Beiträge von Hennes

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Die RS ist für alte Leute gebaut.Fahrposition ist wegen des weit nach hinten ragenden Lenkers sehr passiv.

    Anderen flachen, breiten Superbikelenker in Chrom montieren und das Ding fährt sich komplett anders.

    Den Auspuff würde ich im Leben nicht umbauen,ist in meinen Augen superschön und Kawa hat sich beim Soundmanagement eine Menge einfallen lassen.

    Für Euro5 sehr geil.

    Stimme ausdrücklich zu!


    Bin mal die Z 900 RS Café gefahren, die hat schon ein anderes, direkteres Handling, auch wenn man nur leicht gebeugter fährt.

    Die RS 650 wäre mein künftiges Rentnerfahrzeug, später mal.

    Wenn es einen anderen Auspuff gibt als diese leistungsfressende Kastrierung.

    Wie kann man sowas planen, machen, kaufen???????

    ja, grausam. Habe neulich eine 650er mit komplett anderer Auspuffanlage gesehen im klassischen Design, optisch ein Genuss.

    Die GS, wie auch die R1250Rs, die ich probegefahren bin, sind technisch vielfältiger ausgestattet, bieten mehr Optionen ab Werk, fahren wirklich klasse - aber ein wenig emotionslos/-ärmer als eine Z. Da spielt das Kopfkino und Gedanken an die 70er mit. Für mich hat ein „echtes“ Motorrad 4-Zylinder und Chrom wie eine Z1/900, Zephyr, CB750/1100, usw. Klar, es gibt auch TOP-2Zyl., ist aber (noch?) nicht meins.


    Daher die Z900RS SE!


    Meine 750er Zephyr behalte ich, erstmal. Fürchte, ein Verkauf bringt nicht mehr viel Euronen und für wenig Geld gebe ich sie freiwillig nicht ab.

    Ihr seid wirklich klasse und eine nette Gemeinschaft! Vielen Dank für die Glückwünsche, denke die SE ist nochmal eine kleine Steigerung gü. der „normalen“ Z 900 RS und entspricht genau dem, was ich möchte (Retro-Style, 4-Zyl., auf Drehmoment ausgelegt, gemütlich sitzen, bisschen Radau, Wind um die Nase).

    Kann leider nur mit der 7 1/2 vergleichen. Zu deinen Fragen:


    - Bei der 900RS kommt der Sound beim Beschleunigen eher vom Auspuff, weniger aus der Airbox, da fehlt etwas. Das ist bei der 7,5er schon echt klasse!


    - Das Cockpit ist ok. Finde ich nicht so gruselig.


    - Die Gasanahme ist schon schnell, das ist bei der Zephyr analog gemütlich, erst obenraus kommt das gefühlt und gehört (wirklich klasse) etwas; man traut sich des Gashahn häufig umzudrehen (Gutmütig), aber dann ist Menschen schnell auf 140, wenn mm einmal im richtigen Drehzahl erreich ist.


    - Die Zephyr vermittelt Beherrschbarkeit, da ist nicht soviel Power vorhanden. Bei der RS war ich im 2. Gang froh, dass die Traktionskontrolle eingegriffen hat. Die benötigt man bei der 7,5 auch nicht.


    Was der 900RS gut stehen würde:
    - Quick-shifter

    - Zwischen den beiden Rundinstrumenten würde mir ein größeres Display mit Navi gefallen.

    - Etwas Staufläche unter der Sitzbank

    - Japan-Verkleidung

    - andere Blinker (a la Kellermann Bullet)

    - schöne 4-2 oder 4-4-Anlage

    - techn. „Spielereien“ der 1000sx oder H2

    Und?

    Fährt gut, man sitzt nicht so opa-mäßig drauf und die etwas niedrigere Sitzhöhe gü. der 900RS kommt mir entgegen (ist aber nicht entscheidend, kann man ja abpolstern). I


    Ich überlege noch, ob es meine werden soll. Oder lieber komplett lime green/ Edition. Oder normale RS in Candy Green oder eine RS SE. Kann mich nicht entscheiden. Oder ganz was anders, da die 900RS „nur“ ein update zu meiner Zephyr 750 wäre und div. Features moderner Bike‘s dir Z900RS nicht bietet (wie zB die R1250RS). Hinzu kommt, dass meine Zephyr so klasse fährt und optisch die 900RS da nicht ganz mithält.

    So bescheiden ist die Versys wirklich nicht. Habe sie neulich für einen Tag um 250 km gefahren. Aber die Optik und für meinen Geschmack die Farbenkombi gefallen MIR nicht. Motor ist völlig OK.


    zzt. favorisiere ich die 900 RS Café in lime green als Hommage an vergangene Zeiten. Tiefere Bank, Lenker ggf. etwas höher / nach hinten und man sitzt „drin“ und hat ausreichend Windschutz, für Landstrasse reichts. Notfalls ein Koffer dran.

    XR ist bei mir raus, braucht Drehzahl.


    Versys 1000 ist auch raus (gestern für einen Tag gemietet)

    - vibriert bei 160 km/h am Po,

    - insgesamt nicht so Wertigkeit wie BMW,

    - Optik naja,

    - hoher Schwerpunkt/ unhandlich im Stand

    + fährt aber klasse, speziell mit dem halbelektr. Fahrwerk

    + guter Sound ab 4000 U/Min

    + quick-Shift funktioniert gut, hoch und runter


    Würde die Ninja 1000SX und die R1250RS (teuer!) der Versys vorziehen.


    Z 900 RS/ gestern mal wieder gefahren:

    + Optik, fahren und Sound: klasse

    - leider kein Quickshift

    - man sitzt irgendwie so hoch/ auf der Maschine, nicht drin (denke tiefere Sitzbank hilft)

    - Windschutz leider schwach, gerade so ab 130 km/h (schlechter als bei der 750 Zephyr, auf der man auf meiner tiefer sitzt (evtl hilft eine tiefere Sitzbank, die ich sowieso brauche, und eine Japan/ Bikiniverkleidung)

    - Fussrasten sind im Stand im Weg (bei mir)

    Bin zumindest letzte Woche die R1250RS gefahren, fand den Motor aber nicht so, klar ordentlich power, aber eben 2-Zylinder und nicht so laufruhig. Nettes Teil.


    Danach mal auf eine tiefergelegte GS (nur) gesetzt, das ging erstaunlich gut bei meiner Körpergröße. Letztes Jahr auf 1200er GS (aus 2007) war das schon ganz anders (absteigen wie ein Rentner mit schleifendem Flügel über der Sitzbank).


    Ich suche und teste mal weiter (tiefergelegte GS fahren, zum x-ten mal die Z900RS). Wichtig ist, was Harry oben schrieb: Werde dir darüber klar, was du benötigst/ wie sind die Anforderungen?