Beiträge von rennford

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Wenn ein gewisser Herr aus Euskirchen hier Hand anlegt und Mängel an einer Zephyr entdeckt, von der der Besitzer vorher überhaupt nichts gemerkt hat. Und dann wundert sich der Besitzer, wie toll so ein altes bike laufen kann.


    Genau so ist es passiert! Gleich zwei 11er "geduked!". Nun drehen sie wie Turbinen, haben Kraft auch im Drehzahl-Keller.

    Endlich hat man auch beim Langsamfahren Spaß. Zudem die Sicherheit, daß die Moppeds

    komplett durchgecheckt sind. (Beim Freundlichen wurde so Einiges, auch sicherheitsrelevantes, übersehen!)

    "Duke" kennt sich nicht nur aus, er verfügt auch über das handwerkliche Geschick. "Jünta, keine Sorge, datt kriegn wa schon wieda am Laufen!"

    Unsere Zephyr`s hat er wie seine eigene behandelt.

    The Duke of Zephyr!

    kawaduo.webp

    Sie strahlt, er kann es noch nicht fassen; die Moppeds laufen besser als im Neuzustand. DANKE!

    Danke für die vielen engagierten Beiträge. Wenn die Welt aus Zephyr-Enthusiasten bestände wäre sie sicher nur halb so scheisse...

    Werde mich morgen bei Duke melden, bin sehr gespannt. Chris82: Wir werden (wenn die Karre läuft) ganz sicher eine gemeinsame Ausfahrt machen. Wenn Du nichts dagegen hast, zusammen mit meiner Ollen, die seit 1992! auch `ne 11er fährt.

    Toller Laden die igzephyr!

    LG,

    Günther aus Wanne-Eickel

    Ökeh, werde Duke kontaktieren. Vorher werde ich noch versuchen die ersetzten Vergaser-Teile zu bekommen. Hoffe, daß meine schöne Dicke auf den 130 Km nicht den Magertod stirbt.

    Wie geht das noch mit der PN?

    LG,

    p

    Danke für Tips und Antworten!

    Werde am Dienstag berichten ob ich die alten Teile noch bekommen kann.

    Ich geh gez im Bett und albträume von verfummelten Versagern.

    Gute Nacht!

    Günther aus Wanne-Eickel

    1. Hand ? Gaser original ? Selber dran rumgefummelt ?

    Original, habe das Mopped mit appe Versager und versifftem Tank gekauft, weiss nicht ob die Gaser verfummelt sind. Habe sie schallen und überholen lassen, vielleicht war Der Überholer/Schaller eine schlechte Adresse. Keyster Teile wurden verbaut.

    LG,

    p

    Und - welcher Auspuff ? Zufällig ne speedpro ?

    Alles Serie, Kompression muß OK sein, sonst würde sie bis auf die gähnende Leere beim Gasaufreissen nicht so gut laufen; Super Leerlauf und beim Besschleunigen sehr homogen wenn man langsam am Rohr dreht.

    LG,

    p

    Braucht Choke, muß ca. einen Kilometer fahren, bis sie ohne Choke Gas annimmt. Leerlauf ist dann gut, sogar auch unter 1000 UpM. Fährt dann auch passabel, ist aber wahrscheinlich viel zu mager. Wenn man unter ca. 6000 bis 7000 UpM den Hahn aufreist ist gähnende Leere, nimmt zwar Gas an, aber nur erbärmlich...

    p

    Sorry, mir fällt auf, dass ich hier um Rat frage und mir die Antwort selbst gebe. Der Meinungsbildungsprozess bei Dementen ist meistens etwas verlangsamt.

    p

    Erstmal Danke für Antworten. Ohne weitere fundiertere sachliche Begründung (ausser, dass hier schon beschrieben wurde, dass die Karre auch ohne Boostsensor noch einigermassen läuft) tippe ich auf Versager. Sie nimmt untenrum zwar Gas an aber es fühlt sich wie Verhungern an.


    Gruß,

    p

    Wenn du den gaser überholt hast: stehen die Nadelniederhalter richtig im schieber - sprich das Füßchen nicht in der unterdruckbohrung ?

    Bin nicht sicher, muss ich nochmal nachsehen.


    Was mir spontan einfällt: zündzeitpunkt/ boostsensor ok ?

    Wie teste ich den Boostsensor?


    Ich würde gern meine Versager einem von Euch favorisierten Experten zum Überholen geben, habe langsam Schnäuzile Vollie.

    LG,

    p

    Das hört sich aber verdächtig nach Vergaser an.

    Ja, will ich nur nicht wahrhaben, was soll ich denn mit den Versagern machen? Kann auch nur sauber machen und dran rumdrehen...



    Wobei 180 PS halte ich für übertrieben

    Kann sein, bin seit fast 30 Jahren nicht mehr Mopped gefahren, hatte damals `ne MKII


    Gruß,

    p

    Hallo liebe Zephyrgemeinde,

    meine 11er läuft einigermassen homogen; bis ca.6000 UpM wie eine 27 Ps Honda CB 400. Über 6000 UpM explosionsartige beinahe beängstigende Kraftentfaltung ähnlich einer 180 PS Maschine.

    Das ist nicht schön und lässt sich nicht gut dosieren. Verschlauchung habe ich mit Eurer Hilfe korrekt durchgeführt. Versager sind geputzt, gepustet und geschallt. Verschiedene LLGR-Schrauben-Einstellungen brachten nichts. Unterdruckleckprüfung mit Bremsenreiniger o.B. Lufi und Ansauggeräuschdämpfer neu. Gummitüllen zum Lufi sind alt aber sitzen stramm, können diese einen so heftigen Effekt bewirken? Kann ein defekter Boost-Sensor die Ursache sein?

    LG,

    Günther aus Wanne-Eickel

    Aber ich will nicht zuviel jammern; sie ist über 30 Jahre alt, wunderschön und ist super abgestimmt, alle mir bekannten konstruktionsbedingten Mängel der Vorgängerinnen wurden behoben. Wenn ich mit den Maßnahmen durch bin, so ca. nächstes Jahr, habe ich mein Traum-Mopped.

    (Es gibt immer irgendwo was scheinbar besseres und oder günstigeres, aber: meine Dicke wollte auch gerettet werden. Ist doch auch etwas nachhaltig, oder!);)



    Gruß,

    p

    Danke Chris, leider kalappat da wohl nochwatt anneres, wahrscheinlich doch die Steuerkette. Außerdem wünscht sich meine Dicke neue Ruckdämpfer, Kettensatz, Reifen und wahrscheinlich Rad & Schwingenlager... Mopped fahren ist teuer... Werde mir erst nach und nach alles zulegen können Ventilspiel muß auch geprüft werden, dann erledigt sich auch die siffende Ventildeckeldichtung. Was für ein Projekt! Nie wieder kaufe ich eine Baustelle ohne Probefahrt.

    Gruß,

    p