Kettenspray

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin,


    da die Kette meiner C4 immer lauter wurde, habe ich dieselbe gestern mit Kettenspray (weißes von Polo) behandelt. Nach der Tour abends verabreicht - heute Ausfahrt: Ergebnis - Felge versaut!


    Was also tun?? Gar nicht sprayen?? Anderes Schmiermittel????


    Habt ihr Tipps??


    Nebenbei; da war so wenig Platz um das Spray aufzubringen, dass man sich dabei ja selbst das Rad vollölt! Oder gibt es einen Trick????



    Gruß



    Peter

  • Ich hab auch so ein Zeug von Louis, was mich auch nicht begeistert. Ist auf der kette weiss und schmiert irgendwie. Finds net so toll.


    Naja, beim Sprayen steht meine Kleine auffem Montageständer (hat ja keinen hauptständer), dann halte ich ne Zeitung oder ein Stück Pappe zwischen Kette und Hinterrad und sprühe dann die Kette ein ^^


    MfG,
    Bönz

  • wasn das fürne Marke von Spray ???? Ich nehme Dry Lube das fliegt nicht weg aber sollte man am besten mit Anfangen wenn man ne neue Kette hat und dann nur das verwenden !!!! Platzprobleme beim Kettenschmieren hatte ich noch nie .



    Bikergruß
    Bad Smiley

  • OK ich fahr ne 750er ;D bei der 550er siehts nich so komfortabel aus ;)



    Bikergruß
    Bad Smiley

  • Versuch ein anderes Mittel. Ich pers. nehme Dry Lube und bin begeistert.Wie schon geschrieben sollte man es aber am besten bei einer neuen Ktte anfangen zu benützen. Bei meiner Frau ihrer nehm ich S100 weißes Kettenspray. Sehr gut und macht fast keine Spritzer.
    Weshalb ölst du dir dein Rad beim schmieren voll ? Wo trägst du das Kettenfett auf ????
    Du mußt es am Kettendurchhang (zwischen Ritzel & Kettenblatt) auftragen und zwar auf die Innenseite der Kette,da wo auch das hintere Kettenblatt eingreift.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • meins ist glaub ich von Castrol.
    Gabs im Paket zusammen mit Kettenreiniger.
    Aber den hab ich auch schon beiseite gestellt und machs nun mit Bref, das macht die KEtte richtig schön sauber ^^


    MfG,
    Bönz

  • Ja genau, Dry Lube saut defintiv nur minimal.


    Kostet zwar ein bisschen mehr aber was solls..........
    Geld spielt am Mopped keine Rolex ;D


    Gruss Guido, der Wäller

  • Genau so hat manns mir auch beigebracht. Das Kettenspray (welches auch immer) auf die Innenseite auftragen, damit es durch die Fliehkrafft nicht sofort nach Außen geschleudert wird. Und nach dem Auftragen 20 Min warten bevor man losfährt.

  • Am besten ist es wenn man z.B Abends nach der Ausfahrt das Kettenspray aufträgt da die Kette da noch warm ist und das Fett über Nacht einwirken kann.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Dry Lube ist zu Empfehlen. Ich fahre selbst schon etliche tausend km damit.

  • Ich schwöre auf den Scottoiler (Automatisches Motorradketten-Schmiersystem) :D
    Die Felge wird je nach Einstellung zwar auch etwas bespritzt, man kann es allerdings im Gegensatz zu allen Kettensprays deutlich leichter wieder wegbekommen.


    Einmal Scotoiler - immer Scottoiler 8)


    Gruß Nobse ;)

  • Kleiner Tip am Rande, ich wachs meine Felgen schon immer mit Autowachs, zur Zeit mit A1, hat sich bei allen Felgen (Guss und Speiche) bestens bewährt. Kettenfett geht da ganz easy weg.
    Robert

  • Habe auch das ganz normal kettenspray,
    mal besseres mal das andere ;D,


    ich finde die ganze schmunze bekommt man am einfachsten mit kriechöl wieder runter,
    aufsprühen, einwirken lassen und abwischen,


    Dry lube habe ich auch mal probiert,
    ich konnte mich nicht damit anfreunden, dass man nicht sieht ob die kette gefettet ist


    Gruss, Christian

  • hey christian...


    diesmal bekommst du 100% zustimmung von mir ;D


    ich halte es genauso...

  • Scottoiler & Bref ist meine Glückskombi.


    Mit Bref mach ich auch meine Kette sauber. Wenn vom Bref was daneben geht, also auf die Felge, dann ist die auch gleich sauber. Ist schon lustig, man sieht genau, wo der Tropfen Bref langgelaufen ist! :) Geiles Zeuch! (Nur nicht für Lackteile)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Wenn vom Bref was daneben geht, also auf die Felge, dann ist die auch gleich sauber.


    Was daneben geht? Ich hab meine Felgen mit dem Zeug getränkt in der Hoffnung, dass sie etwas schöner werden ^^
    Naja, hinten isse ja nun richtig geil *g*
    Vielleicht liegts auch an der neuen Felge ;)


    MfG,
    Bönz

  • @jörch,


    also immer einer meinung wäre aber auch langweilig,
    dann wäre das forum ja auch ein monolog ;D ;D


    Gruss, Christian

  • Hi,


    wie oft nutzt ihr das Kettenspray?
    Ich habe gehört, dass man es nach Regen (immer) auftragen soll und sonst alle paar Wochen?!


    Wie macht ihr es?


    Danke für eure Antworten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!