklich so lange halten. Genau wie bei Glühlampen.

    Eine berechtigte Frage wurde gestellt. Wie sieht es mit der Wärmeabfuhr aus?

    Ggf. muss man da noch zusätzliche Vorsorge treffen.

    Kann man aber erst beim Zusammenbau mit dem Kabelbaum sehen.

    Wärmeabfuhr bei der LED?

    Nichts worüber man sich den Kopf zerbrechen müsste.


    Die H4 Lampen laufen erheblich wärmer.

    Hinten im Gehäuse sind für die Kabel ja zwei große Öffnungen und der kleine Ventilator im Kühlkörper erledigt den Rest.


    Man muss halt nur die Kabel so gut es geht hinten ins Gehäuse drücken.

    Dann Zündung und Licht an und lauschen ob man ein leises Sirren vom Lüfter hören kann, dann ist alles Tacko.

    Jippiii


    Ich hätte nicht gedacht das ich diesen Tag erlebe :rockout:



    Tip für alle Umrüstwilligen, die Lampe lässt sich für den Einbau via Bajonett zerlegen, um den Drahtbügel über den Halter zu bekommen.

    "Zu welcher Art Mopedtreiber zählst Du ?"


    Rund um den Jahreskreis, solange ich nicht mit eisglatten Straßen rechnen muss.

    Flüssig und entspannt, möglichst rücksichtsvoll und ruhig.

    Hin und wieder lasse ich dann auch mal die Ponys frei und den Motor drehen wo es dann angemessen ist.


    Gern allein und ungezwungen, ziellos der Nase nach.

    Aber auch mal in der kleinen Gruppe wenns passt.


    Als Dieseltreiber habe ich da auch immer einer Argusauge drauf, welche Saftspritze ich in die Hand nehme.


    Irgendwann kommt bestimmt auch bei mir mal der Tag, wo ich aus geistiger Umnachtung daneben greife ?

    Heute mal Gundelputz zum auffrischen benutzt.

    Ich kann nicht klagen. Gutes Ergebnis und arbeitet sich mit exakt wie Unipol.

    Auch nicht besser oder schlechter als Unipol.


    Ich würde hier den Preis entscheiden lassen.