Herztransplantation GPZ 750 Motor in Zephyr 750?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Moin!


    Ich würde meiner kleinen gerne ein neues Herz verpflanzen ,
    da fiel mir natürlich als erstes der ZR 7 Motor ein, doch das doch eher geringe plus an Leistung ist ja eher vernichtend.
    Also warum nicht den Motor aus der GPZ 750 UT ?
    In der Suchfunktion habe ich Leider keine Eibdeutigen Hinweise finden können, vielleicht hat sich ja schonmal einer dran versucht?


    Grüße,
    Four-Winns

  • Ist natürlich möglich und wurde schon gemacht.


    Die Frage ist allerdings, warum man das macht!
    Abgesehen von den zulassungstechnischen Problemen passen die Vergaser und der Luftfilterkasten nicht in den Rahmen der Zephy. Das heißt, daß gröbere Veränderungen notwendig sind.
    l
    Wenn man Leistung will, dann kommt man recht einfach auf die Leistung der GPZ. Nockenwellen der GPZ750UT einbauen, ein durchsatzfreudigerer Auspuff und Modifikationen am Luftfilterkasten samt passender Bedüsung reichen aus, da sich der UT-Motor nur punkto Nockenwellen, Vergaser und Auspuff von dem der Zephyr unterscheidet.


    Steht aber alles in meinem Tuningbericht, der bekannt und leicht zu finden sein dürfte.
    Etwa hier. -> 750er Tuning

    ZR 810 ELR, ZR 810 Z1 :thumbup:

  • Danke für deine Antwort :)
    Ja die berühmt berüchtigten UT Nockenwellen scheinen aber so schnell über die Ladentheken zu gehen wie ein schwarzer Diamant .


    Da bei mir sowieso die Fußdichtung rauspieselt wäre das natürlich ein Abwasch(vorausgesetzt man kommt an die Nockenwellen)
    Hast du noch eine liegen ?;)


    Leistungsfähiger Auspuff ; habe ich auch schon lange im Sinn nur ich liebe einfach mein mopped mit 4-2 Anlage , meinst du da wäre der krümmer einer 96er Zephyr ausreichend ?


    Liebe grüße

  • Die UT-Nockenwellen werden mittlerweile in Gold aufgewogen oder gehortet. Ich habe auch keine, weswegen das Projekt 810 Z1 umgearbeitete Originalwellen bekommen hat. :hb:


    Nein, der Krümmer bringt nichts. ZR7-Krümmer bringt aber viel.
    Es gibt aber Zubehörendtöpfe für die Serienkrümmer.

    ZR 810 ELR, ZR 810 Z1 :thumbup:

  • na endlich, habe heute mal ein bisschen im Internet gestöbert und endlich die UT Nockenwellen gefunden und natürlich auch sofort bestellt.
    Preis schien mir dann auch als angemessen.


    Wenn sie da sind wollen wir mal hoffen, dass sie es auch wirklich sind...
    Kann man die irgendwie auseinanderhalten ohne die jetzigen im Motorrad ausbauen zu müssen?


    EDIT: ok hätte mal vorher in den tuningbericht schauen sollen, da steht ja alles detailliert drin...
    Danke nochmal für den ausgesprochen hilfreichen bericht.

    Einmal editiert, zuletzt von Four-Winns ()

  • Moin,


    bei mir habe ich nach Anleitung von Marcus( Dr. M) die Vergaser mit dem Dynojet Kit II bestückt,den Lufi mit KN + "Belüftung"bearbetiet und noch ein Cobra Auspuff mit Race Killer angebaut.Ganz wichtig!!!!:Das ganze von einem Profi auf einem Leisrungsstand abstimmen lassen.Ergenis ohne die Nockenwellen 76 PS-aber amHinterrrad!!!


    Bringt mächtig Spaß die Kleine
    Gruß und Danke Marcus
    Jan

  • Hab ne Woche täglich die üblichen Verdächtigen wie eBay ,eBay Kleinanzeigen etc durchsucht.
    Bei 472039 gebrauchte Motorradteile - BIKE-TEILE: gnstige Gebrauchtteile bin ich dann fündig geworden und siehe da, es waren auch die richtigen.


    Musst nur ein bisschen am Ball bleiben und google durchforsten , irgendwann wirst du fündig :)


    Wenn ich mich nicht irre sind sogar gerade welche bei Bike teile drin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!