Beiträge von rote Zora

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    An den Motorrädern habe ich bei jedem ein CTEK MXS 5.0 dran. Erhaltung und Rekonditionierung. Gibt es im Amazonas als black week Angebot gerade für 58 €. Vorher musst ich jedes Frühjahr mindestens eine Batterie erneuern müssen. :cursing: Die letzte habe ich jetzt vor 7 Jahren gewechselt. Seit 8 habe ich die Lader dran.

    Beim CTEK ist auch ein Anschluß mit offenen Kabeln dran. Die habe ich fest an der Batterie verschraubt. Damit ist der Stecker permanent dran. Liegt dann hinter einem der Seitendeckel. Wenn ich das Möffchen abstelle und längere Zeit nicht fahre, Deckel ab, Stecker drauf und fertig. Keine Sitzbank ab oder ähnliches. Keep it simple. :morgen:

    An den Autos habe ich das NOCO genius 10. Selbes Prinzip mit fest verbautem Stecker. Das Gerät wäre mir für die Motorräder aber überdimensioniert. ;streicheln;

    80er Jahre Mukke. Heute allerdings mit integriertem soundsystem im Helm. In den 80ern/90ern hatte ich noch nen Kassettenrekorder montiert und Lautsprecher in den Koffern. Gleich neben dem Dosenbier....


    Natürlich höre ich auch gerne das Motorgeblubber. Ab und an muss ich aber eben einfach was geschmeidiges wie CCR hören um dahinzugleiten. Je nach Lust und Laune.


    Hoffe das ich mit der Zephyr nächstes Jahr wieder fahren kann. Aktuell nur mit der BMW und der KLE. Wollte einen kleinen Lackschaden am Tank der Zephyr richten lassen. Dabei dann ein kleines bisschen Wartung...... Ok, jetzt hat sie neue Radlager, Zündkerzen, Öl, Lufi, neuen Ansauggeräuschdämpfer, Gabelstabi inkl Protektoren, Stahlflex, neu justierte Vergaser, .............. Und der Tank sollte auch bald wieder vom lacken kommen....


    In der Werkstatt gilt generell 80er Rock. Das ist da verpflichtend. My garage, my rules :hb:

    ich stelle immer eine Schüssel mit 2-3 Liter Diesel unter die Kette. Dann mit einem Pinsel die Kette schön reinigen und das überflüssige kann dann immer wieder in die Schüssel rein. Das geht mit der Schüssel und selbigem Diesel auch beim Ritzel und Kettenrad. :rainman:

    Nach getaner Sauerei, alles schön trocken reiben und trocknen/ablüften lassen.

    Kettenfett auf nen Lappen drauf und bei von Hand gedrehtem Hinterrad die Kette durch den Lappen laufen lassen. ;streicheln;


    Bei hartnäckigen Belägen nehme ich auch mal ne alte Zahnbürste. Was mit Zahnbürste und Diesel nicht weg geht ist eher fest verbaut... :S


    Wenn ich das Kawa-Wartungshandbuch lese, steht da auch drin das man Diesel oder Teroleum nehmen soll. Macht ja auch Sinn. Bremsenreiniger, Benzin oder irgend welche alkoholbasierende Reiniger lasse ich an ne O-Ringkette nicht ran.;streicheln;


    Jetzt grad alles frisch gemacht nachdem ich auf die dämliche Idee verfallen bin und die mir frisch zugelegte Zephyr ein "bisschen" zu zerlegen und mal ne ausgiebige Kontrolle zu machen..... Radlager sind jetzt neu drin, alle Verschleissteile erneuert und ich baue langsam wieder alles zusammen......... :avatar70195: Will ja dieses Jahr noch bei Harry vorbei fahren damit er mal ein kundiges Auge drauf wirft :/

    meine KLE wie auch die Zora haben hier ihre Bänke bezogen bekommen. Auf der Sitzfläche anti-rutsch, Seiten normales Kunstleder, alle Nähte und Schriftzug in Silber gehalten. Mir gefällt es und würde es bei denen jederzeit wieder machen...


    Ach ja, da ich die 50 überschritten habe, haben die Mädels beide Gelkissen rein bekommen. Man lebt schliesslich nur einmal und das sollte man geniessen.


    Ach ja, Sitzbank sieht man bei mir auf dem Profilbild.... also so nen bisschen... irgendwie... mit ner Lupe....:drinks:

    ich würde zu jemandem gehen der Motoren überholt. Die haben präzise Schleifmaschinen. Da dann das Ritzel um 3 mm abschleifen lassen. Alternativ auf ner Drehbank 3 mm abnehmen lassen.

    Und was lest Ihr so??? :read2::read2::read2:


    ich bin leider ein Buch-Fanatiker... Irgendwie ja auch Konserve wie im Nachbarfred. Gemütlich hinsetzen, alten Whiskey oder Vodka einschenken :beer:, und ohne Werbeunterbrechung lesen. Ich mach mal den Anfang.


    Ted Simon. Ewig her, aber immer wieder ein Antrieb los zu fahren.

    1. Jupiter's Fahrt von Ted Simon


    Dann noch zwei Bücher, wobei der Autor das erste Buch über seine Tour mit dem Land Rover geschrieben hat und das zweite über seine Tour mit dem Motorrad. Aktuell ist er eh wieder unterwegs. Mit nem gelben Postbus namens Kevin.

    War eine Ehre ihn kennen zu lernen. Lagerfeuergespräche ohne Ende.


    Beide Bücher von Christopher Many


    2. Hinter dem Horizont links - Land Rover

    3. Hinter dem Horizont rechts - Motorrad


    Wie schon woanders geschrieben. Ich bin ne alte Wanderratte. ;undwech;Kann nirgends lange bleiben. Daher sind solche Bücher Heilmittel für mein Fernweh. ;streicheln;

    mit 12 hatte mein Vater mir ein Seitenwagengespann gebaut. Aus nem Mofa und jeder Menge Altmetall. Als Gewicht meinen kleinen Bruder drauf gestellt und ca 30 kg Blei auf dem Boot fest geschraubt. Nach gefühlten 20 Bergeunternehmungen aus der Mosel (da haben wir damals gewohnt) hab ich gelernt das man bei gerade aus fahren auch nicht im Wasser landet. Mit 14 meinen Vater gefragt, ob ich im Gelände nicht mal seine 250er SWM fahren kann. Antwort: wenn Du sie ankriegst, darfste fahren. 14 Jahre, kurz von wuchs und gestalt... Also die SWM in eine Spurrille geschoben. Damit kam ich an den Kickstarter. Und mit viel Glück lief die Kiste dann und ich durfte fahren. Mit nem BMX-Helm und Wanderstiefeln. Damals war nix in meiner Größe zu kaufen...

    Mit 14,5 den Mofa Führerschein gemacht. Damals nur Theorie. Also mit dem Mofa hingefahren, Prüfung abgelegt und legal zurück gefahren. Mofa war ne Zündapp Bergsteiger. Als Schrot für 20 Mark gekauft und wieder aufgebaut. Ach ja, mit 15 dann Fahrad fahren gelernt... Hat keinen Motor, ist doof...

    Mit 16 den 80er Schein gemacht. Glaube das DIng hiess 1 b oder sowas. Stolz für ca 50 Mark ne Honda Dachs gekauft. Logisch, als Schrott und wieder aufgebaut. Mit 17 dann ne MT 8 irgendwo für kleines Geld gekauft. Auseinandergenommen, repariert, läuft. Mit 17,5 dann ne Tour für 3 Monate durch Europa mit dem DIng gedreht. Rheinland-Pfalz hatte die ersten Sommerferien, Bayern (meine Lehrstelle) die letzten..... Mit Zeltbau für Bierfeste das Geld dazu verdient. Und auf ging's. Gedanklich bin ich von der Tour nie zurück gekommen.

    Dann das erste eigene richtige Moped gekauft. Ne Zephyr 550. Mit 25 dann leider verkauft weil die damalige Flamme keine Motorräder mochte. Was macht man nicht alles für die Mädels...

    Mit 33 meine große Liebe kennen gelernt und mal gleich nach 5,5 Monaten geheiratet. Irgendwann meinte ich an nem Sonntag und dem dauernden sound der Mopeds im Ohr, das ich eigentlich gerne wieder fahren wollte... die beste aller Ehefrauen meinte nur: dann kauf Dir doch ne Maschine. Ok, Montags hab ich dann ne 94er KLE 500 gekauft. Daraufhin machte meine Holde mal auch gleich den Schein... Es folgten dann: KTM LC4 Endurogespann, KLE 500 verkauft, BMW 1200 gekauft, LC4 und BMW verkauft, und wieder ne KL500 gekauft.

    2019 hatte ich leider etwas Pech und lag durch ne versaute OP im Koma (nicht Motorrad bedingt). 18 OP's später war ich wieder soweit zusammen geflickt und hab mir geschworen, das ich jetzt einfach meine Träume alle lebe. Und wer meint das man das so nicht machen sollte, der kann m.... Ok, also KLE 500 grundüberholt. Meiner Frau gesagt, das ne BMW GS doch eigentlich ganz schick wäre. Antwort: dann hol Dir doch eine. 3 Stunden später hatte ich eine. Dann vor ein paar Wochen meinte ich so... Also so was wie meine erste richtige Maschine wäre doch eigentlich wieder was.... Und nachdem ich jetzt älter bin... wurde es eine Zephyr 750...

    Meine Frau fährt zwar extrem selten Zweirad, aber ein Familienausflug bei uns ist: Ich auf Moped und sie im Beetle Cabrio (leider neu, nicht alt) hinter mir als Versorgungsfahrzeug.


    Völliges Chaos, aber hey, die Welt kann mich mal. Ist mein Leben:hb:

    nix Zonk, heisst Zora. Das sagt mir auch mein rosa Elephant auf der Schulter. ;streicheln;


    Oh man. Fängt schon wieder an. Ich werde bestimmt wieder in das dritte Untergeschoß gesperrt. Ohne Leiter....


    Mal schaun, evtl hab ich ja nächste Woche mal Zeit zum Schrauben. ;undwech;


    Möglingen... Da kannste mich ja fast schnarchen hören.

    langweilig kann ich machen wenn ich 2 Meter unter der Erde liege. Und das ist erst mal nicht vorgesehen...


    Falls Du das Hobby anschauen willst... Der kleine heisst Wombat und hat mittlerweile eine eigene Homepage die ich doch mal wieder aktualisieren sollte. ;streicheln;

    Wombat's Geschichte

    Denke, als KFZler wirste graue Haare bekommen