R.I.P. my battery

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Es steht so in der Anleitung drin, aber man brauch es angeblich nicht.
    Ich habs aber dennoch gemacht.


    MfG,
    Bönz

  • Also in meiner stand aber was anderes *zunge rausstreck*


    Hab Geld für das Ladegerät bezahlt, also will ich es auch nutzen! Basta! ;)


    MfG,
    Bönz

  • Zitat


    Tja, so ist es bei wartungsfreien Akkus.


    Die offenen Akkus müssen aus 'ner großen Pulle (Batterie-) Schwefelsäure befüllt werden, entweder mit einem passenden Trichter (hab ich bei Louis mal gesehen) oder einer großen Spritze aus der Apotheke.


    Aber Vorsicht: Schwefelsäurespritzer machen hässliche Löcher in die Klamotten.


    Sorry Dieter,ich bekam auch schon normale Akkus bei denen die Säure in den oben beschriebenen Gebinden war.Soll aber nicht bedeuten dass es immer so sein muß
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    Achso, noch ne Frage: ist Laden nach dem Befüllen nun notwendig ode rnicht? Der Mann im Laden sagte ja nein, aber wenns der Batterie besser tut, mach ichs lieber...?


    Laden ja, aber die beste, weil schönste Art des Ladens ist einfach das Moped 1 - 2 Stunden über die Straßen zu jagen ;D

  • Zitat


    Also in meiner stand aber was anderes *zunge rausstreck*


    Hab Geld für das Ladegerät bezahlt, also will ich es auch nutzen! Basta! ;)


    MfG,
    Bönz


    Siehste, ich hab kein Ladegerät und müsste damit zu Daddy fahren, darum stehts bei mir anders drin ;)



    Zitat


    Laden ja, aber die beste, weil schönste Art des Ladens ist einfach das Moped 1 - 2 Stunden über die Straßen zu jagen ;D


    Klingt super :D, ich arbeite dran - momentan will das gute Stück ja nicht so recht und das nicht nur wegen der Batterie :-\ :-[
    Dann werd ich wohl die Reihenfolge der Basteleien noch etwas variieren, erst die Gummistutzen vom Vergaser richtig drauf popeln und dann die Batterie einbauen statt umgekehrt und dann - hoffentlich - fahren! :D

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Moin,
    Bönz: Die Bakterien die schon trocken vorgeladen sind, benötigen keine Ladung durch ein Ladegerät. Die sind bauartbedingt schon voll geladen, wenn man die Säure reinkippt und ca. 15-20 Minuten wartet. Vorsichtig einbauen und "ganz langsam" anfahren. 8) 8) 8) ;D
    Grüße aus dem Lahntal
    DeMaddin

    _____________________________________________
    Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
    _____________________________________________

  • Vorgeladen sicher, aber sicher nicht vollgeladen!


    Man brauch net laden, hab ich ja gesagt, abewr die Firmen geben es meistens an.
    Ich hab sie geladen und würds wieder tun! *zunge rausstreck*


    MfG,
    Bönz

  • Hey Bönz,
    man kann auch den Wasserhahn laufen lassen wenn der Eimer voll ist. Mehr mitnehmen kann man trotzdem nicht. ;D ;D ;D ;D


    Die LiMa macht den Rest der fehlt auf dem Nachhauseweg.


    Sicher ist es kein Fehler den "Akkumulator" (die Batterie) noch mal an ein Ladegerät zu hängen. Nur müssen tut man es eigentlich nicht.


    Ich schicke mal einen netten Gruß aus dem Lahntal
    DeMaddin

    _____________________________________________
    Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
    _____________________________________________

  • Die Lebensdauer und Kapazität einer Batterie hängt in entscheidendem Maß von der richtigen und vollständigen ERSTLADUNG ab. Hier werden die ersten entscheidenden Fehler gemacht.
    Bevor das Fahrzeug an den Kunden ausgeliefert wird, muss die Batterie nach Herstellerangaben geladen werden, um spätere Reklamationen zu vermeiden.
    Das schreiben die größten Motorradhersteller weltweit vor!


    Die Erstladung mit einem handelsüblichen Ladegerät zerstört die Batterie, die nie mehr ihre volle Kapazität erreicht. Wer als Säugling raucht, kann niemals Hochleistungssportler werden! Dazu addieren sich die „Fehler“ die der Kunde macht, z.B. lange Stillstandszeiten ohne Ladegerät, Kurzstreckenfahrten, Verwendung von falschen oder billigen Ladegeräten. Der Händler muss Garantien bearbeiten, die gar keine sind, hat Ärger und Arbeit.


    Das wird von führenden Batterie-Herstellern wärmstens empfohlen.


    Yosh

  • Zitat

    Die Erstladung mit einem handelsüblichen Ladegerät zerstört die Batterie, die nie mehr ihre volle Kapazität erreicht.


    Die Erstladung haben die für den Handel bestimmten Akkus schon beim Hersteller bekommen.


    Also keine Panik machen...


  • Hm, das kam mir so geschliffen formuliert vor und siehe da, hier der Volltext dazu bei Optimate:
    http://www.optimate.de/pdf/InteressantesueberBatterien.pdf
    Ob man so nem Werbetext für Ladegeräte alles glauben sollte? ;)


    @Yosh, wenn Du Inhalte von anderen Websites zitierst, schreib doch bitte künftig die Quelle dazu, damit es keinen Ärger wegen Copyright gibt.

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Hätte auch den Text von Hoppecke oder Varta nehmen können. Dort steht es fast genauso drin.
    Mein Text stammt aber nicht von der PDF-Datei sondern von einer anderen Page.
    Hatte vergessen die Quelle anzugeben weiß es auch nicht mehr woher.


    Yosh

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Gestern wollte meine 750er nicht mehr anspringen. Batterie leer. Musste angeschoben werden. Nach ca. 50 KM erneutes Anschieben nötig. Erst nach ca. 100 km hatte sie wieder genug Saft zum Starten.


    Hätte doch etwas gscheites nehmen sollen und nicht eine billige Noname-Batterie. Die zeigt schon nach 10.000 km Schwächen. ;(

  • Moin!
    Meine originale fängt auch an zu schwächeln,deshalb wirds wohl zur nächsten Saison eine neue geben.
    Es wird wohl eine Yuasa werden,wie die originale.
    Wenn die dann nochmal 15 jahre hält,ist das schon o.k. :)


    Bis denne
    markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!