Beiträge von avventuriero

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Ich konnte jedes Motorrad kaufen, das ich wollte (und tatsächlich musste ich es mit einem bürokratischen Prozess, der 8 Monate dauerte, von Deutschland nach Italien importieren) und unter vielen (und ich kann Ihnen versichern, dass ich einen Großteil der vorhandenen Motorradmodelle kenne) Ich habe mich ohne nachzudenken für die Kawasaki Zephyr 1100 entschieden. Und ich hatte sie nur auf Fotos gesehen, nie persönlich. Besonders beeindruckt hat mich die Verarbeitungsqualität. Und ich bin sehr wählerisch. Als Liebhaber klassischer Kunst (und ihrer wahren Weiterentwicklungen) und als Kenner sage ich Ihnen: Die Kawasaki Zephyr 1100 (Original) ist das schönste Motorrad der Welt! Offensichtlich ist die gesamte Zephyr-Reihe wunderschön (400 550 750 1100). Es gibt viele schöne Motorräder, aber nichts ist eleganter, raffinierter und faszinierender als die Kawasaki Zephyr 1100!

    Hallo, Leute! Die Gewinde für die Benzinhahnschrauben waren sehr gut. Heute habe ich den Tank vom Motorrad abmontiert und konnte so feststellen, dass das Gewinde sowohl optisch als auch funktional hervorragend ist. Die alten, nicht originalen Schrauben (der Vorbesitzer hatte höchstwahrscheinlich einen Nachrüst-Reparatursatz gekauft) ließen sich gut festziehen, hatten aber den Defekt am Innenflansch mit Linien, die die O-Ringe „streiften“. Die originalen Kawasaki-Schrauben haben eine glatte Flanschinnenseite, so dass sie die O-Ringe nicht „einklemmen“. Ich habe das Fett im Kraftstoffhahn entfernt, es aber hinter dem Schild mit der Aufschrift „NORMAL, RESERVE, PRIME“ und auf dem entsprechenden Wahlschalter belassen (nur der äußere Teil ist mit Fett gefüllt, der innere Teil ist ohne Fett). Um die Arbeit gut zu erledigen, habe ich anstelle eines 10-mm-Schraubenschlüssels einen 10-mm-Schraubendreher verwendet. Mit dem 10-mm-Schraubendreher ist es nicht möglich, zu viel Kraft anzuwenden (ein Schraubendreher hat viel weniger physische Hebelwirkung als ein Schraubenschlüssel), daher wurden die Schrauben mit einer Hand festgezogen: Sie sind gut angezogen, aber sie haben die O-Ringe nicht zu sehr gequetscht . Ergebnis der Arbeit: Anders als damals, als ich am 5. Januar die alten Schrauben festgezogen habe, als ich gleich nach dem Einfüllen des Benzins ein besorgniserregendes Kraftstoffleck auftrat (das Leck war wirklich groß), heute, am 24. Januar, nach dem Einbau einer neuen Original-Kawasaki Schrauben (sowie der erneute Austausch der O-Ring-Schrauben x2 (transparent), des oberen O-Rings (der schwarze in der Form des Indianapolis Rectangular Oval Track), des O-Rings im Hahn (rund schwarz), alles original (Kawasaki, die ich bereits im Oktober 2022 ausgetauscht hatte, aber ich habe mich entschieden, sie erneut zu ersetzen), habe ich 15L Benzin eingefüllt und der Benzinhahn blieb trocken. Ich hatte auch ein Papiertuch unter den Wasserhahn gelegt, um nach Lecks zu suchen – trocken! Ich glaube, ich habe das Problem gelöst! Ich habe den Tank fast vollgetankt, denn Metalltanks sollten immer möglichst voll sein, um Rost zu vermeiden, insbesondere wenn das betreffende Fahrzeug längere Zeit nicht genutzt wird. Ich habe auch Liqui Moly Benzin-Stabilisator (75 ml) in den Tank gegeben und den Motor mindestens 10 Minuten lang laufen lassen. Ich hoffe, ich habe es gut gemacht.

    20240124_092845.webp

    20240124_093017.webp

    20231214_112858~2.webp

    20240124_141623.webp

    20240124_144603.webp

    Heute warte ich den Benzinhahn. Ich habe den Kraftstofffilter in der NORMAL-Position ganz einfach aus dem Tank herausgeholt. Eine Demontage des Kraftstoffstandsensors war nicht erforderlich. Ich zog es aus der Einfüllöffnung, nachdem ich den Tank aus mehreren Winkeln geschüttelt hatte. Ich bitte um Rat: Ich habe den Benzinhahn abmontiert. Der Mechaniker hatte Fett in den NORMAL RESERVE PRI-Wähler getan. Soll ich dieses Fett beseitigen oder es belassen? Danke schön.

    20240124_113304.webp

    Guten Morgen. Ich habe alles verstanden, was zu diesem Thema geschrieben wurde. Mit den 2 Originalschrauben (alle verschiedenen Arten neuer Original-O-Ringe von Kawasaki, die habe ich bereits) werde ich herausfinden, ob das Problem gelöst ist. Ich werde versuchen, den im Tank verlorenen Kraftstofffilter zu entfernen, ohne den Kraftstoffsensor auszubauen. Wenn es mir nicht gelingt, muss der Kraftstoffsensor und möglicherweise eine neue Dichtung entfernt werden.

    Die Zephyr-Wasserhähne sind nicht kompliziert, sondern sehr einfach im Aufbau. Das Problem besteht darin, dass Sie nicht wissen, dass Sie nicht originale Schrauben haben. Ich muss dem Forum dafür danken, dass es darauf hingewiesen hat, wie die Originalschrauben hergestellt werden, und mir auch gezeigt hat, dass meine Schrauben zusammen mit Aftermarket-Überholungssätzen verkauft werden, um dies zu vermeiden. Sobald die Originalschrauben bei mir eintreffen und ich es schaffe, damit am Wasserhahn zu arbeiten, werde ich Ihnen sagen, ob ich das Problem endlich gelöst habe oder nicht.

    Hallo allerseits. Der Kraftstofffilter befindet sich in der NORMAL-Position und ist derzeit im Tank verloren. Ich werde versuchen, ihn wiederherzustellen, ohne den Schwimmer zu demontieren. Ich habe nicht einmal daran gedacht, den Schwimmer zu entfernen, da sonst nach dem Zusammenbau auch an dieser Stelle Kraftstoff austreten könnte. Leider besteht beim Zerlegen und Wiederzusammenbauen trotz aller Vorsichtsmaßnahmen immer die Gefahr, dass Benzin, Öl oder Wasser ausläuft. Eine Demontage sollte besser vermieden werden.

    Gestern habe ich eine Nachricht an den örtlichen Kawasaki-Händler geschickt und auf Fotos der beiden Originalschrauben gewartet (ich habe die Ersatzteilnummer angegeben). Auf den vorherigen Fotos war mir aufgefallen, dass die ursprünglich vorgeschlagenen Schrauben einen konkaven Flansch haben, der den O-Ring aufnehmen kann, ohne ihn zu zerdrücken. Sehr gut. Ich bin gespannt auf die Originalschrauben. Den verlorenen Filter im Tank werde ich bestimmt finden. Können Sie mir einen Tipp geben, welcher Loctite-Typ für die Reparatur von Kraftstofffiltern geeignet ist? Ich möchte sie nicht mehr im Tank verlieren.

    HALLO. Ich bestätige, dass die Kraftstoffhahnschrauben vom Typ Sperrverzahnung sind. Glauben Sie, dass der Vorbesitzer die ursprünglichen Normaltypen ersetzt hat? Ich habe mich auf der Website von Kawasakiersatzteile registriert. Ich habe bereits die originalen Kawasaki-Nylondichtungen 92022183 (8 Stück). Was die Schrauben 92011091 angeht, rufe ich zuerst den Kawasaki-Händler an und wenn sie bestätigen, dass sie vorhanden sind, vom richtigen Typ (ohne Sperrverzahnung), nehme ich sie von dort (ich vermeide die Zahlung von Versandkosten). Wenn sie keine haben, bestelle ich sie auf der Website von Kawasakiersatzteile.

    Es bleibt jedoch das Rätsel, warum aus dem Wasserhahn vor der Demontage kein Benzin austrat, obwohl die Schrauben falsch waren und die Dichtungen beschädigt waren.

    Guten Morgen. Ich werde Feingefühl walten lassen und sobald ich merke, dass die Schrauben die O-Ringe berühren, werde ich sie ein wenig festziehen. Allerdings waren die alten O-Ringe so fest angezogen worden, dass sie sich verformten (Sie können sie auf den Fotos sehen, die ich vor ein paar Posts gepostet habe), dennoch ist unter diesen Bedingungen kein Kraftstoff ausgelaufen.

    Ich werde kein Fett verwenden.

    Ich gehe so vor:

    - Ich entferne den Motorradtank (vor Tagen hatte ich ihn mithilfe der PRI-Funktion des Wasserhahns vollständig entleert)

    - Ich entferne den Wasserhahn vom Tank

    - Ich versuche, den im Tank verlorenen NORMAL-Kraftstofffilter wiederherzustellen und ihn wieder einzubauen, um sicherzustellen, dass er sicher ist

    - Ich reinige die Oberfläche, auf der der Wasserhahn steht

    - Ich installiere neue Nylon-O-Ringe (zum Glück habe ich noch 8 neue)

    - Sobald die Bolzen das Ende ihres Hubs erreichen, halte ich an (0,8 nm Kraft sind sehr wenig)

    - Ich werde versuchen, Benzin einzufüllen und zu sehen, ob es Undichtigkeiten gibt.

    P.S. Ist es ratsam, Fett auf die Gewinde der Schrauben aufzutragen, mit denen der Wasserhahn befestigt ist?

    Der Schlauch (roter Pfeil) ist korrekt an dieser Position!!! Es geht nur um die Sicherung/Klammer.


    Dein Problem sind die beiden NylonScheiben.

    Sie dürfen nicht zerquetscht werden.

    Wie ich bereits sagte, sollten meiner Meinung nach die beiden Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Jetzt werde ich im Servicehandbuch danach suchen. Muss der im roten Pfeil angezeigte Schlauch angeschlossen werden? Welche Funktion hat es? Das Plastikband ist allerdings hässlich. Und es nützt nichts. Ich kann diesen Schlauch mit meinen Händen ohne Werkzeug trennen.


    Fuel tap plate Screws 0.8 N-m or 0.08 Kg-m or 7 in-lb

    01.webp


    Dies ist das Element, das das Anzugsdrehmoment der Kraftstoffhahnschrauben angibt. Genau?

    Da gehört eigentlich keine Sicherung ran, weder Schelle, noch Kabelbinder.

    Das ist der Unterdruckanschluß, der den Benzinhahn öffnet.

    Hier liegt also Unterdruck an, normalerweise rutscht der nicht runter.

    Und wenn doch, geht der Motor mangels Sprít aus und zieht Falschluft.

    Ich habe da in den letzten 31 Jahren noch nie eine Sicherung dran gehabt.

    Wollen Sie mir sagen, dass an dieser Stelle keine Rohre angeschlossen werden sollten? Lässt Kawasaki dieses Loch ab Werk offen? Wenn ja, warum hat der Vorbesitzer dieses Loch verschlossen? Ich muss überprüfen, wo es angeschlossen ist.
    Wollen Sie mir sagen, dass an dieser Stelle keine Rohre angeschlossen werden sollten? Lässt Kawasaki dieses Loch ab Werk offen? Wenn ja, warum hat der Vorbesitzer dieses Loch verschlossen? Ich muss überprüfen, wo es angeschlossen ist. In diesem Fall sollte diese Röhre, die ich mit dem roten Pfeil angezeigt habe, entfernt werden, wenn sie ursprünglich nicht dort hätte sein sollen. Es ist richtig?

    20230917_194600.webp

    Ich möchte meine Aussage in Beitrag Nr. 20 korrigieren: Die 10 erhaltenen Teile sind 92022A. Ich habe gerade eine Entdeckung gemacht. Die neuen O-Ringe haben aus einem einfachen Grund eine andere Form als die alten: Beim Anziehen der Schrauben werden diese O-Ringe gequetscht und abgeflacht, wodurch sie breiter werden. Tatsächlich habe ich nachgesehen und festgestellt, dass von den 10 O-Ringen, die ich erhalten habe, noch 8 übrig sind. Die 2 nun verbauten O-Ringe haben eine sehr ähnliche Form wie die alten. Jetzt poste ich ein Foto mit alten O-Ringen und neuen O-Ringen + altem O-Ring und neuem O-Ring übereinander.

    Ich halte es für eine gute Idee, den Kraftstoffhahn noch zu zerlegen und die derzeit installierten 92022A-O-Ringe mit den alten 92022A-O-Ringen zu vergleichen, um festzustellen, ob das Bolzenloch das gleiche ist. Wenn es zu locker sitzt, kann dadurch Kraftstoff austreten. Tipps zur sicheren Befestigung der beiden internen Kraftstofffilter NORMAL + RESERVE? Ich viele sind nicht mehr im Tank.

    Nylonscheiben gibt es auch an der Chokeschiene am Vergaser, wenn ich richtig erinnere.


    Also erstmal alles prüfen und neue originale Teile verbauen. Eine einmalig gequetschte Dichtung steht übrigens auch unter Verdacht.


    Was ist nun mit den Schrauben und den Gewinden ?

    Ich habe noch nie an Anlassern oder Vergasern gearbeitet. Ich habe sie nie auseinandergenommen oder daran gearbeitet. Ich habe nur in diesem Bereich des Motorrads Folgendes ersetzt: - Benzinhahndichtungen 92055B + 43049 + 92055A + 670 + 2x 92022A

    - Hauptkraftstoffleitung 92059 (die alte wurde durch den Einbau eines Aftermarket-Kraftstofffilters modifiziert, den ich eliminiert habe)

    kawasaki-zr1100a1-zephyr-1100-1992-europe-uk-fr-ar-fg-gr-it-nr-sd-sp-st-fuel-tank_bigkae0371f2410_6de8.gif


    - 4x 16065 Krümmer + 4x 92055 Dichtungen, die Motor und Vergaser verbinden.

    kawasaki-zr1100a1-zephyr-1100-1992-europe-uk-fr-ar-fg-gr-it-nr-sd-sp-st-cylinder-head_bigkae0371e1111_58c9.gif


    Offensichtlich alle originalen Kawasaki-Ersatzteile mit originalem Kawasaki-Umschlag und Aufkleber „Made in Japan“.