R.I.P. my battery

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Also vorhin wollt ich los zu Louis.


    - Karre ausser Garage geholt
    - Choke gezogen
    - gestartet
    - Choke wieder etwas zurück
    - versucht anzufahren, leider ein wenig Umdrehungen und sie ging aus
    - Choke wieder gezogen und Starter gedrückt.....nichts ist


    Sie will netmehr anspringen. Die Lampe von "N" und Öl wird ganz schwach, wenn ich den E-Starter drücke.
    Der Anlasser dreht zwar freudig, aber das wars.


    Anschieben versucht, aber bin dazu wohl zu doof ^^


    Jetzt hängt sie erstmal am Ladegerät. Da sollte ne grüne Lampe leuchten, wenn sie Saft hat, die dimmt noch schwächer als die N- und Öl-Leuchte ^^


    Woran erkenne ich ob sie noch in Ordnung ist oder ob ich ne neue brauche?
    Wielang sollte ein Ladeprozess dauern?
    Das letzte mal geladen hab ich die in der letzten Winterpause und seitdem eigentlich keine Probleme gehabt.
    ich muss zugeben, dass das Licht immer schon an war, wenn ich den schlüssel gedreht hab. Ich weiss, das sollte man erst anmachen, wenn der Motor läuft, aber man wird faul ::) ::) ::) ::)


    Kann das ausreichen um vom Februar bis heute die Batterie leerzusaugen?


    MfG,
    Bönz

  • Wenn Du die Batterie so 4 Stunden geladen hast, dann müsste deine Zephyr anspringen, wenn Du nur den Starten anschaust, wenn es wirklich die Batterie ist.
    Eine Batterie wird eigendlich nie leergesaugt, wenn Du normal damit fährst. Innerlich zerbröseln die Zellen im Laufe der Zeit, und wenn soviel auf den Grund der Batterie gebröselt ist, das es einen Kurzschluß gibt, dann ist Ende. :-[ Kurzschluß. Kannst dann laden wie Du willst, die Batterie ist kurz nachher wieder leer.


    Aber dann nicht traurig sein, ne billige vom Discouter für unter 20 Euro kaufen, und freuen, das sie wieder läuft.


    klick


    Meine hat 18,95 Euro bei Louis gekostet. :) Mußt aber fragen, ob schon Säure dabei ist, sonst extra kaufen.



    [size=8pt]Link gekürzt, Gruß vom admin! :)[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Laut der kleinen grünen lampe am ladegerät muss die total leer sein O.o


    über nacht wird sie geladen, damit ich noch bis louis komme ^^
    Sind die batterien da schon vorgeladen oder so?


    Dein Link ist ohne Säure. Also die batterie ^^
    Wenn die vorgeladen is, dann wird gleich vor ort, direkt vorm Louis schuppen die alte rausgeschmissen -.-


    MfG,
    Bönz

  • Hi Bönz,


    hab mal eben die Anleitung von meinem Ladegerät (Hella) vorgesucht. Da steht, dass eine 12 Ah Batterie 10 Stunden zu laden ist.
    Vorher würde ich den Säurepegel kontrollieren und ggf. mit dest. Water auffüllen.
    Vielleicht haste ja auch nur ein Masse (-) Problem. Rost am Minuspol. Mal reinigen und Pole fetten.
    Licht hab ich beim Starten auch immer an. Keine Probleme und auch kein schlechtes Gewissen ;D
    Die Batterien bei Louis sind trocken. Die musste erstmal befüllen, die Säure gibts da auch, und soweit ich weiß kannste die dann sofort einbauen und dann funxt es auch.


    Gruß
    Nils

  • Moin Bönz , doof das mit deiner Bakterie , neue Bakterien bei Louis z.B. sind immer "trocken vorgeladen" , da muß man noch Säure einfüllen und dann funktionieren die !!!!!! Wenn Du nich weißt wie alt deine Bakterie ist schmeiß sie weg und kauf ne neue !!!! ;)



    Bikergruß
    Bad Smiley


    PS: das mit dem wegschmeißen bloß nicht wörtlich nehmen , gib die alte bei Louis ab zum enstorgen ;D ;D

  • Dann mußt Du da die Batterie befüllen. Vorladen ist schon nicht schlecht, aber in der Not frißt der Teufel Fliegen. ;)
    Oh Gott! werden dann hier Einige aufschreien. Aber wenn du woanders ne befüllte Batterie kaufst, meinst Du die wäre dort schon vorgeladen??? Die steht da seit 6 Monaten oder länger rum. Wenn Die Säure draufkommt entsteht ein chemischer Prozess, und die Batterei ist zu einem ausreichendem Teil geladen. Ne 1/4 Stunde warten, und dann vom Hof.

  • Also ne neue kauf ich mir morgen doch noch net. Aber nach der Winterpause kommt ne neue rein.
    Die kleine grüne Lampe war am Anfag irgendwie aus, aber jetzt leuchtet sie schon, nicht wie n Suchscheinwerfer, aber sie leuchtet. Haben eben mal getestet ob sie startet.....wunderbar, kein Problem!
    Also gehts morgen schön zu Louis ^^


    MfG,
    Bönz

  • Aus meiner eigenen Erfahrung mit den Akkus:


    Nimm Die morgen ne frische mit nach Hause, und stell sie weg. Mann weiß ja nie, aber wenn die Batterie "grundlos" nicht mer will, dann ist sie zu 99 % hin! Bei den Temperatueren jetzt muß die Zephyr mit ner schwachen Batterie trotzdem zünden.

  • Aber ich komm morgen so oder so zu dir Bradileinchen ^^


    Danke für deine telefonische Hilfe heute :*


    Notfalls nimmste für die Rundfahrt n Überbrückungskabel mit *fg*


    MfG,
    Bönz

  • Ne, nicht wegen den Überbrückungskabeln habe ich das mit der Batterie geschrieben. Ich denke, das die wohl wirklich hin sein wird. Und dann steht Du wieder da. Wenn Du eh zum Louis fährst, dann bring doch gleich ne frische mit.

  • Also wenn ihr alle so mit neuen Batterien umgeht verstehe ich warum ihr ständig neue braucht. Eine neue Batterie die frisch befüllt wird hat nur 70% Prozent Leistung. Man sollte jede neue Batterie nach befüllen voll Laden! Steht eigentlich auch immer auf dem Beipackzettel.


    Bönz


    Ist bei unserer Dose auch so gewesen. Batterie geladen nächsten Tag leer. Neue gekauft und geladen und Ruhe.


    Gruss Plassi

  • Zitat

    Also wenn ihr alle so mit neuen Batterien umgeht verstehe ich warum ihr ständig neue braucht. Eine neue Batterie die frisch befüllt wird hat nur 70% Prozent Leistung. Man sollte jede neue Batterie nach befüllen voll Laden! Steht eigentlich auch immer auf dem Beipackzettel.


    Wieso? 5% für's Anlassen, und die fehlenden 35% werden von der Lichtmaschine nachgeladen. Sind ja schließlich Bleibatterien und keine NiCd's.

  • so kenn ich das auch:
    nach dem befüllen kurz warten, damit der chem. prozess in gang kommt und dann stoff!


    wenn die lima es nicht packt, die zu laden ist eh was faul...

  • So, ich häng mich hier mal an - meine ca. 1 Jahr alte Batterie gab zum xten Mal keinen Saft her, als ich Starten wollte.


    Aufgefüllt udn geladen hab ich sie mehrfach, aber ist das denn normal, dass die Zellen so schnell schon immer wieder leer sind? Woran liegt das, säuft mein moped die leer oder liegts an der Qualität der Batterie?


    Ich hab heute entnervt von Polo (weil gleich um die Ecke) ne neue geholt, die ist wohl befüllt udn vorgeladen - der Polo-Mann sagte, ich soll die Zellen aufmachen, ne Stunde "Gasen" lassen, einbauen und losfahren.


    Naja, heute im Dunklen bau ich sie dann wohl nicht ein, aber grundsätzlich klang das gut.

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • So'n mist, hab heute morgen gesehen, die Batterie ist nicht befüllt, ne Flasche Säure gabs dazu *grusel*...


    Gibts Tipps, wie man das möglichst unfallfrei einfüllt?

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Ich kenns nur so dass genau die passende Menge Säure in mehreren (für jede Zelle eine) Fläschen mitgeliefert werden. Sie sind alle miteinander verbunden und haben genau das Maß der Batterie Einfüllöffnungen. Diese werden dann einfach zusammen auf die Öffnungen gedrückt und man wartet bis sie leergelaufen sind. Sollte bei dir aber echt nur eine einzelne Flasche dabei sein,solltest du einen sehr kleinen Trichter besorgen und durch diesen dann einfüllen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Tja, so ist es bei wartungsfreien Akkus.


    Die offenen Akkus müssen aus 'ner großen Pulle (Batterie-) Schwefelsäure befüllt werden, entweder mit einem passenden Trichter (hab ich bei Louis mal gesehen) oder einer großen Spritze aus der Apotheke.


    Aber Vorsicht: Schwefelsäurespritzer machen hässliche Löcher in die Klamotten.

  • Zitat


    Aber Vorsicht: Schwefelsäurespritzer machen hässliche Löcher in die Klamotten.


    und sind nicht gut für die augen. 8) <=== also immer schön brille tragen!

  • Zitat


    Aber Vorsicht: Schwefelsäurespritzer machen hässliche Löcher in die Klamotten.


    Na, dann zieh ich die besser aus ;)


    Wer mir also n Trichter und "Schutzausrüstung" besorgen...

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Achso, noch ne Frage: ist Laden nach dem Befüllen nun notwendig ode rnicht? Der Mann im Laden sagte ja nein, aber wenns der Batterie besser tut, mach ichs lieber...?

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!