Beiträge von meltemi

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Hallo Zusammen,

    das Thema ist schon ein bischen her, inzwischen ist die 750D ist nach 15 Jahren Stillstand wieder zusammengbaut und läuft!

    Bremsen überholt, Stahlfelx, alles was mit Öl zu tun hat ausgetauscht, neue Reifen, Tank entrostet, und noch einiges anderes....

    TÜV kein Problem, Moped ist zugelassen und fährt mit frisch überholten und neu bestückten Vergasern wie vor 15 Jahren.

    Danke für all die Tipps hier!


    Aber:

    ich wollte die Vergaser synchronisieren, der Tester hat aber absolut keinen Unterdruck angezeigt. Was mach is da falsch? 4-fach Tester auf alle 4 Röhrchen draufgesteckt, aber er zeight nichts an, auch nicht bei höheren Drehzahlen.

    Unterdruck muss aber da sein weil das Moped fährt, und der Unterdruck-Benzinhahn macht auch auf (sonst würde es ja nicht fahren...)

    Muss man da an der Abgasrückführung noch was zumachen vor der Synchro?

    Die Ansaugstutzen sind minimal porös, Die Drehzahl reagiert aber nicht auf Bremsenreiniger. Sollte also noch dicht sein. (wird aber trotzdem noch ausgetauscht)

    Der Motor läuft extrem mager, die Kerze ist hellgrau, die Gemischschraube ist 3 1/2 Umdrehungen rausgedreht, sonst geht sie aus. Obenraus läuft alles super...


    Viele Grüße,

    Gunter

    Hallo,

    zunächst mal ein gutes neues Jahr für alle... !

    Nachdem ich meine Vergaserbank inzwischen wieder zusammenbaut habe, bin ich am überlegen ob ich die Vergaserheizung, also das ganze Kabelgedöns am Vergaser, weglassen soll.

    Weiss jemand ob das Probleme macht? Zu der Heizung gehört ja auch der Temperatursensor im Luftfilterkasten und ein Steuergerät. Hat das Auswirkuungen wenn man diese Stecke reinfach unbelegt lässt?

    Grüße, Gunter

    Zeferl :

    Die Verdickung oben ist bei den Originalnadeln und bei der Keyster Nadel identisch, 2,8mm.

    Aber der Teil steckt doch im Schieber drin, das dürft doch sowieso egal sein (?).

    Bernd-Hamburg :

    das mit dem Abgasventil wusste ich jetzt nicht, wo sitzt das? Ist es das Bauteil unter dem Tank, in das der 6er Schlauch von den Vergasern geht?

    Noch was zur fetten Einstellung:

    klappt das dann noch mit der Abgasuntersuchung?

    Ich war kürzlich mit einem 6-Zylinder Boxer mit 6 Vergasern bei Dekra, alles zu fett eingestellt, läuft aber wie Sau.

    Der hat mich dann glatt wieder heimgeschickt: CO max 0,5%, der hatte 0,9%.

    Netterweise hat er nix kassiert für den HU Versuch......

    Grüße, Gunter

    Hallo,

    danke für die ausführlichen Details, das hilft mir auf jeden Fall.

    Da Zeferl noch nach dem Maßen der Nadel gefragt hat:

    (ich bin erst heute in die Werkstatt gekommen um die Nadeln zu holen, daher die Antwort erst heute).


    Keyster KK-0168F:

    L = 53,30mm (alle Längen gemessen von der Anlagefläche zum Schieber)

    D = 2,45mm ( alle Durchmesser im oberen Bereich, kurz vor der Verdickung)


    D2 Original innen N2NZ (die mit der dicken Spitze)

    L = 52,75 mm

    D = 2,40mm


    D2 Original außen N1QK (die mit der schlanken Spitze)

    L = 52,20mm

    D = 2,40mm


    Die Keyster Nadel ist also ca 1mm länger.



    Nadeln.webp



    Viele Grüße und nochmals Danke,

    Gunter

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei die Vergaser einer 750 D2 Bj 97 zu renovieren.

    Dazu habe ich das Keyster Set KK-0168F bestellt, das laut Shop auch für die D1 und D2 passt, laut Keyter aber nur für die C-Modelle.


    Ausgebaut habe ich aus der D2:

    Düsen Zylinder 2+3: 85

    Düsen Zylinder 1+4: 82

    Im Set sind die Düsen 92 und 88 enthalten.


    Der Düsenstock des Keyster-Sets ist ebefalls etwas anders, es sind mehr seitliche Löcher drin. (siehe Bild)


    Die D2 hat aussen und innnen verschiedenen Nadeln, im Set ist nur ein Nadeltyp enthalten.


    Hat schon mal jeman dieses Keyster Set in die D2 eingebaut?

    Oder wäre es besser die Oiginaldüsen beim Kawa-Händler zu holen?


    Viele Grüße,

    Gunter


    Duesenstock.webp

    Hallo,

    ich bin gerade dabei die Zephyr 750 meiner Frau und meine RD 250 LC nach 15 Jahren Standzeit wieder zu reaktivieren. Wir haben nach der Geburt der Kinder das Motorradfahren erst mal eingestellt, seitdem stehen beide unbewegt in der Garage.

    Bei der Zephyr sind bereits die Bremsen vollständig sanaiert, natürlich mit Stahlfelx.

    jetzt bin ich aktuell bei den Vergasern. Ausserdem sind bei beiden die Tanks innen verrostet. Die Zephyr bekomme ich bis Frühjahr zum Laufen, bei der RD ist der Aufwand etwas größer, mal sehen wie's vorangeht.

    Nebenbei, (oder besser gesagt die letzten Jahre hauptsächlich) schraube ich noch an meinem Alfa Giulia Sprint GT (Bertone Kantenhaube).
    Viele Grüße an die Schrauber der Kawa-Gemeinde,

    Gunter