Beiträge von Hennes

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Danke! Es ist so, wie vermutet. LED-Einsatz/Gehäusekombination ist entscheidend. Mopedtyp ist letztlich nicht relevant.

    Irgendwie kommt mir das Fahrwerk der SE in den Grundeinstellungen recht straff vor. Mag an der Gewöhnung meiner soften Zephyr 750 liegen. Fotos meiner beiden Schätzchen anbei.IMG_0452.webp


    Habe zzt Luftdruck 2,5/2,9 drin (wie empfohlen), das scheint mir im Solobetrieb mit 110kg (Fahrer bekleidet) ggf. noch zuviel.


    Was fahrt ihr so für einen Luftdruck?

    Klar, mit dem 300er Roller an der Côte d’Azur mit -Birkis, Shorts und T-Shirt (sowie Helm und Handschuhe sind Pflicht hier). Aber nur kurz, ist schon warm.


    Ab Samstag wider zuhause jeden Tag, mindestens ein paar km, möglichst jeden Tag zur Arbeit (2 x 30 km), Das geht schon.

    Die Rennleitung hatte in meinem Fall schon recht, weil ich nen Zubehörscheinwerfer mit Klarglas fahre. Der Kollege vom Tüv in Frankfurt ( da arbeiten nur Leute mit zweifelhafter Kompetenz) meinte aber auch, daß sowohl das Mopped als auch der Scheinwerfer geprüft sein müßten.

    Allerdings scheint in Hessen generell einiges schwieriger zu sein als in anderen Bundesländern.

    M. E. ist das falsch. Siehe mein Posting oben. Die Scheinwerfereinheit muss freigegeben sein. Die Philippsliste geht (vermutlich und logischerweise) von Mopeds aus, bei denen der Originalscheinwerfer montiert ist. Wird ein Scheinwerfer eines gelisteten Mopeds auf LED umgerüstet, ist das mE eindeutig zulässig. Notwendig ist dann der Nachweis, dass der umgerüstete Scheinwerfer in der Liste steht. Das geht mE am einfachsten durch eine TÜV-Eintragung, bei der die notwendigen Nachweise vorgelegt werden.

    Ok, Rätsel gelöst.


    Benötigt man so ein Teil überhaupt? (ist ja optisch nicht gerade der Hit)

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es genügt, wenn der Scheinwerfer insgesamt (Streuglas mit dazugehörigem Reflektor und Leuchtmittel) eine E-Nr. hat und dann universell verwendet werden darf.

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Suzi-Einsatz, das ist dann ja recht simpel die LED im Frontscheinwerfer zu legalisieren.


    Nur mit einem lastunabhängigen Blinkrelais hat es leider nicht geklappt, ist wohl nicht das passende- erst die zusätzlichen Widerstände haben geholfen.


    Das rote LED-Rücklicht hat mir captainlaser zusammen mit den Kennzeichenhalter geschickt. Er hat es besorgt.

    Eine kleine Verständnisfrage:

    FAHRT IHR IHR Viel im DUNKELN

    Nein, nur ab und an. Tagsüber erkennt man die LED jedoch von weitem deutlich besser. Habe daher auch die Kellermann Bullet-Blinker mit Positionslicht montiert und fahre einen Helm in ziemlich greller Farbe. Besser gesehen werden kann auch tagsüber nicht schaden.


    Bei Dunkelheit zu fahren macht mit LED richtig Spaß.


    Hinten ist übrigens auch LED-Rücklicht dank captainlaser. Die Blinker hinten sind mit Bremslicht und bei Bedarf auch mit Rücklichtfunktion, letztere habe ich nicht geschaltet, da ich dies nicht für sinnvoll halte, da dies die Warnfunktion des Bremslichts mindert.

    Der Platz im Scheinwerfergehäuse der 750er ist für eine LED (gleiche wie catweazle070 ) ausreichend.


    Ich habe neben der LED noch zwei nicht ganz kleine Rizoma-Widerstände für die beiden Kellermänner/LED-Blinker dort unterbringen müssen.


    Thermisch kann ich das nicht beurteilen, zumindest ist bisher nix offenkundig angekokelt.


    Kontakt mit der Rennleitung hatte bisher nicht, obwohl sie schon öfter vor mir gefahren oder entgegengekommen sind. Zum TÜV werde ich sie wohl vorher wechseln müssen.

    Die RS ist für alte Leute gebaut.Fahrposition ist wegen des weit nach hinten ragenden Lenkers sehr passiv.

    Anderen flachen, breiten Superbikelenker in Chrom montieren und das Ding fährt sich komplett anders.

    Den Auspuff würde ich im Leben nicht umbauen,ist in meinen Augen superschön und Kawa hat sich beim Soundmanagement eine Menge einfallen lassen.

    Für Euro5 sehr geil.

    Stimme ausdrücklich zu!


    Bin mal die Z 900 RS Café gefahren, die hat schon ein anderes, direkteres Handling, auch wenn man nur leicht gebeugter fährt.