Kettenspray

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,


    von Dry Lube bin ich abgekommen, nachdem ich ein französiches Kettenspray( Teflon-Keramik) bei einem KAWA-Händler gefunden habe. Diese haftet sehr gut, spritzt kaum ab, kostet um 13,--€.


    Ich kann damit ca. 2000 KM ohne weitere Pflege fahren ! Und hat noch einige Reserven - auch bei Nässe !


    Ciao
    Lothar

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

  • Zitat

    spritzt kaum ab



    . . . ich find`s immer wieder verblüffend, wozu so manche Zephyr imstande ist . . . ;D



    Ich? Ich hab`nix gesagt :-X 8);)


  • Hi,


    ich habe das mal bei Google eingegeben und komme (u. a.) auf folgendes Produkt:


    http://www.werkzeugprofi-onlin…t-Teflon-400-ml::184.html


    Ist es das schon? Wenn es nach dem Preis geht, wäre es ja noch nicht richtig.



    Grüße
    Xares

  • wo es jetzt doch schon ums richtige schmieren geht: sprüht ihr auch mit dem rssel genau zwischen die glieder oder einfach rad drehen und vollgas? finds nämlich ziemlich nervig immer 5 min neben dem mopped zu knien. und genau zu gucken...


    und nochwas: bestimmt schon anderweitig diskutiert aber wenn bref so gut reinigt schadet es dann nicht auch den o-/x-ringen?


    greets, marc

  • Hallo zusammen,
    wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann


    1) Kette immmer nach der letzten Ausfahrt schmieren (noch warm)
    2) Weniger ist oft mehr (nicht bis das Zeug trieft !)
    3) Nicht draufhalten, zwischen innere und äußere Laschen sprühen (läßt sich am einfachsten hinten am Kettenrad durchführen, wobei man den Reifen dabei dreht)
    4) Kettenöl auf Verträglichkeit mit entsprechender O-, X-, Z-Ringkette prüfen
    5) alle ca. 500 km bzw. nach Regenfahrt schmieren


    Hab ich noch was vergessen ?
    und dann wird die Felge trotzdem (aber in Grenzen) versabbert.
    Grüße
    Rephyl

  • Rephyl; gut setzen 1.


    Du hast die wesentlichen Punkte erfüllt. :D :D ;)


    Damit der Sand aus der Kette entfernt wird, benutze ich nach jeder Regenfahrt (Thüringen z Bsp) den Kettenmax, spüle die Kette und bürste sie durch, danach neues Fett, ansonsten Reinigung je nach Bedarf und Dreck.
    Dabei überprüfe ich auch immer gleich die Kettenspannung.


    Man hört schon genau den Unterschied zwischen einer sauberen Kette und einer dreckigen (Knirschen). Dann klappt es auch mit einer langen Laufleistung :D :D


    Wer das nicht macht, auch gut, muss halt öfters die Kette wechseln und lebt mit einem Sicherheitsrisiko.

  • So,
    und nu ich wieder:
    Zugegeben meine Methode der Kettenpflege ist etwas altmodisch,aber so mach ich das nu seit 21 Jahren.
    Ich verwende ein hochviskoses Differenzialgetriebeöl vom Auto (was furchtbar stinkt), das streiche ich mit einer alten Zahnbürste auf die Innenseite der Kette.
    Nach ca.30 min Einwirkzeit lass ich die Kette nochmal durch ein altes T-shirt laufen und hab dann bis nach dem nächsten Regen meine Ruhe.


    G. Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Genau Cat,


    aber das Wesentliche daran ist, die Kette nach jedem Regen zu reinigen !
    Wie, mit was spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, dass der Sand/Dreck wegkommt und nicht schmirgeln kann.


    Sowie, dass die Kettenglieder gegen das "Heißlaufen" durch eine Schmiere geschützt sind.


    Es bringt überhaupt nichts, auf die dreckige Kette erneut frisches Kettenspray aufzubringen. Sieht vielleicht für den Moment gut aus aber mehr auch nicht.

  • Zitat


    Scottoiler & Bref ist meine Glückskombi.


    Muskelkater, Du benutzt Bref zum reinigen der Kette ?? :o :o :o :o


    Soweit ich weiß ist das Zeugs doch total agressiv, oder nicht ?
    Hätte da Schiß daß es meiner Kette die Ringe zerbröselt. Ich meine, ich laß´mich gern´eines besseren belehren. Aber ich wäre jetzt so ohne weiteres nicht darauf gekommen mit Bref meine Kette zu putzen.


    Habe gestern mal den Kettenmax ausprobiert und muß sagen, das Teil gefällt mir. Brauche wesentlich weniger Kettenreiniger als sonst und schneller als mit der ollen Zahnbürste geht´s auch. Kann das Teil nur empfehlen.


    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • und genau der Kettenmax kann dir nämlich die O Ringe beschädigen :(, da die Borsten viel zu hart sind :-\ ....... übrigens ich reinige auch mit Bref ;) ....... darfst es nur nicht Stundenlang drauf lassen ;) ;)




    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Bref drauf während man das Hinterrad dreht, wenn überall Bref drauf is mit ner Zahnbürste (nein, nicht die aktuelle aussem badezimmer ^^) saubermachen und wenn man damit rum ist abspülen


    so hab ich das imme gemacht. bringt aber auch nichts, wenn kette/kettenrad hin sind ;D


    MfG,
    Bönz

  • Naja, ich weiß nich... ich glaub´, ich bleib´dann doch beim Kettenreiniger aus dem Handel. Bref lassen wa dann doch mal im Küchenschrank ;)


    Hast Du schlechte Erfahrungen mit dem Kettenmax gemacht, Duke ?
    Oder ist das hinlänglich bekannt und ich hab´s ( wieder mal ) nicht mitbekommen ?


    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • also ich hatte den Kettenmax auch mal und die Werkstatt wo ich früher immer hinfuhr, übrigens absolute Korifäen, haben mir von dem Teil abgeraten :-\, da sie Kunden hatten die sich mit eben solchem Ding die Ketten, O Ringe, ruiniert haben :(




    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi Andree,


    ich verwende den Kettenmax schon seit 3 Jahren. Mir ist noch nichts in der von Duke geschilderten Art passiert. Das Problem ist, Du musst die Bürsten auf die Breite Deiner Kette kürzen. Machst Du das nicht, kann es zu dem beschriebenen Effekt kommen. Aber ansonsten kann ich es mir nicht erklären.


    Von der Handhabung her unschlagbar, kein Gesabber und Gesülze, Kettenpflege in kurzer Zeit ( 20 Minuten ) erledigt.


    Thema Kettenreiniger habe ich jetzt mal den S 100 Reiniger verwendet und vorher zur groben Reinigung mein geliebtes Duftpetroleum (Flieder ;) ;D). Also auch nach der Fahrt nach Thüringen läuft die Kette wieder schön ruhig und der Dreck ist weg.

  • Zitat


    Von der Handhabung her unschlagbar, kein Gesabber und Gesülze, Kettenpflege in kurzer Zeit ( 20 Minuten ) erledigt.


    Das ist mit ner Zahnbürste aber auch machbar O.o


    MfG,
    Bönz

  • @ HD,



    und schon wieder was gelernt, vor allem das mit dem Duftetroleum :o :o, dankää :D ...... Nobody is perfect ;)





    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hmpf... Mist aber auch :-X :-X >:(


    Dabei war ich echt von dem Ding überzeugt. Aber stimmt schon, rein objektiv betrachtet sind die Borsten schon ´ne ganze Ecke härter als ´ne Zahnbürste.


    Vielleicht kann ich das Teil meinem Garagennachbarn andrehen. Der meinte gestern allen ernstes zu mir, Er würde die Kette nie reinigen, höchstens mal fetten :o :o :o


    "Ich bin doch nich´bescheuert und schieb´den Bock hier komplett über den Hof um die Kette zu schrubben !" das war sein O-Ton. Hab´ihm dann mal zu einem Montageständer geraten für seine Fireblade.


    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • Diesel ist noch besser! Aber nicht so gesund für die Umgebung falls was daneben geht.


    Yosh




  • Fireblade oder Fireblöd ;D ;D ;D ;D ;)





    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!