Beiträge von Tanya550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Hallo Leute,

    Frage: Schaut euch doch mal bitte die Fotos und Ersatzteilzeichnungen an.

    Mein Normal-Filter (550) steckt auf einem Messingrohr (wie erstes Bild oben/Benzinhahn Kawasaki)

    Letztes Bild, aktuell und die Explo-Zeichnung Kawasaki (alle Typen!) zeigen dagegen einen "langen" Filter,

    der wie der Reserve-Filter direkt im Hahn steckt.

    Ist es möglich, daß durch den "langen Hebel" bei schwappendem Benzin der Normal-Filter stärker

    belastet wird und so herausrutscht?

    Gab es doch unterschiedliche Hähne/Filter an den Zephyren?

    Danke im Voraus!

    Tanya

    (PS: Meine Filter sind seit 20 Jahren mit Epoxyd-2K zuverlässig verklebt. Zustimmen möchte ich, daß nach 30 Jahren ein komplett neuer Originalhahn kein Luxus ist. Allerdings müssen die beiden Schrauben und Nylonscheiben dazu extra bestellt werden. Um diese ging es hier, neben dem losen N-Filter)

    Hallo Tim, Hallo André,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit toleranten Prüf-Ingenieuren, wenn man Umbau-Projekte vorab mit ihnen bespricht.

    Auch anhand von Beispielen, also Bildern - oder eben Skizzen wie oben.

    Offene Trichter oder Einzel-Luftfilter sind eigentlich ein No-Go, weil sich die Geräuschwerte dramatisch verändern;

    abgesehen von den Leistungs- und Abgaswerten, die eine Einzelabnahme nicht unmöglich, aber sehr aufwändig/teuer machen.


    Das ausgerechnet der Begriff Cafe-Racer so negativ belegt ist, bleibt mir ein Rätsel.

    Real müssen doch schon die meisten Zephyre nur noch Chrom&Carbon-Klimbim oder

    Nordkap&Adventure-Folklore zum nächsten Biergarten schleppen.

    Wie heissen die dann? Brew-Sprinter? Bit-Stopper? Atlas-Dreamer?

    Wenn sie denn überhaupt noch an die Luft kommen.

    Der Großteil der Zephyr-Produktion verottet - ob unbebastelt oder nicht - irgendwo im Halbdunkel.

    Obschon ich das gepflegte "Original" bevorzuge, finde ich doch jeden Umbau gut.

    Wie es dem Eigner gefällt, weil so die Zephyr ein aktives Motorrad bleibt, in welcher Form auch immer.


    Hier eine interessante Interpretation aus der Schweiz (Bild1, bleibt meine Favoritin)

    Kawasaki Zephyr 550cm3 / Scrambler – Atelier BellaMeccanica


    Zudem die von mir immer wieder empfohlene, lesenswerte Adresse (Ukraine):

    Kawasaki Zephyr 550 cafe-racer kit – Gazzz Garage


    Viel Spaß beim Bauen und Fahren!

    Tanya

    Hallo Daniel,

    nein, es geht schon um meine 550er, die vor etwa 20 Jahren komplett umgebaut wurde.

    Ich erinnere mich, daß die (rennsportlichen) Mechaniker intensiv über das Thema Ölversorgung

    an den luftgekühlten Motoren sprachen. Und das Problem von leerlaufenden Kühlern - in der Tuning-Szene!

    Bypass? Die Sache mit der "Rücklaufsperre" oder einem "Ventil" an der Position kann ich falsch verstanden haben.

    Ich war bei allen Arbeiten dabei und durfte gewisse Arbeiten nach Anleitung selbst machen.


    Meine Anmerkungen oben betrafen vor allem die Ölpumpe, Ölvolumen, Überdruckventil usw., (also Dein Thema hier),

    also vor allem, daß die Motoren enorme Reserven haben und ein etwas größerer Kühler ganz sicher kein Problem darstellt.

    Die Ingenieure von Kawasaki haben dafür gesorgt, daß das System grundsolide funktioniert - mit Kühler, wie auch ohne.

    Der selbe Konstrukteur der Z1-Motoren, hat auch den 650er entwickelt. Der 550er ist nicht wesentlich anders.


    Servus

    Tanya


    PS:

    Hätte ich die Jungs machen lassen, wäre keine Schraube auf der anderen geblieben. Siehe Start-Foto Pic-in-Japan.

    Ich wollte aber unbedingt alles optisch möglichst unauffällig, weitestgehend original. Und haltbar.

    Das hat geklappt. Allerdings achte ich auch penibel auf Service, Ölstand, Warm-up und Cool-down usw.

    Und fahre nie Autobahn oder Stadt, selten Kaltstart. Nordschleife mit Drehzahl-Limit 8 tsd.

    Bei der letzten großen Inspektion (+Endoskopie) war alles tip-top. Nach über 100.000 km.


    Das ändert aber nichts an meiner Sorge, daß ich früher oder später Probleme,

    insbesondere mit Verschleissgrenzen und den verbauten Elastomeren im Motor und den nötigen Ersatzteilen bekomme.

    Theoretisch ist eine große Revision heuer nach der Saison angesagt.

    Aber der Motor klingt gesund, also für weitere 100.000 gut, und so werde ich nur das Fahrwerk revidieren.

    Low-Budget meint bei mir vermutlich dasselbe wie bei Dir:

    "Für billige Sachen haben wir kein Geld". Das zahlt sich immer aus. +;).)

    Möglich, daß ich das falsch erinnere?

    Damals ging es um eben diese Bohrung zum Ölkühler-Flansch und da saß auch ein Teil drin;

    Und die Erklärung dazu erschien mir logisch, Rücklaufsperre...?

    Leider habe ich keine Fotos.


    Es ging aber nicht um das seperate Überdruck-Ventil. Dessen Fehlen ist der garantierte Killer.

    Vielen Dank! Wertvolle Hinweise!


    Missverständnis:

    - alle serienmäßigen Ölkühler-Maschinen hatten/haben ein Rücklaufventil, so auch unsere Maschinen.

    Nur manche "Tuner" haben das wohl früher nicht bedacht;

    durch die "Notlaufeigenschaften" wurden aber nur wenige Motoren gekillt, aber lange darüber "gerätselt"

    Ein schönes Wochenende,

    Tanya

    Hallo Daniel, Hallo Leute,

    ich glaube nicht, daß man sich ernsthaft Sorgen um die Ölversorgung machen muss, wenn ein anderer Ölkühler montiert wird.

    Selbst an der Z750Turbo -mit Ölkühler- wurde noch die gleiche Ölpumpe verwendet, wie schon in der ersten Z650.

    Wichtiges Detail ist hier das Rücklaufventil in der Ölwanne, damit der Ölkühler im Stillstand nicht jedesmal leerläuft.

    Anders als bei Autos, liegen die Ölkühler am Motorrad doch meist deutlich über der Ölwanne.

    Das wurde (laut meinen Mechanikern) bei Tuning-Massnahmen früher nicht bedacht -

    und führte anfangs zu "merkwürdigen" Motorschäden.


    Die konstruktiven Reserven, die in den luftgekühlten 500/650/900-ff-Motoren stecken sind enorm.

    Selbst die erste Egli-MRD1 mit dem Kühler auf dem Heck (Ölvolumen), kam noch mit der Serien-Ölpumpe aus.

    Erst später wurde für die Langstreckentauglichkeit/Turbo eine andere Ölpumpe/-Versorgung verwendet.

    Auch die dann vergrößerte Elektron-Ölwanne mit Schwallblechen diente nicht primär der Erhöhung des Ölvolumens,

    sondern der Reduzierung der Panschverluste der Kurbelwelle. (vgl. Trockensumpf/Rennsport)


    Allerdings fällt mir hier ein, daß ein gewisses Bauteil oft Thema war: Das Öldruckregelventil ("Überdruckventil")

    Versagt es, sind Motorschäden programmiert. (noch lieferbar)

    Ob nach 100tsd.Km auch die Ölpumpe noch die volle Leistung bringt? (nicht mehr lieferbar)

    Präventiv tauschen? Und was dann noch alles? Und welches Motoröl/Viskosität?

    Ja mei...

    Fragen über Fragen, die oft dazu führen, daß man mehr schraubt als fährt..."Trennsport"?


    1 1 1 1 Ölpu 75.JPG


    Ich habe Deinen informativen Tread jetzt wieder gelesen und kann sagen, er war einer der Gründe, warum ich mich hier angemeldet habe.

    (Zugriffsrechte Fotos) Ein Detail/Lösung finde ich überragend: Die Bobbins an der Federbein-Schraube! Dankeschön!

    Foto Daniel/Ausschnitt - mit Verlaub,

    1 1 1 1 Bobbin Z.JPG


    Ich wünsche Dir viel Spaß/Erfolg bei der weiteren Optimierung Deiner Maschinen.

    Allen eine gute Fahrt heuer!

    Tanya


    PS:

    Ein Link/ff, der einen sehr guten Einblick in das Thema Ölversorgung gibt.

    Eine gewisse "Abstraktion" natürlich vorausgesetzt.

    Die Grafiken des Autors Gerd_: Respekt! Dankeschön!

    4V0 Ölkreislauf_Öldruck


    Mir wurde hier z.B. erst klar, was es bei der 1100er mit den zwei Ölpumpen genau auf sich hat.


    PPS:

    750R

    Einen speziellen Tread AN-Fittinge fände ich sehr interessant. Meinen Stand vorab:

    https://www.hurstfdn.org/our-founder.html

    The "Army-Navy" (AN) Fitting
    AN (Army-Navy) fittings were first developed during World War II for use in military aircraft hydraulic systems. Their robust design and high-pressure…
    xtremecfm.com

    "Heutzutage kennt jedermann den Preis einer Sache, aber nicht mehr den Wert"

    -Oscar Wilde-


    Ich bin schon ein wenig eifersüchtig auf die Leute, die Anfang der 90er zu einem Kawasaki-Händler spazieren konnten,

    um sich mit einem Bündel ersparten Geldes eine nagelneue Zephyr zu kaufen.


    Wieviel Bargeld müsste man wohl heute mitnehmen?

    Also inflations- und kaufkraftbereinigt?

    Grob gerundet (nach Tabellen des S-BA, 1994 zu 2004)

    8.000 für eine 550er

    10.500 für die 750er

    13.000 für eine 1100er

    Euro! versteht sich.


    Der entscheidende Punkt: Jeder der eine Zephyr wollte, hat schon eine. Oder zwei... nüchterne Markt-Realität.

    Die wenigen Kenner, die in die Welt der schönsten aller Maschinen nachrücken, können sich freuen,

    diese jetzt für nicht einmal die Hälfte, zu bekommen. Krass. O;-).)


    Alleine das Startfoto Garage-tip-top von Mawexa hätte es verdient, in Öl gemalt zu werden. Chapeau!

    Dem glücklichen Käufer gratuliere ich von Herzen zu dieser seltenen, wunderbar originalen, gepflegten Maschine aus bester Hand.

    Den Spaß den beide hatten und haben werden ist sowieso: unbezahlbar


    Mawexa: Alles Gute für die kommenden Pläne!

    Allen eine gute Fahrt!

    Tanya

    Hallo avventurio,


    1. Ja, eindeutig hat der Vorbesitzer die falschen Schrauben getauscht. Original sind sie nicht. Warum?

    Falsche Ersatzteile gekauft? Danke @Rudi...es ist nicht zu glauben:

    Benzinhahn Reparatursatz für Kawasaki FCK-21
    Kompletter Reparatursatz FCK-21, passend für verschiedene Kawasaki und Suzuki Modelle. Ein defekter Benzinhahn kann zum Totalausfall des Fahrzeugs führen und…
    www.roller.com

    2. Warum diese Verbindung dicht war, ist mir ein Rätsel. Vermutlich Zufall, weil die Nylonscheibe doch "irgendwie" noch gedichtet hat.

    Erst durch Deine erneute Arbeit hat diese "Verbindung" versagt, bzw. Du hast eben nicht mit aller Gewalt die neuen Nylonscheiben erneut so gequetscht. Die Tankgewinde sind möglicherweise geschädigt.

    3. Es sind unbedingt die Original-Schrauben zu verwenden.

    Es ist leicht zu erkennen, daß der Flansch der Schraube extra nicht flach ist,

    sondern einen Kragen hat, der die Nylonscheibe in Position hält. Die Nylonscheibe passt genau auf diese Schraube.

    4. Eine "beliebige" Schraube zu verwenden, wäre der gleiche Schrott, Murks (Pfusch, falsche Sparsamkeit...)

    Du besorgst diese "teuren" Schrauben. Perfekt.

    Eine Lebens-, Hausrat-, Gebäude- und Haftpflicht-Versicherung für einmalig ca.10,- Euro? Perfetto.


    1 1 1 1 Benzinhahnschraube.JPG


    Ich hoffe, Du findest das Sieb im Tank wieder, denn einzeln sind sie original nur komplett mit dem Benzinhahn zu kaufen.Meine sind mit 2K-Kleber/Loctite fixiert, weil meine Mechaniker das empfohlen haben.

    Buona fortuna,

    Tanya

    Hallo avventurio,


    Deine Schrauben sind falsch:

    1 1 1 1 Beninhahnschraube falsch.JPG


    Richtig, original:

    1 1 1 1 Benzinhahnschraube.JPG


    Keine Überraschung, daß die Nylonscheiben "zerquetscht", also zerrieben wurden.

    Hier nur als Beispiel (Zephyr 550/750/1100 sind gleich)


    Zur Sicherheit die 2 Schrauben und die 2 Scheiben original bestellen.

    (Möglicherweise passen dann auch die Gewinde wieder besser zueinander?)

    KAWASAKI Original Spare Parts and Accessories


    Laut Kawasaki Deutschland (telefonisch) ist die exakte Dimension der Nylonscheiben:

    6.2x11x1,5 (Innen/aussen/Dicke)

    Eine Bestellung/Lieferung nach Italien ist kein Problem.


    Viel Erfolg!

    Tanya


    PS

    Für die Teilnehmer hier:

    Dankeschön für eure rege, fachmännische und sachliche Beteiligung zu einem ernsthaften Problem.

    Es bleibt unfassbar, was man an einer so einfachen Maschine alles falsch machen kann.

    (Vgl. Causa @Philippo/Luftfilterkasten)

    Der Schlauch ist der Vakuum-Schlauch, ohne den kein Benzin aus dem Benzinhahn läuft.

    Das Vakuum (unterdruck) wird durch die Vergaser bei laufendem Motor erzeugt.

    Dirty Harry hat recht: An diesem Schlauch ist keine Klemme nötig.

    Der Schlauch lässt sich leicht auf- und abstecken.


    Das Drehmoment der Benzinhahnschrauben/Tank ist oben nicht angegeben!

    Einfach die passenden neuen Nylonscheiben verwenden und nicht zu fest anziehen, da die Nylonscheiben elastisch bleiben sollen.

    Hallo avventurio,

    1. Die Benzinfilter haben keinen Einfluss auf die Dichtung. (eigenes Thema)


    2. wie auf dem alten Foto erkennbar, wurden vom Vorbesitzer schon viele Fehler "eingebaut" oder gar nicht bearbeitet.

    Am Benzinhahn und der Peripherie wurde fehlerhaft gearbeitet.

    Wer z.B. statt einer originalen Schlauchschelle/Klammer dann Kabelbinder verwendet, frisst auch kleine Kinder.

    1 1 1 1 klammer.JPG



    Du hast einige Mängel behoben,

    allerdings sind einige Ersatzteile oben in Deinem Bild schon falsch.

    Es gibt am Benzinhahn (an der ganzen Maschine!) nur 2 Nylon-Scheiben (Dichtung) aber nicht 10.

    Ich vermute, daß die Scheiben falsch geliefert sind, also einfach nicht passen.

    Offenbar hast Du doch keinen neuen Benzinhahn eingebaut, sondern nur neue Dichtungen bestellt.

    Hier fehlt aber schon die Dichtung #92055B, die ebenfalls getauscht werden sollte.


    Ich empfehle dringend Original-Ersatzteile immer über Kawasaki direkt zu bestellen, was auch für Dich kein Problem ist.

    DOOR2PARTS

    Die Seite ist interaktiv und zeigt über die Positionsnummer direkt Preise und Verfügbarkeit.


    Wenn ein neuer Benzinhahn komplett (Gruppe) bestellt wird #51023 (ca. 105,-)

    müssen die beiden Nylonscheiben #92022A extra bestellt werden (ausserhalb der Gruppe).

    1 1 1 1 1 Benzihahn.webp


    Im übrigen wiederhole ich die Empfehlung, eine Inspektion in einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.

    Wenn der Vorbesitzer schon so fehlerhaft am Benzinhahn/Vergaser gearbeitet hat, möchte ich nicht wissen,

    wie er das Thema Bremsen "behandelt" hat. Bremsleitungen? Bremsflüssigkeit?


    Grüße

    Tanya

    Hallo avventurio,


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

    nach so vielen Indizien bezogen auf die Versprödung verschiedener Elastomere (Dampers ff) an Deiner Maschine,

    empfehle ich dringend eine gründliche Revision durch eine Fachkraft/Vertragswerkstatt.

    Die Maschine stammt zwar aus Bayern, wurde aber offensichtlich dort von einem Profi-Bastler "bearbeitet".

    Entweder falsch oder gar nicht.


    Du hast selbst schon einiges revidiert, aber zu Deiner Frage oben konkret:

    Auffällig bleibt hier die zerquetschte Nylon-Scheibe am Benzinhahn, et cetera:

    aventurio Elastomere.webp

    (Foto avventurio)


    Grüße

    Tanya

    Hallo Joe,

    ich möchte das Thema gerne verstehen. Analog geht es um eine Art Vorschalldämpfer wie bei der 550er 4-1 und dessen "Ersatz" durch ein Y-Rohr?

    Also wie unten zu sehen? Sozusagen eine Stvzo- und eine Racetrack-Variante?

    Und welchen Prototypen hat Daniel? Das Y-Rohr der Kleinserie?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kawasaki-zephyr-1100-lenard-wagner-4-in-1-auspuffanlage/2557974016-306-1936


    (Ich möchte bitte keine Diskussion entfachen, ob der Anbieter seriös oder der VB-Preis des Händlers gerechtfertigt sei.

    Nur interessehalber rein technisch, weil das Y-Rohr so selten scheint und ob ich das richtig sehe)


    Danke im Voraus

    Grüße

    Tanya

    Sehr schön!

    Und schon den flachen Lenker und vor allem: Die silbern lackierten Guss-Räder!

    (Interessant ist, daß in den MM Stunt-Szenen billigere Maschinen mit Speichenrädern "verwendet" wurden)

    Mad Max Cars - Jim Goose's KZ1000 Kwaka

    Eine gelungene Interpretation eines starken Konzepts:

    カワサキ 旧車 KAWASAKI ZEPHYR 1100 custom 【売約済】 MYP WORLD CLASSIC BIKE 世界の旧車屋 日本の旧車


    Das Beste: Dann mit einem echten "Cop" als Fahrer! Einzigartig!

    Beste Grüße

    Tanya

    Ein COC nur bei Erstzulassung nötig. Keine Sorge. Die üblichen Papiere selbstverständlich schon.

    Die oben genannten Revisionen stehen nicht an. Keine Panik. Wenn die Kette/Ritzel/Kettenrad noch rund laufen dann ok.

    Was sagt denn der Verkäufer?

    Erst mal anmelden, fahren und dann zum Check zu einem Fachmann.

    Und Bilder der Maschine sind hier immer willkommen.