Benzinhahn defekt?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    Wer hat Erfahrung mit defekten Benzinhähnen?
    Hatte bei meinem Benzinhahn das Problem das er immer Benzin durchließ. Habe ihn ausgebaut zerlegt und untersucht aber keinen Fehler finden können.
    Lediglich die Membrane klebte anfangs vollflächig an der Scheibe an der sie befestigt ist. Beim herumspielen löste sie sich teilweise und wurde von mir dann ganz gelösst das sie jetzt nur noch in der Mitte der Scheibe mit der Befestigung Verbindung hat.
    Nach Wiedereinbau funktionierte der Benzinhahn wieder.(Zwischenzeitig 2-3 mal kontrolliert)


    War dies das Problem (durch Benzinrückstände verklebt),oder sollte ich lieber noch die Orginalinnereien gegen so ein Set von Louis austauschen? Bin da aber etwas irritiert weil Louis bei dem Set für die Zephyr1100 Baujahr 92-94 angibt

  • Hallo Klaus,


    wenn etwas funktioniert, warum dann austauschen.


    Ich habe vor einiger Zeit den Hahn aus ähnlichen Gründen auch auseinander gehabt, gesäubert und wieder montiert. Funktioniert seit über 30000 km problemlos.

  • Hallo Dieter, hallo Zephyrfahrer
    danke für deine schnelle Antwort.Hast ja recht,habe das Ding wohl inganggesetzt (staun,Stolz).


    Dennoch würde mich für den Fall der Fälle schon interressieren =>


    Hat Kawasaki ab Baujahr 95 den Benzinhahn verändert ?


    oder


    ist das bei Louis angebene Bj. 92-94 angegebene Baujahr für das Benzinhahn Reperaturset Zephyr1100 Nonsens und man kann es problemlos fürs Baujahr 96 verwenden?


    Wer´s weiss bitte kurze Info. Danke!

  • Hi,
    Nonsens ist es nicht grundsätzlich. Wenn Deine Membrane ohne sich in Wohlgefallen aufgelöst zu haben auch so wieder funktioniert...prima. Die Benzinhähne sind ohne Unterschied.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Hallo Zephyr Fans,
    der sch…ß Benzinhahn hat beim einmotten wieder getröpfelt Habe ihn zerlegt, Dichtungen und O-Ringe entfernt, Metallteile diesmal gründlich mit Tiger Benzin gereinigt. Membranträgerplatte aus Kunststoff mit Spülmittel gereinigt. Neuen Dichtungssatz eingebaut. Da der Benzinhahn sich kaum drehen ließ O-Ring und Dichtung leicht geölt .Jetzt flutscht’s .
    Hoffentlich war es das jetzt.
    Funktionsprüfung erst im Frühjahr da Tank leer und geölt.


    PS: Das Louis Reparaturset ist von Saito .
    Saito gibt auf der Verpackung an:
    ZR550 B1-B5 90-94
    ZR750 C1-C4 91-94
    ZR1100A1-A2 92-93
    Und zwei Suzuki`s 96-98


    Wären da nicht Suzuki mit Bj. 96-98 könnte man annehmen die hätten das Set 93/94 auf den Markt gebracht und jüngere Baujahre nicht mehr eingepflegt.


    Wie auch immer; nach Sichtprüfung ist das Set mit der ZR1100B1 Bj.96 identisch.
    Lediglich die Membrane wirken etwas dünner und die Feder die den Hahn verschließt hat 2 Windungen mehr und ist daher etwas länger.Habe sie trotzdem eingebaut, wir werden sehen.

  • Hallo,


    ich hab gerade auch Probleme mit einem inkontinenten Hahn - hat jemand schon "Langzeiterfahrung" mit so einem Reparaturset?


    Danke und Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Gibt bisher nur schlechte Erfahrungen, soweit ich weiß.
    Orginal ist wohl das beste...


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich hab bei ner GPz den Reparatursatz von Louis verwendet.
    Gaaaaaaaaaanz miese Passform.............
    d.h. ich hab nacharbeiten müssen, was genau kann ich nicht mehr sagen aber für den Laien wars nicht einfach.
    Hab Louis berichtet und 10 Euro erstattet bekommen.


    Gruss Guido

  • Hoi Heike,


    funktioniert bei mir seit 3 Jahren mit dem Reparaturset.


    Gruß Klaus

  • Hm, 20 Euro kostets ja immerhin...


    noch hoff ich ja insgeheim, meinen Hahn durch Reinigung noch retten zu können, aber ich hab Sorge, wenn ich ihn auseinanderhab, dass ich irgendwas kaputtmach. Vielleicht leg ich mir son Reparaturset daneben und wenn ichs nicht brauche, bring ichs wieder zurück oder so...



    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hab bei meiner 1100er vom Benzinhahn die Dichtungen und Membran durch neue von TourMax, bei eBay für ca 28,00 € erneuert. Keine große Sache und ist wieder dicht. Gruß Hans


    Hallo Leute,


    Wer hat Erfahrung mit defekten Benzinhähnen?
    Hatte bei meinem Benzinhahn das Problem das er immer Benzin durchließ. Habe ihn ausgebaut zerlegt und untersucht aber keinen Fehler finden können.
    Lediglich die Membrane klebte anfangs vollflächig an der Scheibe an der sie befestigt ist. Beim herumspielen löste sie sich teilweise und wurde von mir dann ganz gelösst das sie jetzt nur noch in der Mitte der Scheibe mit der Befestigung Verbindung hat.
    Nach Wiedereinbau funktionierte der Benzinhahn wieder.(Zwischenzeitig 2-3 mal kontrolliert)


    War dies das Problem (durch Benzinrückstände verklebt),oder sollte ich lieber noch die Orginalinnereien gegen so ein Set von Louis austauschen? Bin da aber etwas irritiert weil Louis bei dem Set für die Zephyr1100 Baujahr 92-94 angibt


    Zitat
  • Nochmal kurz zum Thema Baujar,
    das Reperaturset von Louis (Bj. 92-94) passt auf jeden Fall nicht bei meiner. Ich habe Baujahr 95 und einen Benzinhan der z.B. nicht 2 Kunststoffröhrchen als Sieb hat
    sondern 1 breites mit 2 Kammern. Das Teil hat auch komplett andere Dichtungen.
    Gruß,
    Zepy

  • Ich habe die Erfahrung gemacht,daß die Feder an der Membrane zu schwach geworden war. Ein wenig langgezogen und alles war wieder ok. Einen undichten Hahn,sollte man nicht ignorieren. Benzin läuft in das Luftfiltergehäuse und kann sich auch evtl. mit Motoröl vermischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!