Reparieren der Tankanzeige

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Na dann mal zurück zum Thema:


    Ich hatte am Wochenende aus benzinhahnröhrchen-technischen Gründen ;D mal wieder nen Tankgeber in der Hand und hab mal etwas rumprobiert:


    Wenn man am Geber den Stand von voll auf leer ändert dauert es eine geschlagene Minute bis die Nadel im Anzeigeinstrument hinterher gekommen ist.
    So stark ist das Teil gedämpft.....
    Wer mit LED`s sich ne Anzeige baut darf also mit ner heftigen Lichtorgel rechnen ;)


    Fürs nachjustieren bedeutet es in erster Linie viel Geduld.

  • Lichtorgel gäbs meine, da nur eine (1) LED zum Einsatz käme. Eben diese Warn-LED, daß nur noch z.B. 3L im Tank sind. Doof, wenn auf der AB auf einmal der Tank leer genuckelt ist, oder aber der Tank dank Einspritzung nicht leer laufen darf. Gibt unzählige Gründe dafür.


    Naja, erstmal müßen dir normalen LED´s ersetzt werden. Bräucht man nicht zwingend, aber kann man ja in einem Rutsch machen.

  • Back zur Frage von Kamikaze.


    Ich habe einfach den Tankgeber etwas nach oben gebogen. Einfach so. Nun habe ich mit viel Glück eine Einstellung getroffen, dass wenn der Zeiger an den roten Bereich rankommt, ich auf Reserve schalten muss.


    Aber richtig viel hat es mir nicht wirklich gebracht, da ich nach 200 Km eh meistens eine Pause brauche, also da auch gleich Tanke ;D ;)

  • Wenn ich das nu richtig verstehe,geht es darum, daß die Anzeige schon fast leer anzeigt obwohl der Tank noch halb voll ist, oder?
    Ich hab dieses Problem mit einer kleinen Änderung am Nadelanschlag der Anzeige gelöst.
    Resultat: Wenn meine Anzeige auf Reserve geht,muß ich nun auch den Benzinhahn auf Reserve stellen ( so soll es ja auch sein.).


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Also das würde mich nun Interessieren, wie das gehen soll?
    Durch Ändern vom Anschlag verschiebt sich doch der Anzeigebereich nicht ::)
    Es sei denn, Du biegst an der aufhängung der Feder vom Instrument herum.
    Und das ist dann schon ein heikler Eingriff, der leicht ins Auge gehen kann.....


    Außerdem gibt es nicht viele Leute, die das Instrument heil auf und dann auch wieder zu bekommen ;)
    Wohl dem, der ne Schraublösung hat ;)
    Insofern dürfte es für Kamikaze wesentlich einfacher und billiger sein, wie von HD beschrieben den Draht vom Tankgeber zu verbiegen.


    Viele Grüße
    Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!